E10 aus der Sicht eines Profis

Diskutiere E10 aus der Sicht eines Profis im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab mir hier mal was aus nem anderen Forum ausgeliehen was uns auch interessiert : ..."Liebe Forumsmitglieder, in der heutigen Welt a. Sonntag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SLer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Hab mir hier mal was aus nem anderen Forum ausgeliehen was uns auch interessiert :

..."Liebe Forumsmitglieder,
in der heutigen Welt a. Sonntag wird der Leiter der BMW Mechanikentwicklung zum Thema E 10 "Bio-Sprit für alle Autos gefährlich" befragt.
Zitat: "Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu. Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Je nach Qualität des verfügbaren Kraftstoffes kann es daher sein, dass wir die Ölwechselinterwalle verkürzen müssen".....


Olli
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Das wird ja immer besser. :banghead:
 

MsG

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Ja, die können mich mal.
1. Wohne ich an der Grenze zu Luxembourg. Die haben den normalen Sprit noch, dazu knapp 25 Cent/Liter billiger.
2. Wenn ich wider erwarten doch hier in Deutschland tanken gehen muss, dann kommt da SuperPlus rein.

Selbst wenn Chrysler unsere Autos freigegen hat :judge:

Diese Pisse können die behalten :thefinger:
 

caravella

Neu hier
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Sao Paulo Brasil
Hallo,

hier ist das beste Benzin ja im günstigsten Fall E20 und jeder hier, der sein Auto gut behandelt, macht alle 5000 km einen Motorölwechsel.
Ansonsten haben die Abgasanlage und die Kraftstoffleitungen einen höheren Verschleiß.

Gruß Caravella
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Das ist ja lächerlich. Als ob die Amis in den USA seit Jahren ihr Oel schneller wechseln weil da gibt es nichts anderes als E10 zum Tanken und das schon seit einigen Jahren. Die haben da übrigens auch BMWs und Mercedese.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
völliger Stumpfsinn, wenn das Öl Betriebstemperatur erreicht verdampft das wasser auch wieder, sogut wie es das schon immer getan hat. :banghead: :banghead: :banghead:
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
der bmw chefmechaniker hat also keine ahnung ?
die schweizer können ja rüber kommen und die
plörre reinkippen.
hat ja eh zu viel davon.
peter
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
der bmw chefmechaniker hat also keine ahnung?
Entweder das, oder er will sich wichtig machen.

Oder wie erklärt er das das seine Autos in Amerika ohne Probleme seit Jahren mit E10 laufen?
 

petersa

Member
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
234
Danke
5
Standort
grafenwöhr
Weil die Amis einen Kaugummi mit reingeben.Ohne den geht gar nix.
 
wh3003

wh3003

Member
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
249
Danke
0
Standort
München
Ich habs bis jetzt nicht getankt und ich werds auch in Zukunft nicht tanken. :drink:
 

SLer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Entweder das, oder er will sich wichtig machen.

Oder wie erklärt er das das seine Autos in Amerika ohne Probleme seit Jahren mit E10 laufen?

In den USA haben die Autos aber nicht solche Belastungsspitzen wie hierzulande auf der German Autobahn.

Ausserdem kennen wir die Ölwechselintervalle drüben nicht.


Olli
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
naja, auf der Autobahn wird er wenigstens warm und das Wasser verdunstet. Bei Kurzstrecke sehe ich das eher kritisch.
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Nur zur Info, hier gibt es den Originaltext:

http://www.welt.de/print/wams/motor/article12710399/E10-schadet-dem-Motoroel.html
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich frag mich da 2 Sachen: Wie gelangt das Kondensat ins Öl? Als Blow-by? Das passiert bei Benzin auch, ergibt die Verbrennung von Alk so viel mehr Wasser? Und wie verdünnt das Wasser das Motoröl? Soweit ich weiß separiert sich das Wasser, dummerweise saugt die Ölpumpe das dann auch zuerst an. Ansonsten entsteht eine Emulsion; beides entspricht meiner Auffassung nach nicht dem Begriff "Verdünnung".
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
E10 ist eine passende Gelegenheit um die Serviceintervalle endlich wieder mal zu verkürzen, kommt die Karre öfters in die Werkstatt klingelt auch die Kasse öfters
Aber nicht weil die Karre sonst verreckt sondern einfach weils ein guter Vorwand ist das E10. Panikmache halt.

Unsere Serviceintervalle sind ja schon ausserordentlich kurz oder wer macht hier wirklich alle 12'000km einen Service?
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Aber nicht weil die Karre sonst verreckt sondern einfach weils ein guter Vorwand ist das E10. Panikmache halt.

Unsere Serviceintervalle sind ja schon ausserordentlich kurz oder wer macht hier wirklich alle 12'000km einen Service?
Ich!

Jetziger km-Stand meines TJ; 178.000.
...aber ich tanke ja auch kein E 10. :biglaugh:

Gruß
Hans
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ich!

Jetziger km-Stand meines TJ; 178.000.
...aber ich tanke ja auch kein E 10. :biglaugh:
Ich hab die Intervalle verdoppelt oder verdreifacht (nicht die menge sondern die Zeit bis eine Wartung kommt) und trotzdem hat meiner die 350tkm geknackt und macht auch keine Anzeichen demnächst das zeitliche zu segnen.
Ich hätte auch absolut keine Skrupel E10 zu tanken (wenns dieses denn hier gäbe) und würde drauf wetten das er trotzdem mit derselben Wartung nochmal 100'000km schrubbt ohne zu murren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E10 aus der Sicht eines Profis

E10 aus der Sicht eines Profis - Ähnliche Themen

  • Fehler P020B und kein Ende in Sicht

    Fehler P020B und kein Ende in Sicht: Hallo Es geht hier um meinen 3.0 2011er Grandi mit dem tollen vom Motor /: Der Fehler sagt einspritzsteuerung Zylinder 2 Hab den Injektor...
  • Bei Regen NULL Sicht im linken Außenspiegel

    Bei Regen NULL Sicht im linken Außenspiegel: Sobald ich bei Regen mehr 120 fahre,   bildet sich links vom Lautsprecher an der Scheibe   eine Art Strudel, der so verwirbelt, dass nonstop   ...
  • Sicht nach hinten

    Sicht nach hinten: Der Ausblick durch die Heckscheibe ist gerade bei schlechten Wetter- und Lichtverhältnissen eher subopimal. Ich denke, da werden mir die meisten...
  • An die Admins - aus meiner Sicht verschwinden Beiträge in der Zählung

    An die Admins - aus meiner Sicht verschwinden Beiträge in der Zählung: Auch eben bei den Neuvorstellungen, drei Beiträge von tomazuki und in der Aufzählung steht bei ihm „0“  :deal:
  • Meine Sicht der Dinge...

    Meine Sicht der Dinge...: Liebe Mitglieder, im Treffpunkt steht ein gesperrter Thread zum Thema "WG von Forenmitglied gekauft...." vom 14.05.10. Ich möchte mich nicht in...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler P020B und kein Ende in Sicht

      Fehler P020B und kein Ende in Sicht: Hallo Es geht hier um meinen 3.0 2011er Grandi mit dem tollen vom Motor /: Der Fehler sagt einspritzsteuerung Zylinder 2 Hab den Injektor...
    • Bei Regen NULL Sicht im linken Außenspiegel

      Bei Regen NULL Sicht im linken Außenspiegel: Sobald ich bei Regen mehr 120 fahre,   bildet sich links vom Lautsprecher an der Scheibe   eine Art Strudel, der so verwirbelt, dass nonstop   ...
    • Sicht nach hinten

      Sicht nach hinten: Der Ausblick durch die Heckscheibe ist gerade bei schlechten Wetter- und Lichtverhältnissen eher subopimal. Ich denke, da werden mir die meisten...
    • An die Admins - aus meiner Sicht verschwinden Beiträge in der Zählung

      An die Admins - aus meiner Sicht verschwinden Beiträge in der Zählung: Auch eben bei den Neuvorstellungen, drei Beiträge von tomazuki und in der Aufzählung steht bei ihm „0“  :deal:
    • Meine Sicht der Dinge...

      Meine Sicht der Dinge...: Liebe Mitglieder, im Treffpunkt steht ein gesperrter Thread zum Thema "WG von Forenmitglied gekauft...." vom 14.05.10. Ich möchte mich nicht in...
    Oben