Einstellung der Vorderachse

Diskutiere Einstellung der Vorderachse im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo. Nachdem ich meinem ZJ einen 3" Lift verpasst habe stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich nun die Vorderachse richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steve80

steve80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Hallo.

Nachdem ich meinem ZJ einen 3" Lift verpasst habe stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich
nun die Vorderachse richtig einstellen soll?!
Wenn ich das hier zu Grunde lege, müsste ich den Winkel des Antriebskegelrades zur Kardanwelle auf annähernd 0° einstellen um Vibrationen durch das
Kreuzgelenk an der Vorderachse zu vermeiden.
Um das zu realisieren muss aber die Achse nach hinten gedreht werden wodurch sich der Nachlauf der Vorderräder
verringert und sich der Geradeauslauf verschlechtert.
Wie soll ich also nun die Achse einstellen um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen?

Danke schon mal für die Antworten!


mfg, steve
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Hallo.

Nachdem ich meinem ZJ einen 3" Lift verpasst habe stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich
nun die Vorderachse richtig einstellen soll?!
Wenn ich das hier zu Grunde lege, müsste ich den Winkel des Antriebskegelrades zur Kardanwelle auf annähernd 0° einstellen um Vibrationen durch das
Kreuzgelenk an der Vorderachse zu vermeiden.
Um das zu realisieren muss aber die Achse nach hinten gedreht werden wodurch sich der Nachlauf der Vorderräder
verringert und sich der Geradeauslauf verschlechtert.
Wie soll ich also nun die Achse einstellen um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen?

Danke schon mal für die Antworten!


mfg, steve

Für diesen Spass gibts aussermittige Achsschenkelbolzen. Frag mal bei Joachim nach.
 
steve80

steve80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Danke für die Antwort <_< !

Hmmm... Achsschenkelbozen wollt ich eigentlich nicht wechseln. Da nehm ich dann doch lieber nen bissi schlechteren Geradeauslauf in kauf.

mfg, steve
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du kannst auch über die rahmenseitige Befestigung der LCA's etwas am Nachlauf ändern.

Die Grundfrage ist aber: Was hast Du verbaut? "Nur" Lift oder auch geänderte Längslenker? Inwiefern sich der Nachlauf beim Lift mit den Serien-CA's ändert weiß ich nicht; es sollte aber eine Parallelverschiebung sein, daher sollte sich nicht viel ändern. Bei geänderten CA's sollte im Normalfall ein Kompromiß zwischen Nachlauf und Knickwinkel gefunden sein, ohne daß Du groß etwas einstellen mußt.

Oder hab ich was verpaßt / überlesen?

Gruß Gordon
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Also bei 3" am ZJ brauchst dir um das THema eigentlich noch keine Gedanken machen, ich hatte den Nachlauf versuchsweise sogar aufs Maximum verstellt und da vibrierte noch nichts an meinem.
Die6° Nachlauf solltest du eigentlich schon einhalten können beim ZJ.

Oder vibriert deiner etwa schon bei 3" - könnte ja doch irgendwie sein?

Gruss Ozymandias
 
steve80

steve80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Du kannst auch über die rahmenseitige Befestigung der LCA's etwas am Nachlauf ändern.

Die Grundfrage ist aber: Was hast Du verbaut? "Nur" Lift oder auch geänderte Längslenker? Inwiefern sich der Nachlauf beim Lift mit den Serien-CA's ändert weiß ich nicht; es sollte aber eine Parallelverschiebung sein, daher sollte sich nicht viel ändern. Bei geänderten CA's sollte im Normalfall ein Kompromiß zwischen Nachlauf und Knickwinkel gefunden sein, ohne daß Du groß etwas einstellen mußt.

Oder hab ich was verpaßt / überlesen?

Gruß Gordon
Ich hab 3" Lift, und geänderte untere Längslenker. Allerdings sind die LL`s an der Vorderachse mit Exzenterschrauben verschraubt, wenn man diese dreht ändern sich Nachlauf und Knickwinkel...
(da ich aber beim Ausbau der alten Längslenker so ne Schraube abgerissen hab fahre ich im Moment eh mit "normalen" Schrauben).
Da ich beim ZJ diese Einstellmöglichkeit habe, und der Dicke schon mit den 2"Spacern nicht richtig geradeaus fuhr, wollte ich es diesmal eben besser machen und bin auf diesen Wiederspruch zwischen Knickwinkel und Nachlauf gestoßen.
Wie ist das z.B. mit nem 4,5Zoll Lift; ich hab da noch von keinem gehört dass er deswegen andere Achsschenkelbolzen verbaut hat?!
Theoretisch kann man mit der Serienachse ja nur den Knickwinkel, oder den Nachlauf korrekt einstellen ; oder eben ein Kompromis zwischen beidem?
Sollten nach einem Lift noch alle Winkel wie im Serienzustand sein, dann müsste man ja theoretisch den Radstand um die doppelte Lifthöhe vergrößern!

@Ozymandias
Bis 140km/h hab ich keine Vibrationen (schneller bin ich bisher noch nicht gefahren <_< )
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@Ozymandias
Bis 140km/h hab ich keine Vibrationen (schneller bin ich bisher noch nicht gefahren :upset: )
Dann mach dir keinen Kopf, ich hab bei meinem auch den Nachlauf primär eingestellt um einen ordentlichen Geradeauslauf zu erzielen.
Das vibrieren merkst du sofort, schon bei kleineren Geschwindigkeiten.

Stell den Nachlauf nach Gefühl ein so das er dir passt und gut.

Ausser vibrieren kann nix passieren, dann kannst ja immernoch ein, zwei, Grad zurück gehen.

Grüsse Ozymandias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstellung der Vorderachse

Einstellung der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

    Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Uhrzeit einstellen auf Display

    Uhrzeit einstellen auf Display: Hallo zusammen, auf meinem SRT erscheint auf dem Infotainmentdisplay plötzlich 'Uhrzeit einstellen'. Die Anzeige überlagert alles. Sie läßt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

      Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    • Uhrzeit einstellen auf Display

      Uhrzeit einstellen auf Display: Hallo zusammen, auf meinem SRT erscheint auf dem Infotainmentdisplay plötzlich 'Uhrzeit einstellen'. Die Anzeige überlagert alles. Sie läßt sich...
    Oben