Drehmoment Edelstahlschraube

Diskutiere Drehmoment Edelstahlschraube im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, folgendes Szenario: Stoßdämpfer hinten wurden vor einem viertel Jahr aufgrund falscher Beratung mit 4 neuen Edelstahlschrauben befestigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,

folgendes Szenario:
Stoßdämpfer hinten wurden vor einem viertel Jahr aufgrund falscher
Beratung mit 4 neuen Edelstahlschrauben befestigt.

Die alten Stahlschrauben waren beim Ausbauen alle abgebrochen und ich
musste sie ausbohren und das Gewinde nachschneiden...

Nunja, also habe ich aufgrund der Beratung des "Fachhändlers" Edelstahlschrauben verbaut
diese sollen nun aber beim Wechsel der Dämpfer rausfliegen und durch neue Stahlschrauben ersetzt werden.

Nun möchte ich natürlich vermeiden, dass mir die Edelstahlschrauben aufgrund ihrer geringen Härte und Sprödigkeit abreißen. Mit welchem Drehmoment kann ich denn bedenkenlos daran gehen?!
Auf dem Schraubenkopf ist leider keine Festigkeitsangabe zu finden, lediglich, dass es sich um S30400 Stahl (also V2A) handelt. Schraubendurchmesser ist 5/16 zoll (7,94mm).

Jemand eine Idee?

Danke :)
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
V2A am Fahrzeug...toller "Fachhändler" :shocked:
Mach das Gewinde hinter der Mutter richtig sauber und ein wenig WD40 drauf und dann mit der Hand gelöst.
Festgerostet werden se ja wohl nicht sein... :smileJap:
Warum willste die eigentlich nicht abreißen, für schlechte Zeiten aufheben?
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Abreißen = wieder ausbohren...das will ich mir aus lauter Egoismus und Faulheit ersparen.

Angezogen wurden die Schrauben mit einer normalen Ratsche...die werde ich mit der Hand wohl nicht rausdrehen können. <_<
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Nein...ist mir grade mit -8 Grad zu kalt im Hof :blush:
 

XJoachim

Guest
Dann versuchs doch erst mal bevor du hier auf ratlos machst :banghead:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Dann versuchs doch erst mal bevor du hier auf ratlos machst :banghead:

Bitte nicht gleich so ungeduldig... :shocked:

Eben mal unter den Jeep geklettert und alle 4 Schrauben versucht mit der Hand
zu lösen. Erfolglos...am Wochenende geh ich dann halt mal mit dem Schraubenschlüssel ran!

Bleibt mir ja nichts anderes übrig...naja aus Fehlern lernt man <_<
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja das haben Schrauben so ansich dass man die nicht mit blossen Fingern lösen kann...............:banghead:

Werkzeug brauchts dafür schon.:jester:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Warum willst du zum losdrehen das Drehmoment begrenzen? Wenn sie bei einem bestimmten Drehmoment nicht los gehen, muß eben mehr kommen. Oder willst du sie in dem Fall doch lieber drin lassen?
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Naja wenn die Schrauben bei einem grenzwertigen Drehmoment nicht losgehen würde
ich mir ne Werkstatt suchen und die mal mit einem Schlagschrauber ranlassen.

Wie ich mittlerweile bei der Suche im Netz festgestellt habe lässt sich kaum ein brauchbarer
Wert festhalten da wohl viel vom Reibungskoeffizienten abhängt!

Also dran, drauf, drüber...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Naja wenn die Schrauben bei einem grenzwertigen Drehmoment nicht losgehen würde
ich mir ne Werkstatt suchen und die mal mit einem Schlagschrauber ranlassen.
Aha, und der dreht die Schraube dann mit weniger Drehmoment los?
 
Matchless

Matchless

Member
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
74
Danke
29
Standort
CH Einsiedeln
Hallo.
Stahl-Schrauben und nichtrostende Stahlschrauben sind zwei verschiedene Welten, bezüglich der Festigkeitsangabe.

Stahlschrauben, z.B. Festigkeitsklasse 8.8
1.Zahl x 100 = Zugfestigkeit , also 8 x 100= 800N/mm2
2.Zahl x 10 = Streckgrenze in % von der Zugfestigkeit, also 8 x 10 = 80% von 800 = 640N/mm2
Wird dieser Wert überschritten, ist die Schraube dauerhaft verstreckt (eingeschnürt).
Darum sollte nur 90% der Streckgrenze ausgenutzt werden.

Nichtrostende Stahlschrauben, z.B. A2-70 (veraltete Krupp-Norm V2A= Versuchsschmelze 2, Austenit)
A = Austenit
2 = Sorte (1 bis 4 möglich)
70 = Zugfestigkeit 70kg/mm2 = 700 N/mm2 (diesr Wert ist am Schraubenkopf eingeprägt)

Das Anzugmoment der Schraube ist abhängig von der Gewindereibungszahl ( gefettet oder trocken und Oberflächengüte ),
und von der Unterkopfreibungszahl der Schraubenverbindung.

z.B. M8 Qualität 8.8 = 20 bis 27 Nm Anzugsdrehmoment (Tabellen verwenden ! Reibwerte berechnen führt zu weit)

Thore1988, was hat Deine Schraube für ne Festigkeitsangabe ?

Gruss Georg
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hallo.
Stahl-Schrauben und nichtrostende Stahlschrauben sind zwei verschiedene Welten, bezüglich der Festigkeitsangabe.

Stahlschrauben, z.B. Festigkeitsklasse 8.8
1.Zahl x 100 = Zugfestigkeit , also 8 x 100= 800N/mm2
2.Zahl x 10 = Streckgrenze in % von der Zugfestigkeit, also 8 x 10 = 80% von 800 = 640N/mm2
Wird dieser Wert überschritten, ist die Schraube dauerhaft verstreckt (eingeschnürt).
Darum sollte nur 90% der Streckgrenze ausgenutzt werden.

Nichtrostende Stahlschrauben, z.B. A2-70 (veraltete Krupp-Norm V2A= Versuchsschmelze 2, Austenit)
A = Austenit
2 = Sorte (1 bis 4 möglich)
70 = Zugfestigkeit 70kg/mm2 = 700 N/mm2 (diesr Wert ist am Schraubenkopf eingeprägt)

Das Anzugmoment der Schraube ist abhängig von der Gewindereibungszahl ( gefettet oder trocken und Oberflächengüte ),
und von der Unterkopfreibungszahl der Schraubenverbindung.

z.B. M8 Qualität 8.8 = 20 bis 27 Nm Anzugsdrehmoment (Tabellen verwenden ! Reibwerte berechnen führt zu weit)

Thore1988, was hat Deine Schraube für ne Festigkeitsangabe ?

Gruss Georg

Leider keine...lediglich Hersteller und Stahlsorte (s.o. im ersten Beitrag) sind angegeben.
Daher meine Frage...aber so wie es aussieht komme ich ja gar nicht drum herum es einfach solange zu probieren bis die Schraube sich löst oder abreißt!

Was den Schlagschrauber angeht: Durch die "Schläge" wird weniger Drehmoment benötigt, oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung?
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Leider keine...lediglich Hersteller und Stahlsorte (s.o. im ersten Beitrag) sind angegeben.
Daher meine Frage...aber so wie es aussieht komme ich ja gar nicht drum herum es einfach solange zu probieren bis die Schraube sich löst oder abreißt!

Was den Schlagschrauber angeht: Durch die "Schläge" wird weniger Drehmoment benötigt, oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung?
Auch mit dem Schlagschrauber kanns passieren daß die Schraube abreißt!
Hatte ich bei den Originalschrauben hinten an den Stoßdämpfern,trotz vorheriger WD40Prozedur :(

Gruss Michael
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
kann mir bitte auf die Schnelle einer von Euch sagen was das oben am Dämpfer für Schrauben sind? ...also Stärke und Länge...
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Hier gehts doch nur um 4 Schrauben zu lösen,oder irre ich mich.Entweder die reissen ab oder gehen raus.Andre alternativen jibts net.
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
...bei mir ist hinten eine Schraube oben abgerissen, ich gehe mal davon aus dass da jetzt ausgebohrt werden muss, oder gibts da eine Alternative? kann man nicht so gut sehen, weil auf der anderen Seite der Tank sitzt
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Die hinteren Stoßdämpfer sind mit 5/16 zoll UNC Schrauben befestigt. Länge dürfte bei 1 zoll liegen.
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
Länge 1 Zoll=2,5cm, ist das nicht etwas kurz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehmoment Edelstahlschraube

Drehmoment Edelstahlschraube - Ähnliche Themen

  • Lenkstange - Drehmoment?

    Lenkstange - Drehmoment?: Moin aus dem Norden, wollte heute mit meinem JK, 2012er, eine Bewegungsfahrt machen und nach dem Starten gab es ein kleines "Klick-Geräusch"...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Zylinderkopfschrauben Drehmoment

    Zylinderkopfschrauben Drehmoment: Hallo hat jemand die nm für die zylinderkopfschrauben für ein grand Cherokee srt 6,4l 2014? Und die Reihenfolge vlt noch wie man die anzieht.
  • Drehmoment Zylinderkopfschrauben

    Drehmoment Zylinderkopfschrauben: Hi, ich muss leider eine Frage stellen die schon mehrfach im Forum besprochen werde. Problem dabei ist, dass ich unterschiedliche Angaben gelesen...
  • Drehmoment Brembo Bremssattel

    Drehmoment Brembo Bremssattel: Moin,moin,hab meine Bremsen beim Srt8 MY15 gewechselt.Vorne 380mm hinten 350 Brembo Scheiben mit Powerstop Belägen.Weiß einer von euch mit wieviel...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkstange - Drehmoment?

      Lenkstange - Drehmoment?: Moin aus dem Norden, wollte heute mit meinem JK, 2012er, eine Bewegungsfahrt machen und nach dem Starten gab es ein kleines "Klick-Geräusch"...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Zylinderkopfschrauben Drehmoment

      Zylinderkopfschrauben Drehmoment: Hallo hat jemand die nm für die zylinderkopfschrauben für ein grand Cherokee srt 6,4l 2014? Und die Reihenfolge vlt noch wie man die anzieht.
    • Drehmoment Zylinderkopfschrauben

      Drehmoment Zylinderkopfschrauben: Hi, ich muss leider eine Frage stellen die schon mehrfach im Forum besprochen werde. Problem dabei ist, dass ich unterschiedliche Angaben gelesen...
    • Drehmoment Brembo Bremssattel

      Drehmoment Brembo Bremssattel: Moin,moin,hab meine Bremsen beim Srt8 MY15 gewechselt.Vorne 380mm hinten 350 Brembo Scheiben mit Powerstop Belägen.Weiß einer von euch mit wieviel...
    Oben