Dotz Dakar welche Felgen- und Reifengröße? XJ

Diskutiere Dotz Dakar welche Felgen- und Reifengröße? XJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebes Forum,   ich würde mir gerne die Dotz Dakar für meinen XJ zulegen (2" Lift) und bei der Umrüstung nach Möglichkeit die laut Gutachten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pr0phet

pr0phet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
26
Danke
22
Liebes Forum,
 
ich würde mir gerne die Dotz Dakar für meinen XJ zulegen (2" Lift) und bei der Umrüstung nach Möglichkeit die laut Gutachten größte Größe wählen. Bisher fahre ich das Serien-LM-Rad (235/70R16). Meine Frage: Wie würde sich eine Umrüstung auf 30x9.50R15 oder 255/65R16 optisch auswirken? Sehen die Räder damit ebenso "groß" aus wie seither oder gibt es beträchtliche Unterschiede? Die Dakar-Felgen gibt es in 15 und 16 Zoll. Zu welcher Felgen- und Reifengröße würdet ihr raten (Optik geht vor)?
 
Nachfolgend meine bisherige Konfiguration (der Schwarze) und die Optik, die ich gerne hätte (der Silberne):

 

 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Die Felgengröße für die Optik ist 16", die mit den besseren Offroad-Eigenschaften 15".

Der silberne XJ hat sicher 33x10.5 oder x11.5 drauf. Aber mit der Konfig fährt der kein Gelände. Liegt fiel zu tief.

Ich hatte auf meinem XJ 33x12.5 auf der 15" Originalfelge. Sieht echt krass aus, braucht aber mindestens n 4,5" Lift. Und da schleift's beim verschränken immer noch.

Die von dir geplanten Reifen sind 1" also ~2,5 cm größer im Durchmesser als die derzeit montierten. Mit nem 2" Lift macht das schon Sinn, wobei ich dann eher auf 31er gehen würde.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wo steht der XJ denn?
 
Wenn die Vorstellung fehlt - bei mir gibt es 265/70/16 und 265/75/16 zum 'Testen' :coolman:
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... sind in der Höhe 32er - beschriftet mit 265/75/16
 

 
War nach Gevenich - die Kotflügel haben den wenigen Platz gerade noch überlebt :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dotz Dakar welche Felgen- und Reifengröße? XJ

Dotz Dakar welche Felgen- und Reifengröße? XJ - Ähnliche Themen

  • Dotz Dakar ET5 31x10.5R15 Gutachten

    Dotz Dakar ET5 31x10.5R15 Gutachten: Hallo zusammen, Ich benötige ein Vergleichsgutachten da in meinen Vorhandenen Gutachten für die Dotz Dakar 15x7 nur 30x9.5 Reifen aufgeführt...
  • Dotz Dakar 8x15 für mein XJ?

    Dotz Dakar 8x15 für mein XJ?: Hallo Leute, ich möchte mir gerne die o.g. Felgen kaufen. Aktuell habe ich original Jeep Felgen 7x15 drauf. Reifen habe ich BF goodrich 31x10,5...
  • Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15

    Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15: Hallo zusammen, ich wage mich an ein neues Projektauto, welches hauptsächlich im Winter gefahren wird. Bei uns (Unterfranken) gibt es nicht viel...
  • Eintragung Dotz Dakar Jeep ZJ

    Eintragung Dotz Dakar Jeep ZJ: Hallo Leute, habe meinen Jeep jetzt eine Woche und egal wo ich nachschaue taucht ein Problem nach dem anderen auf. Habe jetzt raus bekommen das...
  • Dotz Dakar 7x15

    Dotz Dakar 7x15: Guten Tag zusammen   Wie ich bereits viel im Forum gelesen habe, ist das Thema Felgen und Reifen oft eine nicht ganz klare Sache.   Da ich selber...
  • Ähnliche Themen

    • Dotz Dakar ET5 31x10.5R15 Gutachten

      Dotz Dakar ET5 31x10.5R15 Gutachten: Hallo zusammen, Ich benötige ein Vergleichsgutachten da in meinen Vorhandenen Gutachten für die Dotz Dakar 15x7 nur 30x9.5 Reifen aufgeführt...
    • Dotz Dakar 8x15 für mein XJ?

      Dotz Dakar 8x15 für mein XJ?: Hallo Leute, ich möchte mir gerne die o.g. Felgen kaufen. Aktuell habe ich original Jeep Felgen 7x15 drauf. Reifen habe ich BF goodrich 31x10,5...
    • Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15

      Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15: Hallo zusammen, ich wage mich an ein neues Projektauto, welches hauptsächlich im Winter gefahren wird. Bei uns (Unterfranken) gibt es nicht viel...
    • Eintragung Dotz Dakar Jeep ZJ

      Eintragung Dotz Dakar Jeep ZJ: Hallo Leute, habe meinen Jeep jetzt eine Woche und egal wo ich nachschaue taucht ein Problem nach dem anderen auf. Habe jetzt raus bekommen das...
    • Dotz Dakar 7x15

      Dotz Dakar 7x15: Guten Tag zusammen   Wie ich bereits viel im Forum gelesen habe, ist das Thema Felgen und Reifen oft eine nicht ganz klare Sache.   Da ich selber...
    Oben