E10 ratsam oder nicht?

Diskutiere E10 ratsam oder nicht? im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Ich fahre seit kurzem einen Compass 1,4 multiair mit 170 PS und habe nirgends gefunden, was Jeep selbst empfiehlt. E5 oder e10? Wie sind eure...

hardyatwork

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
3
Danke
3
Ich fahre seit kurzem einen Compass 1,4 multiair mit 170 PS und habe nirgends gefunden, was Jeep selbst empfiehlt. E5 oder e10? Wie sind eure Erfahrungen so?
Danke für Antworten im Voraus.
Mfg Dirk
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Erfahrungen mit E10 Betrieb hat man erst nach vielen Jahren, wenn sich Leitungen und andere Dinge aufgelöst haben oder nicht. Im reinen Fahrbetrieb merkt man nichts. Habs in meinen Motorrädern ausprobiert, da sitze ich ja direkt über den Motoren, kein anderes Geräusch, keine Leistungsänderung.
Die alten Dinger fahre ich allerdings nicht dauerhaft mit E10, wie geschrieben, nur mal getestet.

Gruß
Willy
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Das Thema ist doch längs Geschichte.
Alles was seit mindestens 20 Jahren verbaut wird ist Ethanolresistent.
Ich habe meine Toyota Carina 1,8 ltr. mit bis zu E 20 gefahren.
Meinen Suzuki SJ 1,3 ltr. bis E30 den TJ auch.
War alles kein Problem.
Gibt aber kein E85 mehr zum mischen.
Bei mir laufen von Kettensäge, Rasenmäheher/Rasentraktor , Roller und die Autos alles mit E10. Noch nie ein Ausfall gehabt.
Es ist eine Glaubensfrage ist es dir Suspekt tanke es nicht.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Mein ZJ und mein 3er Golf laufen mit E 10 eigentlich problemlos.
Nur der Verbrauch ist bei beiden Fahrzeugen mit gleicher Fahrweise und Strecke viel höher.
Sogar meiner Frau ist die geringere Reichweite mit einer Tankfüllung beim Golf aufgefallen.
Ich tanke immer die Spritsorte, die es bei der Erstzulassung des Fahrzeugs gab.
Leider gibt es schon länger kein Normal 91 Oktan mehr, das wäre heute meine erste Wahl.


In der Firma ( Autowerkstatt ) hatten wir in den letzten drei Wochen zwei Kunden
( Audi A4 und 1er BMW ) die Zünd,- bzw Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher hinterlegt hatten.
Die Kundenbeanstandung war ruckeln und keine Leistung beim Beschleunigen. Getankt wurde mehrfach E 10.
Die Überprüfung der Motorhardware ergab keinen Mangel.
Beiden Kunden fahren jetzt mit E 5 und die Fehler sind nicht mehr aufgetaucht.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Eigentlich sollte im Handbuch oder im Tankdeckel doch ein Aufkleber zu finden sein was der Karen denn als Futter wünscht.

Da muss doch jetzt keine Religion raus gemacht werden.....

@ TGSA
Von BMW hab ich keinen Plan.
Audi A4 ... - bitte BJ und Motorisierung denn kann ich ggf. es nach voll ziehen.


Gruß Mike
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Einfach mal googeln E10 Verträglichkeitsliste vieleicht ist da was drinnen was man hören möchte oder auch nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das eigentliche "Problem" bei unseren E5/E10 Kraftstoffen ist die begrenzte Haltbarkeit.
Wenn diese stark überschritten wird, sind Probleme vorprogrammiert. Das Zeug hat dann nichts mehr mit Benzin gemeinsam....Bis dahin geht es bei den "modernen" Karren halbwegs...
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Ich betanke meinen Compass 2.4 seit 8 Jahren fast ausschließlich mit E10. Ich habe zu E5 keinen erkennbaren Mehrverbrauch und auch keine Leistungseinbußen.
Ich habe als es noch E85 gab unseren Frontera 2.0 über 100.000 Km und meine Frau ihren Cinquecento über 50 tausend km mit E85 gefahren. Sogar unseren Evinrude 70 Außenborder haben wir mit E85 betankt. Allen Unkenrufen entgegen ist nichts, aber wirklich nichts dadurch kaputt gegangen. Nichteinmal ein Gummischlauch!
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Unsere Rasenmäher stehen dem Winter im Frühjahr springen sie mit dem alten Sprit an..
Da ist viel Theorie aber die Praxis sieht manchmal anders aus.
Mein TJ braucht 9 bis 10,5 ltr/100 km. Egal ab E10, E5 uder Super+.
Meine Frau tankt auch E10 der verbleibt lange in ihrem Dacia Lodgy sie fährt ja mit LPG.
Mit Benzin E10 braucht er 7 ltr. mit LPG 7,5 ltr. 100/km. Auch da passt Theorie und die Praxis nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich habe genug Benzinpumpen in Gaskarren wechseln müssen....und wenn es aus dem Tank nach Nitro anstelle von Benzol stinkt, muss man wohl nichts dazu sagen... Praxis halt.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Vom TE kommt hier wohl nichts mehr?
Ob er schon mal im Handbuch oder Tankdeckel geschaut hat?

Wobei er fragt ja nicht was muss, sondern nach Erfahrungen.

Unser Compass mit dem 1.4 MultiAir fährt mit E10 und das bisher problemlos.
Der Motor ist dafür ausgelegt.

Servus
Rainer
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Man weiß ja auch gar nicht wie hoch der Ethanol Anteil je nach Tankstelle wirklich ist. E5 = 0-5%, E10 = 5-10%
Kann sein der eine E5 mit 4,8% Anteil tankt, der andere E10 mit 5,2% Anteil. Kaum ein Unterschied, obwohl beide Spezifikationen erfüllt sind.
Von daher vielleicht auch die unterschiedlichen Erfahrungen was den Verbrauch angeht. Nichts genaues weiß man nicht.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Ich gestern gefragt bei unsere Tanke. Der sagte mir in beiden die gleiche Suppe drinnen. E10 kurzfristig nicht lieferbar mit E5 aufgefüllt.
Es heist ja auch bis..... .
Die Frage ist auch bei der haltezeit der Autos heute ist doch eh nuchts mehr von belang.
Wenn ich sehe der Dacia meiner Frau Bj 2012 165900 km runter.
Erste Reperatur neuer LPG Tank mit Pumpe kostete 1600 EUR.
Ist gute 150000 km mit LPG gefahren.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
336
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ich habe genug Benzinpumpen in Gaskarren wechseln müssen....und wenn es aus dem Tank nach Nitro anstelle von Benzol stinkt, muss man wohl nichts dazu sagen... Praxis halt.
Sehr seltsam, dass meine Erfahrung aus der Praxis eine komplett andere als deine ist.

Unser ATV stand fast 1 Jahr und 5 Monate mit E10 im Tank. Der Geruch war ein wenig anders als frisches E10, aber weit weg von einem Nitrogeruch. Nach 4 Umdrehungen sprang der Motor an, und lief absolut sauber. ATV und Side by Side stehen bei uns IMMER über dem Winter, mit E10, und es gibt bis dato 0 Probleme.

Unser RAM 1500 hat den großen 121l Benzintank. Da das unser reiner Langstreckenbomber war und auf LPG umgebaut ist, war der Tank oft nach nem halben Jahr immer noch halb voll E10 - 0 Probleme bisher. Wir fahren E10 in allen Benzinern, seit es angeboten wird, und das absolut problemlos.

Achja: die Kraftstoffpumpen bei auf Gas umgerüsteten Fahrzeugen würden auch kaputt gehen, wenn Ultimate 102 im Tank ist. Das Problem ist, dass die meisten mit maximal viertel vollen Benzintank fahren, wodurch die Kraftstoffpumpe, die ja trotzdem arbeitet, zu wenig Kühlung durch das Benzin bekommt, und den Hitzetod stirbt. Erfahrung aus der Praxis mit div. „Gaskarren“ 😉

Ich halte deine Erfahrungen ein wenig für Parolen vom Stammtisch, sorry.
 

hardyatwork

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
3
Danke
3
Vielen Dank für die Antworten und die angeregte Diskussion. Ich fahre in anderen Fahrzeugen auch E 10 ohne Probleme und werde das auch beim Compass so weiterführen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sehr seltsam, dass meine Erfahrung aus der Praxis eine komplett andere als deine ist.

Unser ATV stand fast 1 Jahr und 5 Monate mit E10 im Tank. Der Geruch war ein wenig anders als frisches E10, aber weit weg von einem Nitrogeruch. Nach 4 Umdrehungen sprang der Motor an, und lief absolut sauber. ATV und Side by Side stehen bei uns IMMER über dem Winter, mit E10, und es gibt bis dato 0 Probleme.

Unser RAM 1500 hat den großen 121l Benzintank. Da das unser reiner Langstreckenbomber war und auf LPG umgebaut ist, war der Tank oft nach nem halben Jahr immer noch halb voll E10 - 0 Probleme bisher. Wir fahren E10 in allen Benzinern, seit es angeboten wird, und das absolut problemlos.

Achja: die Kraftstoffpumpen bei auf Gas umgerüsteten Fahrzeugen würden auch kaputt gehen, wenn Ultimate 102 im Tank ist. Das Problem ist, dass die meisten mit maximal viertel vollen Benzintank fahren, wodurch die Kraftstoffpumpe, die ja trotzdem arbeitet, zu wenig Kühlung durch das Benzin bekommt, und den Hitzetod stirbt. Erfahrung aus der Praxis mit div. „Gaskarren“ 😉

Ich halte deine Erfahrungen ein wenig für Parolen vom Stammtisch, sorry.
So ist das halt, Hitzetot kann ich kaum glauben, dann wäre der Sprit eher verdampft ...
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
heute die MZ in den Winterschlaf geschickt. die letzte Fahrt liegt 3 Monate zurück... wollte sie nochmal anwerfen um den Vergaser leer laufen zu lassen. ging natürlich nicht. also zerlegt und gereinigt

meine häufigsten Worte heut Nachmittag: "schei*** Biosprit"

hab das jetzt 3 mal in Folge gehabt, habe jetzt den Tank abgelassen und es kommt nur noch v-power mit mischöl rein. das Theater jedes mal 🤬

IMG-20190924-WA0005.jpg
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
heute die MZ in den Winterschlaf geschickt. die letzte Fahrt liegt 3 Monate zurück... wollte sie nochmal anwerfen um den Vergaser leer laufen zu lassen. ging natürlich nicht. also zerlegt und gereinigt

meine häufigsten Worte heut Nachmittag: "schei*** Biosprit"

hab das jetzt 3 mal in Folge gehabt, habe jetzt den Tank abgelassen und es kommt nur noch v-power mit mischöl rein. das Theater jedes mal 🤬
Jetzt aber bitte mal beim Thema bleiben, hier geht es um einen Jeep Compass mit neuzeitlichen und bewährtem 1.4 MultiAir (Fiat) Motor.
Alteisen mit Vergaser mit aktuellen High-Tech Einspritzern zu vergleichen passt irgendwie gar nicht.
Vergaser Motoren mit längerer Standzeit, da kann man eine Doktorarbeit drüber schreiben. Ist aber hier nicht gefragt.

Nix für ungut
Rainer
 
Thema:

E10 ratsam oder nicht?

E10 ratsam oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Jeep-Neueinsteiger: gebrauchter US-Import ratsam? Was ist zu beachten?

    Jeep-Neueinsteiger: gebrauchter US-Import ratsam? Was ist zu beachten?: Servus beieinander!   Zur Hintergrundinformation: Ich habe mich zur Entscheidungsfindung hier angemeldet. Bin Neueinsteiger, was Wrangler...
  • Autogasumrüstung noch ratsam? Wichtige Info!!!

    Autogasumrüstung noch ratsam? Wichtige Info!!!: Hallo an alle, angesichts des Durstes, den so ein 4ltr. Cherokees hat, drängt sich das Verlangen auf Autogas umzurüsten. Ich hatte mich für eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben