E10 aus der Sicht eines Profis

Diskutiere E10 aus der Sicht eines Profis im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ..ich auch... ..alle 5k Motor mit Filter.. ..und alle 12k den Rest, außer Lenkung (ca. 20 bis 30k), dafür hab ich aber einen externen Kühler...
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annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
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Aber nicht weil die Karre sonst verreckt sondern einfach weils ein guter Vorwand ist das E10. Panikmache halt.

Unsere Serviceintervalle sind ja schon ausserordentlich kurz oder wer macht hier wirklich alle 12'000km einen Service?

..ich auch...

..alle 5k Motor mit Filter..

..und alle 12k den Rest, außer Lenkung (ca. 20 bis 30k), dafür hab ich aber einen externen Kühler verbaut..

gruß
tom
 

www_wolfgang

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Hierzu interessant was Honda zu E10 in Rasenmähern etc sagt:

"Honda Power Equipment-Produkte können ohne Bedenken mit dem neuen Kraftstoff E10 betrieben werden – egal ob aktuelles Modell oder „Oldtimer" aus 50 Jahren Honda in Deutschland. Der neue Otto-Kraftstoff E10 ist jedoch aggressiver gegenüber Kunststoffen und Lacken als das bisher übliche Benzin. Zudem reagiert E10 stärker auf Einflussfaktoren wie Lichteinstrahlung, Umgebungstemperatur und Lagerzeit. Diese können die Beschaffenheit des Benzins verändern, es schneller unbrauchbar machen. Honda empfiehlt daher, nur E10-Kraftstoff zu verwenden, der nicht älter ist als 30 Tage und vorher in einem zugelassenen Kraftstoffbehälter aufbewahrt wurde, um die Benzinqualität zu sichern. Wenn eine längere Außerbetriebsetzung des Gerätes geplant ist, sollte der Kraftstofftank sowie ggf. der Dampfabscheider (Vergaser) entleert werden."

Im Internet findet man mehrere Hinweise, dass E10 bei längerer Lagerung die Zündfähigkeit verliert. Also: Kettensäge etc muss entleert werden, ein Kanister Sprit reicht mir heute über mehrere Jahre - all das geht mit E10 nicht mehr!

Und: Gasumbau-Fahrzeuge können jetzt nicht mehr einen Tank über mehrere Monate nur zum Starten benutzen, 1 mal pro Monat muss neues E10 'rein!
 

OneCent

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der bmw chefmechaniker hat also keine ahnung ?
Nein, aber Zitate aus Foren und Berichten zeigen meistens nur einen Teil der Wahrheit, nämlich den Teil den man gerne haben möchte.

Schlechte Spiritualität kann immer Probleme verursachen, siehe die aktuellen Diesel Probleme von VW in den USA.
 
DDSamson

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Ja, die können mich mal.
1. Wohne ich an der Grenze zu Luxembourg. Die haben den normalen Sprit noch, dazu knapp 25 Cent/Liter billiger.
2. Wenn ich wider erwarten doch hier in Deutschland tanken gehen muss, dann kommt da SuperPlus rein.

Selbst wenn Chrysler unsere Autos freigegen hat :judge:

Diese Pisse können die behalten :thefinger:
Wir fahren nächste Woche auch wieder rüber nach LUX.
Sind auch nur 70 km von weg....aber nur zum Tanken rüberfahren rentiert sich auch nicht.

Aber egal wie's ausgeht ... die Mineralölkonzerne nehen das mal wieder zum Anlass, dcen Spritpreis für Super und CO E5 noch mal wieder zu erhöhen ... und unser Fiskus macht da auch nix gegen, weil ja dabei gut mitverdient wird. Alles Verbrecher ....
 

sommer1

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... in der heutigen Welt a. Sonntag wird der Leiter der BMW Mechanikentwicklung zum Thema E 10 "Bio-Sprit für alle Autos gefährlich" befragt.
Zitat: "Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu. Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Je nach Qualität des verfügbaren Kraftstoffes kann es daher sein, dass wir die Ölwechselinterwalle verkürzen müssen".....
... was jedoch am gleichen Tag (abends) von selbigem dementiert wurde.

Jeep-Fan :coolman:
 

www_wolfgang

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... was jedoch am gleichen Tag (abends) von selbigem dementiert wurde.

Jeep-Fan :coolman:
oder besser: auf Druck der Politik dementiert werden musste (von einem anderen Sprecher von BMW)!

>> Thomas Brüner, Leiter der BMW-Mechanikentwicklung. Gegenüber der "Welt am Sonntag" erklärte er: "Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert."

Ich denke schon der weiss was er hier sagt!

Jetzt dazu der ADAC: "Das ist nur so bei Kurzstreckenverkehr" - aber ich habe ins Büro die ganze Woche nur Kurzstreckenverkehr!
 
raik

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Rostphobiker
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Dann darf ich mal das zitieren, was ich bereits am 18.01.11 im "Öl-Thread" schrieb...wie du siehst keine verborgenen Leitungen...einfach simple Wissenschaft...

Allerdings tritt dieser Prozess seit der Erfindung von Benzinmotoren auf. Dafür braucht man lediglich einen Kaltstart, Benzin und Kurzstrecke. Ob E5, E10 oder reines Benzin ist hier nicht von Bedeutung. Aber wie man sieht, bereits im Jahr 2002, und da gab´s noch kein E10, hat man sich Gedanken über Ölverdünnung gemacht. Nur das man jetzt den Fokus auf die 10% Ethanol lenkt, äh und wieviel Prozent hiervon waren nochmal Wasser??? :blink:

Wie schon von OneCent geschrieben, man nimmt den Teil der Geschichte den man braucht und macht eine neue daraus. Denn wir Deutschen sind eine ganz besondere Art von Lemmingen...wir folgen immer dem Fähnchen wo "Panik" drauf steht, dazu noch ein wenig Fülltext, wie CO[sub]2[/sub], Treibhauseffekt, Waldsterben, Ölkrise, Weltuntergang, Nostradamos und wir springen von jeder Klippe... :smileJap:

mfg

Aber in diesem Zusammenhang möchte ich eine Versuchsreihe der Shell AG in Zusammenarbeit mit dem TÜV aus dem Jahr 2002 ins Spiel bringen. Diese Testreihe wurde im Frühjahr durchgeführt. Hier sollte festgestellt werden, wie sich Kurzstrecken auf das Motorenöl auswirken. Klingt jetzt erst mal wie am Thema vorbei. Aber bei Kaltstarts mit einem Benzinmotor, und nur die betrifft es, kondensiert das Benzin an den kalten Motoren-Innenwänden, ehe es verbrennen kann. Dort mischt es sich mit dem Ölfilm und wird von den Kolbenringen abgestreift und gelangt so anschließend in die Ölwanne. Erreicht nun das Motorenöl nicht seine Betriebstemperatur, wofür eine Fahrtstrecke von mind. 15 km erforderlich ist, (der ADAC hat festgestellt , dass 75% aller Fahrten kürzer als 10 km sind) lagert sich das Benzin im Öl ab. In der Testreihe wurden Kurzstreckenfahrten, z.B. jeden Morgen in die Arbeit, simuliert. Nach nur 2000 km, erreichte der Spritanteil im Öl schon die 10% Marke. Das eingefüllte Öl SAE 5W-40 wurde dadurch zu einem 5W-30. Nach insgesamt 5000 zurückgelegten km wurde aus dem 5W-40 ein 5W-20! Nach 11 Monaten und 10000 km erreichte der Spritanteil 25%. Die Motoren wurden geöffnet und die Kolbenringe vermessen. Dabei waren durchschnittlich 25 Tausendstel Gramm Material abgetragen worden - bereits eine bedenkliche Menge.

Die Motoren wurden wieder zusammengebaut und mit dem alten Öl befüllt. Dann wurde eine Urlaubsfahrt simuliert. Also Autobahn und hohes Tempo. (wie sicher bei millionen Autofahrern üblich...jeden Tag 5 km in die Arbeit und im Sommer gib ihm Kante nach Italien) Es dauerte tausende Kilometer, bis das Benzin aus dem Öl gekocht war. Nach dieser 5000 km Fahrt wurden die Motoren wieder geöffnet. Jeder Kolbenring hatte durchschnittlich 0,25 Gramm eingebüßt. Die Zylinderbuchsen waren aufgrund der Mangelschmierung so blank poliert, dass kein Ölfilm mehr halten konnte. Senkrechte Riefen kündigten einen nahenden Kolbenfresser an.
 
raik

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Rostphobiker
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@david

Das wollte ich ja damit sagen. Die 0,0000000000000000000000000001% Wasser die da relevant wären, führen jetzt zur Hysterie.

Die gleichen Leute die deshalb jetzt in Panik verfallen, fahren seit Ewigkeiten Kurzstrecke mit ordentlich Benzin im Öl und verkürzen damit die Lebensdauer ihres Motors drastisch...Und hat sie das bisher interessiert??? Aber jetzt mit zwei Wassertropfen vom Ethanol sind ihre sterbenden Motoren plötzlich krank.... :newlaugh:

mfg
 

willischoen49

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E10 ist wohl wieder eine maßnahme um ältere fahrzeuge von den straßen zu bekommen.
und die lebensmittelpreise würden dadurch auch steigen.
also nur gutes für mensch und natur. :smileJap:
 

Daze

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glaub, das hat mit älteren fahrzeugen nix zu tun. der 190er von meinem vater läuft mit e10. der golf 5 von meinem bruder nicht.
abgesehen davon das autos bzw dichtungen und leitungen darunter leiden, der grundgedanke war ja, dass wiedermal deutschland die welt retten muss. angeblich spart man ja sooo viel co2 mit e10.
das wir den rotz aber aus brasilien oder was weiß ich wo importieren müssen, das will keiner wissen. beim transport wird mehr co2 freigesetzt als das was wir hier einsparen. und das für den erneuerbaren kraftstoff regenwälder platt gemacht werden is auch jedem egal.
eine riesige verar... ist das. sonst gar nix.
 

OlafBode

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Hilgermissen
Das ganze Thema E10 ist doch nur Politik!!!!

Sinn und zweck beim Umweltschutz ist wohl Fraglich, aber es gibt ne Menge Landwirte denen der Anbau von Biomasse
den Arsch gerettet hat.

Das die Abgase dadurch "Besser" werden ist nun Nachgewiesen, aber die Welt werden wir damit nicht Retten.
Das Thema Verträglichkeit wird uns noch lange Beschäftigen, Fakt ist aber das in vielen Ländern E-Kraftstoff Gefahren wird, und dort die Motore auch nicht im Abo Getauscht werden.

Wie dem auch sei, ich / wir Fahren unsere Fahrzeuge mit E85, und Probleme wegen dem Sprit gab es nicht. ( Umgerüstet )
Sicherlich wird schnell jeder Defekt bei einen Alten Fahrzeug auf den E-Kraftstoff Geschoben, aber ob sich das Fachlich halten lässt ist Fraglich.

- 93er GC 5.2
- 99er GC 4.0
- 04er Polo 1.4
- 99er A-Klasse A140
- 97er Grand Vogayer 3.8
- 93er Vogayer
- 00er Mazda 3

Ölverdünnung, ist ein Altes Problem der Kurzstreckenfahrer, wo sind die Zeiten hin wo beim Kaltstart noch der Choke Gezogen werden musste, und das Öl mehr wurde über den Winter.
Da hat das Altöl dann nach Sprit Gestunken, weil sooo viel Sprit drin war.
Aber deswegen sind unsere Motore auch nicht Jährlich Verreckt.

Ich halte es so wie wohl viele, alle 10.000 Alle Öle,und das Leben ist Schön.
Gerade wenn Mann / Frau das Öl Online Bestellt, halten sich die Kosten im Rahmen.

Da Kosten dann

- 5 Liter 10w-40 17,95€
- 5 Liter ATF +4 39,95€
- 5 Liter 75w-140 SL5 50,99€

und das sollter der Jeep Wert sein.

Übrigen ist ein Jeep auch keine Spardose, obwohl meiner nur 5,2 Liter braucht, steht hinten auf jeden Fall dran. :jester:

Ne Sauerei bleibt aber der Preis von E10, denn wenn E85 ca. 0,99€ Kostet sollte E10 auch etwas Billiger als
"Normales" Benzin sein.

Gruß Olaf
 
Gurti

Gurti

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aber es gibt ne Menge Landwirte denen der Anbau von Biomasse
den Arsch gerettet hat.
Um das mit dem geretteten Arsch im Rahmen zu halten, wird zum Beispiel Pflanzenöl jetzt auch voll besteuert. Natürlich, nachdem viele Landwirte sich Pressen angeschafft und ihre Schlepper auf Pflanzenölbetrieb umgerüstet haben. Jetzt stehen die teuren Maschinen rum, weil mit der fälligen Steuer das selbstproduzierte Öl teurer ist als Diesel.
Dabei ist es zufällig so, daß die Landwirtschft in Deutschland ihren benötigten Treibstoff selbst produzieren könnte
:banghead:

Ne Sauerei bleibt aber der Preis von E10, denn wenn E85 ca. 0,99€ Kostet sollte E10 auch etwas Billiger als
"Normales" Benzin sein.
Alkohol ist teurer als Benzin, der Verkaufspreis an der Tanke besteht zu über 2/3 aus Steuern.
 

plymouth1

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Nun noch das neuste über die Produktion von Bio Treibstoff, diese Woche in den Nachrichten.
Zu Herstellung werden jetzt auch Algen genommen. In Spanien wird eine Anlage errichtet die soviel Produziert, das etwa 4 Deutsche Bundesländer damit eingedeckt werden könnten. Hatt sogar noch einen positiven neben Effekt, Algen nehmen CO2 auf. Mal schauen wie das weiter geht.
 

Daze

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--Algen nehmen CO2 auf.--

nicht wenn sie flüssig in meinem Tank rumschwimmen :jester:
 

plymouth1

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Der Beitrag ist hier bringt etwas Licht in`s dunkle. www.voxnow.de/auto-mobil.php. Sendung vom 20.3.2011 auswählen.
Unter anderem über Motorenöl Verdünnung.
Einfach mal anschauen.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
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Hier mal was zum Auflockern :

 
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