braunbaer2003
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 18.09.2020
- Beiträge
- 44
- Danke
- 43
Moin in die Runde!
Es war mal irgendwann im Jahre 2004, da hat jemand einen YJ an einem Traktor zerbröselt. 12 Jahre stand er unbewegt rum. Erst in einer Scheune, dann bei mir in der Garage. 2016 habe ich ihn mit viel Unterstützung zum Leben erweckt. Doch viel gefahren bin ich nicht, das Schätzchen will ja geschont werden. Ich weiß ja, wieviel Arbeit drin steckt.
Vor 2 Jahren war der TÜV wieder abgelaufen. Es gab keine Gelegenheit - oder auch einfach keine Kraft - dass ich mich drum kümmere. Doch dieses Jahr war es dann so weit: Ab zum örtlichen Ami-Händler: "TÜV bitte. Ach so, die Bremse vorne links klemmt ein wenig. Sonst passt alles". Nein, passt nicht. Bremse vorne, Bremse hinten, Achsschenkelbolzen, Kreuzgelenke, Leuchtweitenregulierung. Alles erledigt und seit Samstag habe ich wieder TÜV und Oldtimergutachten.
Das zur Vorgeschichte, um die Frage einordnen zu können.
Nun bin ich ein bisschen gefahren. Es ist ein YJ BJ91, 140.000km, 2,5l. So richtig Leistung hat er nicht. Über 100 km/h ist schwierig. Das Öl riecht nach Benzin.
Wie gehe ich vor, um den Motor nicht kaputt zu machen? Sicher, ein Ölwechsel muss her. Gleich jetzt oder erstmal ein bisschen fahren? Wie lange sollte ich den Wagen warm fahren, um mal auf den Pinsel zu treten? Wie viele Kilometer sollte ich am Stück fahren, damit der Motor mal richtig heiß wird? Mache ich danach erst einen Ölwechsel? Oder gleich jetzt und danach nochmal? Was sollte ich kontrollieren?
Also: wie gehe ich bei einem YJ vor, der lange Jahre gestanden hat und kaum bewegt wurde und nun auch mal 600 km am Stück bewegt werden soll (der Opa soll mal mit seinen Enkeln fahren).
Viele Grüße
Ingo
Es war mal irgendwann im Jahre 2004, da hat jemand einen YJ an einem Traktor zerbröselt. 12 Jahre stand er unbewegt rum. Erst in einer Scheune, dann bei mir in der Garage. 2016 habe ich ihn mit viel Unterstützung zum Leben erweckt. Doch viel gefahren bin ich nicht, das Schätzchen will ja geschont werden. Ich weiß ja, wieviel Arbeit drin steckt.
Vor 2 Jahren war der TÜV wieder abgelaufen. Es gab keine Gelegenheit - oder auch einfach keine Kraft - dass ich mich drum kümmere. Doch dieses Jahr war es dann so weit: Ab zum örtlichen Ami-Händler: "TÜV bitte. Ach so, die Bremse vorne links klemmt ein wenig. Sonst passt alles". Nein, passt nicht. Bremse vorne, Bremse hinten, Achsschenkelbolzen, Kreuzgelenke, Leuchtweitenregulierung. Alles erledigt und seit Samstag habe ich wieder TÜV und Oldtimergutachten.
Das zur Vorgeschichte, um die Frage einordnen zu können.
Nun bin ich ein bisschen gefahren. Es ist ein YJ BJ91, 140.000km, 2,5l. So richtig Leistung hat er nicht. Über 100 km/h ist schwierig. Das Öl riecht nach Benzin.
Wie gehe ich vor, um den Motor nicht kaputt zu machen? Sicher, ein Ölwechsel muss her. Gleich jetzt oder erstmal ein bisschen fahren? Wie lange sollte ich den Wagen warm fahren, um mal auf den Pinsel zu treten? Wie viele Kilometer sollte ich am Stück fahren, damit der Motor mal richtig heiß wird? Mache ich danach erst einen Ölwechsel? Oder gleich jetzt und danach nochmal? Was sollte ich kontrollieren?
Also: wie gehe ich bei einem YJ vor, der lange Jahre gestanden hat und kaum bewegt wurde und nun auch mal 600 km am Stück bewegt werden soll (der Opa soll mal mit seinen Enkeln fahren).
Viele Grüße
Ingo