Doppelkreuzgelenk als Einzelteil Bezugsquelle in DE ?

Diskutiere Doppelkreuzgelenk als Einzelteil Bezugsquelle in DE ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, am letzten Wochenende bin ich schön durch Polens Riesengebirge getingelt, abseits befestigter Wege. Als ich den Heimweg antrat stellte sich...
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, am letzten Wochenende bin ich schön durch Polens Riesengebirge getingelt, abseits befestigter Wege. Als ich den Heimweg antrat stellte sich eine zunehmende Vibration mit finalem Bruch des Centerballs an der hinteren Welle ein. Die restlichen 400km liefen dann ohne hintere Welle und mit Frontantrieb. Die Welle ist eine Einzelanfertigung aus den USA. hat jemand einen Tip für das komplette 1310 er CV Gelenk für 2“ Schweissflansch/Wellendurchmesser hier in Deutschland? hab schon ein bisschen telefoniert aber zumindest hier in Berlin nichts gefunden. In USA und GB bin ich fündig geworden und hab schon mal Versand angefragt…übernächstes Wochenende muss er wieder mit Allrad rollen…
B05ED451-DF72-455D-9CC8-4C6BC713E013.jpeg
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
…so etwas
F0DA1E23-15C9-4C7F-9D5F-4724A65358A1.jpeg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das sind doch weiterhin die werkseitigen Kreuzgelenke und Centering Joke?

Würde dann in den Fall 3 neue (falls beim Einbau was schiefgeht eine Extra gelenk) Dana Spicer Kreuzgelenke und einen Moog BallSatz (617) bei Rockauto bestellen.

Wenn Du de Haken bei Einfuhrabgaben im Voraus zahlen setzt und Fedex als Vsrsanddienstleister wählst kommt es wohl mit einer höheren Wahrscheinlichkeit am.angegebenen Tag bei Dir an, als wenn Dh es irgendwo in DE bestellen würdest.

Bilder zum Tausch:
#62 Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Achso, Dir ist der Stummel abgebrochen...:butbut:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Welle würde ich in einer Spezialwerkstatt machen lassen. Aus welcher Gegend kommst du? In Hannover wüsste ich eine gute Werkstatt für sowas.
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hätten die auch Teileversand ? Hab hier in Berlin zwei Firmen die Kardanwellen reparieren und da ging gar nichts… wollten mir dann zum Schluss neue Cherokeewelle für vorne verkaufen, ich sollte dann einfach ausbauen was ich brauche… ansonsten Instandsetzung sowieso mind. 3 Wochen.
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hannover war sehr nett und hat mich gut beraten. Das benötigte Teil hat er aber nicht auf Lager und müsste bestellen. Ist aber eine gute Option da ich spätestens zum Ende der Saison eine neue Welle fertigen lassen will, und das können sie ja auch.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Seltsam das die das nicht Einteilig hergestellt haben?!?

Neben der Spontanoxidation wäre noch schlechte Schweißnaht?
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
naja, hat jetzt gut 6 Jahre gehalten. Davon viel Offroad unter erschwerten Bedingungen, An- und Abreise fast immer auf eigener Achse. Die letzten 2km vor dem Ausfall ging es über Bahnschwellen/Gleisbett. Wenn vorher schon etwas Spiel / Verschleiss da war dann gab das üble Gerüttel wohl den Rest.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Der Vierkant soll wohl das Drehmoment aufnehmen, und die Schweißung den Zusammenhalt bewerkstelligen.
Dennoch, warum hat man das nicht einteilig gemacht - dass eine Ende wurde ja angedreht ...
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
ich denke das ist einteilig, ist nur so eckig ausgerissen. Und was man kreisförmig aussenrum sieht sind nur die Reste der Dichtungsaufnahme. Der finale Bruch kam auf einer Serpentinenstrasse, links Leitplanke und Abgrund, rechts 30cm Randstreifen und dann senkrecht nach oben, da kam gefühlt ewig keine Notbuchte. Das der Getriebeausgang noch an seinem Platz ist ist ein Wunder…
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
ich erweitere mal meine Frage um: mit welchem Fettpressenaufsatz fettet ihr den Centerball? hab mal die vordere Welle ausgebaut um sie vor dem nächsten Einsatz zu kontrollieren und zu fetten. ich kenne sonst nur die konischen und die Kugeldinger…
6EFF6F2E-B48B-4E4C-9C4B-11E144428755.jpeg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Generell müsste das mit einem Spitzmundstück gehen. Mir wurde von diesen Centerballs abgeraten, da sie weniger travell haben, als die ohne. Beim YJ knicken die Wellen ja noch mehr auf Grund der Länge.
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
hab mit der Spitze etwas Fett reinbekommen, viel ging aber daneben weil man nicht gerade raufkommt. Das Gelenk ist extra ein high angle, verträgt statt der üblichen 26grad volle 36. mag auf den Bild nicht erkennbar sein, aber wenn das Gelenk neben einem normalen liegt ist der Unterschied deutlich sichtbar.
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Falls sich mal jemand mit dem Centerball beim CV Gelenk rumärgert und das Ganze einfach nicht sauber zusammen will, dann einfach mal die Höhen vergleichen. Mein Ersatz war ca. 3mm höher, warum? Keine Ahnung, sollten laut Beschreibung gleich sein. vielleicht ist ja hier ein Wissender. Ein anderes Teil passte dann.
F4AB565A-F9D2-4D2D-86D6-95419B0ED16B.jpeg
Jeep fährt wieder und das vibrationsfrei…professionell gefertigten Ersatz werd ich dann in der Winterpause ordern.
 
Thema:

Doppelkreuzgelenk als Einzelteil Bezugsquelle in DE ?

Doppelkreuzgelenk als Einzelteil Bezugsquelle in DE ? - Ähnliche Themen

  • Wj 2.7 CRD auf Doppelkreuzgelenk Vorne umrüsten

    Wj 2.7 CRD auf Doppelkreuzgelenk Vorne umrüsten: Hallo,   ich bin schon lange nach der suche einer Doppelkreutzgelenk Kardanwelle für meinen Wj 2.7 CRD. Ich und mein Vater haben schon einigemal...
  • Doppelkreuzgelenk-Lager

    Doppelkreuzgelenk-Lager: Hi Leuts.   Weiß jemand von Euch wo ich das Lager (Kugelpfanne) das in der Anflanschung am Doppelkreuzgelenk zum VTG sitzt einzeln herbekomme?? In...
  • Kardanwelle mit Doppelkreuzgelenk 2.7 WJ

    Kardanwelle mit Doppelkreuzgelenk 2.7 WJ: Moin, Ich habe bei einem Shop eine Kardanwelle mit Doppelkreuzgelenk für vorne gefunden...leider nur für einen 4.7 Benziner, nicht für den Diesel...
  • Doppelkreuzgelenk

    Doppelkreuzgelenk: Ein Hallo in die Runde Meine Frage an die Gemeinde: Kann man das Doppelkreuzgelenk der vorderen Kardanwelle (das mit dem Gummi dazwischen) gegen...
  • VA Kreuzgelenke + Doppelkreuzgelenk abschmieren?

    VA Kreuzgelenke + Doppelkreuzgelenk abschmieren?: Hi, wie behandelt ihr die Kreuzgelenke an der VA nach Schlamm Einsatz, meine haben dort keine Schmiernippel. Bei den Doppelkreuzgelenk an der...
  • Ähnliche Themen

    • Wj 2.7 CRD auf Doppelkreuzgelenk Vorne umrüsten

      Wj 2.7 CRD auf Doppelkreuzgelenk Vorne umrüsten: Hallo,   ich bin schon lange nach der suche einer Doppelkreutzgelenk Kardanwelle für meinen Wj 2.7 CRD. Ich und mein Vater haben schon einigemal...
    • Doppelkreuzgelenk-Lager

      Doppelkreuzgelenk-Lager: Hi Leuts.   Weiß jemand von Euch wo ich das Lager (Kugelpfanne) das in der Anflanschung am Doppelkreuzgelenk zum VTG sitzt einzeln herbekomme?? In...
    • Kardanwelle mit Doppelkreuzgelenk 2.7 WJ

      Kardanwelle mit Doppelkreuzgelenk 2.7 WJ: Moin, Ich habe bei einem Shop eine Kardanwelle mit Doppelkreuzgelenk für vorne gefunden...leider nur für einen 4.7 Benziner, nicht für den Diesel...
    • Doppelkreuzgelenk

      Doppelkreuzgelenk: Ein Hallo in die Runde Meine Frage an die Gemeinde: Kann man das Doppelkreuzgelenk der vorderen Kardanwelle (das mit dem Gummi dazwischen) gegen...
    • VA Kreuzgelenke + Doppelkreuzgelenk abschmieren?

      VA Kreuzgelenke + Doppelkreuzgelenk abschmieren?: Hi, wie behandelt ihr die Kreuzgelenke an der VA nach Schlamm Einsatz, meine haben dort keine Schmiernippel. Bei den Doppelkreuzgelenk an der...
    Oben