Einen YJ "einfahren"

Diskutiere Einen YJ "einfahren" im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin in die Runde! Es war mal irgendwann im Jahre 2004, da hat jemand einen YJ an einem Traktor zerbröselt. 12 Jahre stand er unbewegt rum. Erst...

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Moin in die Runde!

Es war mal irgendwann im Jahre 2004, da hat jemand einen YJ an einem Traktor zerbröselt. 12 Jahre stand er unbewegt rum. Erst in einer Scheune, dann bei mir in der Garage. 2016 habe ich ihn mit viel Unterstützung zum Leben erweckt. Doch viel gefahren bin ich nicht, das Schätzchen will ja geschont werden. Ich weiß ja, wieviel Arbeit drin steckt.
Vor 2 Jahren war der TÜV wieder abgelaufen. Es gab keine Gelegenheit - oder auch einfach keine Kraft - dass ich mich drum kümmere. Doch dieses Jahr war es dann so weit: Ab zum örtlichen Ami-Händler: "TÜV bitte. Ach so, die Bremse vorne links klemmt ein wenig. Sonst passt alles". Nein, passt nicht. Bremse vorne, Bremse hinten, Achsschenkelbolzen, Kreuzgelenke, Leuchtweitenregulierung. Alles erledigt und seit Samstag habe ich wieder TÜV und Oldtimergutachten.

Das zur Vorgeschichte, um die Frage einordnen zu können.

Nun bin ich ein bisschen gefahren. Es ist ein YJ BJ91, 140.000km, 2,5l. So richtig Leistung hat er nicht. Über 100 km/h ist schwierig. Das Öl riecht nach Benzin.
Wie gehe ich vor, um den Motor nicht kaputt zu machen? Sicher, ein Ölwechsel muss her. Gleich jetzt oder erstmal ein bisschen fahren? Wie lange sollte ich den Wagen warm fahren, um mal auf den Pinsel zu treten? Wie viele Kilometer sollte ich am Stück fahren, damit der Motor mal richtig heiß wird? Mache ich danach erst einen Ölwechsel? Oder gleich jetzt und danach nochmal? Was sollte ich kontrollieren?

Also: wie gehe ich bei einem YJ vor, der lange Jahre gestanden hat und kaum bewegt wurde und nun auch mal 600 km am Stück bewegt werden soll (der Opa soll mal mit seinen Enkeln fahren).

Viele Grüße
Ingo
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Moin.
Erstmal vorab fällt mir dazu ein: Man kann ein Auto auch kaputt schonen. Wenig fahren ist nicht bedingungslos gut für den Erhalt eines Fahrzeugs.

Wenn das Öl nach Benzin riecht, dann muss auf jeden Fall ein Ölwechsel her, ja. Nicht erst nach der ersten Fahrt, sondern direkt. Benzin verschlechtert die Wirkweise des Motoröls, was zu erhöhtem Verschleiß führen kann.
Außerdem solltest Du die Ursache suchen.
Wenn Du auch von mangelnder Leistung sprichst, kann das ein Hinweis auf mangelnde Kompression sein. Die Ursachen für Leistungsverlust und Benzin im Öl können sich überschneiden. Bspw. verschlissene Kolbenringe oder viel zu fettes Gemisch.
Den 2.5L YJ kannst du in meinen Augen gar nicht so sehr treten, als dass ein nennenswertes Warmfahren notwendig ist. Oder willst Du den bis auf 5000rpm drehen? Beim Warmfahren geht es letzten Endes um das Erreichen der Betriebstemperatur beim Öl, damit eine ausreichende Schmierung aller Motorkomponenten gewährleistet ist. Wenn die Kühlmitteltemperatur bei 90°C ankommt, ist das schon ein ausreichend guter Indikator.
Wenn es meiner wäre, würde ich mir irgendwo das billigste 15W40 besorgen und sofort einen Ölwechsel machen, dann 1-2 Runden fahren und das Öl wieder ablassen und dann anständiges Öl rein.
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Man kann ein Auto auch kaputt schonen
Ja, das ist eben auch mein Gedanken. Vom Stehen wird er nicht besser. Und ich will ja fahren.



Wenn Du auch von mangelnder Leistung sprichst, kann das ein Hinweis auf mangelnde Kompression sein. Die Ursachen für Leistungsverlust und Benzin im Öl können sich überschneiden. Bspw. verschlissene Kolbenringe oder viel zu fettes Gemisch.
Verschlissene Kolbenringe = Mangelnde Kompression -> das sollte man beim Kompressionsdruck messen können.
Wie finde ich heraus, ob das Gemisch zu fett ist?


Wenn es meiner wäre, würde ich mir irgendwo das billigste 15W40 besorgen und sofort einen Ölwechsel machen, dann 1-2 Runden fahren und das Öl wieder ablassen und dann anständiges Öl rein.
Vielen Dank! Das ist der Weg, den ich wissen wollte! Mache ich.

Viele Grüße
Ingo
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Schaue bitte mal nach aber es könnte sein das der 2,5er Motor eine mech. Benzinpumpe am Motor angeflanscht hat diese ggf. - wenn die Dichtung im inneren undicht wird könnte dort direkt Benzin in den Ölkreislauf eindringen.

Ich bin bei dem Motor nicht allzu bewandert aber dem würde ich mal nachgehen.


Gruß Mike
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
der YJ ist als 2,5er immer ein Einspritzer, also nix mit mechanischer Pumpe. Ich denke der Jeep hat bestimmt die letzten Tage viele Kaltstarts ohne richtig warm gefahren worden zu sein gesehen ( Werkstatt).
Erstmal Ölwechsel dann weitersehen. Ist es schon der HO mit 120PS? 91 war so die Grenze…
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich würde mal auf verklebte Kolbenringe tippen.
Ölwechsel, ordentlich warmfahren (sollte man eigentlich immer machen)
und dann mit wechselnder Last bewegen.
Kurvige Landstraße mit Steigungen:)
Wenn er ne Weile mal richtig gefahren wurde und der ganze alte Schmodder raus ist, mal Kompression prüfen.
Wenn man sieht, wie Sprit altert und klebrige, harzige
Rückstände hinterlässt wundert eim nix mehr.
Benzinfilter tauschen, evtl mal die Benzinpumpe aus dem Tank raus und das Brockensieb :) sauber machen.
Wenn die Einspritzdüsen verklebt sind, vernebeln sie auch nicht mehr richtig, sondern schütten den Sprit so rein...
Kann auch zu Ölverdünnung führen..
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wie gehe ich vor, um den Motor nicht kaputt zu machen? Sicher, ein Ölwechsel muss her. Gleich jetzt oder erstmal ein bisschen fahren? Wie lange sollte ich den Wagen warm fahren, um mal auf den Pinsel zu treten? Wie viele Kilometer sollte ich am Stück fahren, damit der Motor mal richtig heiß wird? Mache ich danach erst einen Ölwechsel? Oder gleich jetzt und danach nochmal? Was sollte ich kontrollieren?

Also: wie gehe ich bei einem YJ vor, der lange Jahre gestanden hat und kaum bewegt wurde und nun auch mal 600 km am Stück bewegt werden soll (der Opa soll mal mit seinen Enkeln fahren).

Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
wenn bei mir so ein Fall auftauchen würde, würde ich mich auf ein bisschen Ölwechsel einstellen.
Einfach ein preiswertes 10W40 oder 15W40 kaufen, knapp 5 km um den Block fahren und dann
das erste Mal das Öl raus.
Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Ein Bekannter würde bei der ersten Füllung noch ein Additiv von Liqui Moly rein tun, weil es den
Motor angeblich 'befreit' - das nach Anweisung ein paar km fahren und wieder tauschen.
Ich weiß um dieses Additiv, nur ich habe es noch nie selbst genutzt ... .
-
Die Flüssigkeiten in Achsen & Getriebe sollten auch getauscht werden, da sie nicht mehr o.k. sind.
Vor ein paar Monaten bei meinem CJ ... da war noch ein halber Liter in der HA - soll es auch geben.
-
Zu Leistung des 2,5R4 ... aus der Ferne würde ich unterstellen, dass es lediglich eine verschobene
Wahrnehmung ist, die dadurch begründet ist, dass einfach die Gesamtübersetzung zu lang ist.
Welche Reifengröße ist denn montiert?
Wenn es ein 31er ist ... dann würde die Gesamtübersetzung um >13% verlängert, was den Jeep
zwangsweise phlegmatisch macht ... .
-
Ansonsten muss ich die Finger still halten, da ein YJ nicht unbedingt meine Baustelle ist ... :coolman:
Zumindest aus der Ferne
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.641
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn es meiner wäre, würde ich mir irgendwo das billigste 15W40 besorgen und sofort einen Ölwechsel machen, dann 1-2 Runden fahren und das Öl wieder ablassen und dann anständiges Öl rein.
So und nicht anders. Die Tipps, den alten Quark unbekannter Zusammensetzung erst noch großzügig im Motor zu verteilen, solltest du im Interesse deines Motors ignorieren. Sei froh, dass sich über diese Zeit sämtlicher Schlonz schon in der Ölwanne gesammelt hat. Von dort gibts nur eine Richtung. Nach unten.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
so isses.... deswegen schreib ich ja Ölwechsel und dann fahren :)
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Hi, ich habe hier mal die Abgasmessung vom Samstag letzter Woche. Kann man da was draus ablesen? TÜV sagt: i. O.

1692787561875.png


Wegen Ölwechsel: mache ich. Den alten Quark weiter zu verteilen wie raik schrieb - kann nicht gut sein. Ein Additiv mit rein, das klingt nach einer guten Idee.

Es ist der 2,5er mit 120 PS, also die damals neuere Variante. Die Reifen sind deutlich größer als Serie. Weiß aber grad nicht, ob 31er. Ja, Achse und Getriebe sollte ich wohl auch wechseln. Guter Punkt!

Gut, ich werde dann mal berichten. Irgendwo habe ich auch noch einen Kompressionsschreiber rumfliegen. Ich werde berichten.

Vielen Dank und viele Grüße
Ingo
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Wie alt ist der Benzin, wann hast du das letzte mal getankt?

gruß
Mike
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Hi!
Das Benzin ist 2 Jahre alt. Macht das was?Doch die mangelnde Spritzigkeit war schon immer Thema.

Friction Modifier - vielen Dank!

Den ersten Ölwechsel habe ich heute gemacht. Eine Runde gedreht. Ihr steht sicher auf Fotos. Hier das besonders billige Zeug aus dem Baumarkt

1692894142550.jpeg
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Alter Sprit kann Probleme machen. Verlegt zb die Einspritzdüsen.
Ich geb beim tanken zu Saisonstart immer Systemreiniger oder Vergaserreiniger hinzu.

ich fahr den 103ps 2,5er
Also Rakete ist er keine, oder wie jemand anders hier mal formulierte: Mit dem 2.5er ziehst nicht einmal die Wurst vom Brot :)

Gruß
Mine
 
Thema:

Einen YJ "einfahren"

Einen YJ "einfahren" - Ähnliche Themen

  • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

    Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
  • GC Summit - Einfahren und andere Fragen

    GC Summit - Einfahren und andere Fragen: Guten Morgen,   ich habe seit gestern einen nagelneuen GC Summit und stelle mir so einige Fragen. Es wäre super von euch ein paar Erfahrungen zu...
  • Einfahren

    Einfahren: Um Missverständnisse zu vermeiden:  ein Motor fährt/läuft nicht ein auf den Autobahn !   Das Einlaufprozess erfolgt ausschliesslich während den...
  • Lieferzeit SRT und wie einfahren

    Lieferzeit SRT und wie einfahren: War gestern sehr überrascht, als ich einen Anruf von meinem   :)  bekam "DEIN AUTO IST GEBAUT" Datum 26.04.2015 Hieß es doch das wird nichts vor...
  • Ölwechsel nach Einfahren

    Ölwechsel nach Einfahren: Moin Zusammen,   bekomme übermorgen meinen ersten Jeep (einen nagelneuen Summit) ausgeliefert und frage mich, ob es Sinn macht einen Ölwechsel und...
  • Ähnliche Themen

    • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

      Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
    • GC Summit - Einfahren und andere Fragen

      GC Summit - Einfahren und andere Fragen: Guten Morgen,   ich habe seit gestern einen nagelneuen GC Summit und stelle mir so einige Fragen. Es wäre super von euch ein paar Erfahrungen zu...
    • Einfahren

      Einfahren: Um Missverständnisse zu vermeiden:  ein Motor fährt/läuft nicht ein auf den Autobahn !   Das Einlaufprozess erfolgt ausschliesslich während den...
    • Lieferzeit SRT und wie einfahren

      Lieferzeit SRT und wie einfahren: War gestern sehr überrascht, als ich einen Anruf von meinem   :)  bekam "DEIN AUTO IST GEBAUT" Datum 26.04.2015 Hieß es doch das wird nichts vor...
    • Ölwechsel nach Einfahren

      Ölwechsel nach Einfahren: Moin Zusammen,   bekomme übermorgen meinen ersten Jeep (einen nagelneuen Summit) ausgeliefert und frage mich, ob es Sinn macht einen Ölwechsel und...
    Oben