El. Antenne WD40 vs. Caramba

Diskutiere El. Antenne WD40 vs. Caramba im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da meine Antenne immer wieder mal beim Einfahren hängen geblieben ist, habe ich es Ewigkeiten mit WD40 probiert (ungelogen: Monate). Eingesprüht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Da meine Antenne immer wieder mal beim Einfahren hängen geblieben ist, habe ich es Ewigkeiten mit WD40 probiert (ungelogen: Monate). Eingesprüht, einwirken lassen, und immer wenn nach dem Ausfahren Dreck an den Kanten der Elemente hängen geblieben ist, sofort abgewischt und wieder eingesprüht, einwirken lassen, usw.
Die ersten male sogar häufiger eingesprüht, einfahren lassen, ausfahren lassen und dann abgewischt.
Monate lang hab ich das so gemacht, nach der Fahrt zur Arbeit schnell zur Antenne, eben abgweischt und beim Einfahren nach geholfen.
Es ist zwar besser geworden, war aber nach Monaten am zweifeln, ob die jemals von alleine komplett wieder einfahren würde.
 
Letzte Woche hatte ich kein WD40 mehr zur Hand und habe Caramba genommen (Bezeichnung müsste ich nachgucken...).
Leute, es ist keine Einbildung, das Zeug ist definiiv!!! besser dafür.
Einmal eingesprüht, über Nacht im eingefahrenen Zustand einwirken lassen, schon am nächsten Tag keine Probleme mehr gehabt. Seit Ewigkeiten fuhr die Antenne nun wieder von alleine komplett ein.
Als ich nun die ANtenne begutachtete, war die gesamte Antenne von einem schwarzen Schleier bedeckt.
Während damals WD40 immer einen Teil vom schwarzen Schmutz herausgeholt hat, und dieser sich immer noch recht schwer zwischen den Fingern verreiben ließ (irgendwie harzig), hat das Caramba den ganzen Schmutz richtig aufgelöst und zwischen den Elementen beim Ausfahren herausgeholt.
Seitdem öle ich zwar immer noch mit Caramba nach (bis kein Schmutz mehr herausgeholt wird), aber bis jetzt ist sie immer wieder von alleine komplett eingefahren.
 
Probierts aus.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... Caramba ist ein 'Hersteller', der stellt u.A. ein WD40 her.
Sie waren der Erste auf dem Markt mit ihrem WD40 und haben mit dem Namen dieses Produkt geprägt.
So ähnlich wie bei Tempo, die auch als Erste auf dem Markt waren mit ihren Papiertaschentüchern.
 
Heute macht Caramba viel mehr Produkte, als nur das WD40 .... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Wenn ein Mechaniker heute von Caramba spricht, meint er mit hoher Wahrscheinlichkeit eigentlich WD40 .... .
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Ich schrieb ja, die Bezeichnung von Caramba müsste ich nachgucken ("MoS2" war es nicht, ich glaube es war das "Super" oder "Super Plus"), es hieß aber definitiv nicht WD40.
Das WD40 von WD-40 Company (als erstes ausprobiert) war jedenfalls definitiv nicht so gut wie das Zeug von dem Hersteller CARAMBA.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Oele haben die Eigenschaft das sie nicht nur schmieren sondenr auch nden Schmodder anziehen.
WD40 zudem den nachteil das es leicht runter wäscht im Regen und auch zu dünn ist um langfristig dran zu bleiben.
 
Option a) Ganz normales Fett wie man es am Jeep ehh an jeder ecke braucht. Zieht auch den Schmodder an, bleibt aber haften
Option b) MoS2 in pulverform. Zieht den Schmodder nicht an, kriecht aber nicht rein wie dies WD40 und Fett (etwas weniger) tun.
 
Alles in allem isses aber alles kacke... und sone Antenne braucht dauenrd pflege. Und iss sie schon mal arg schwergängig, dann wirds mit Oel/Fett/Voodoo auch nur noch bedingt gut, denn die Laufspuren die schon drin sind im weichen Blech gehen davon nicht weg.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Dann wollen wir mal gucken, wie lange es noch leichtgängig bleibt.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Weicht das auch die Fettklumpen auf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

El. Antenne WD40 vs. Caramba

El. Antenne WD40 vs. Caramba - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Elektrische Antenne fehlt?

    Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    • Elektrische Antenne fehlt?

      Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
    Oben