Diesel EU 5 - Nachrüstung

Diskutiere Diesel EU 5 - Nachrüstung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo JKler, Weiß man dazu etwas? Ich habe keine Lust, nächstes Jahr den JK zum Alteisen zu geben... Grüße, Tobias
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hallo JKler,

Weiß man dazu etwas?
Ich habe keine Lust, nächstes Jahr den JK zum Alteisen zu geben...

Grüße, Tobias
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Es gibt Kats dafür.  Allerdings  ob für den JK, ob die anerkannt werden, ob ob ob.......
 
Aber auch ansonsten, es dürfen Fahrverbote verhängt werden.
Jetzt muß man mal abwarten was kommt. Werden Fahrverbote verhängt ? In welchen Städten ? 
Euro 5 ja erst ab 2019.
Was ist wenn die Belastung  trotz Fahrverboten nicht sinkt ?  
Wird ein Kat dafür zugelassen ? Gibt es eine Förderung ?
 
Und dann mal schauen ob man den Kat, oder nen Hemi nachrüstet ...........
Und wenn es hart auf hart kommt, dann  fliegt die ganze Abgasnachbehandlung raus und er wird nur im Ausland oder  Park gefahren.
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Die Fahrverbote können sich auch lediglich auf bestimmte Tageszeiten oder Straßen beziehen. Also... ruhig Blut.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Tobias,
​das treibt mich auch schon eine ganze Weile um.
​Zwar funktionieren die SCR-Kats und reduzieren in der Stadt um bis zu 70 %, überland bei warmgefahrenem Motor bis zu 90 % des NOx, aber ohne verpflichtende Nachrüstung seitens der Politik muss keine Firma die EU5-Diesel nachrüsten.
​Weigert sich FCA nachzurüsten, sind dir letztlich auch die Hände gebunden, egal ob du dafür selbst zahlen willst (1.500 - 3.500 €) oder nicht.
Da der Einbau eines SCR-Kats die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringt, ist das Ende der Fahnenstange folglich erreicht.
​Druck machen auf die Politik zu verpflichtenden Nachrüstung scheint im Augenblick das Einzige zu sein, was helfen könnte.
Jeder von uns JK-Eignern hat 20 - 40.000 € in einen Neuwagen investiert, dazu kommen schnell noch 10.000 € für zusätzliche Features.
​Einen neuen JL kaufen und den JKU mit hohen Verlusten verkaufen - da wird bei mir der Spaß ein Ende haben - auch wenn er kostet.
Grüße, Jupp
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Lustig-ich denke genau in die andere Richtung.Wenn ich sowieso nicht mehr mit meinem Jeep in die Innenstädte darf dann kann ich das ganze Filter-Gedöns auch komplett rauswerfen um mein Fahrzeug zu schonen. Die Steuererhöhung für Euro Nix kann man durch den Minderverbrauch eh kompensieren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du wirst eine "Austragung" und Schadstoffeinstufung nach unten nicht legalisiert bekommen.
So gesehen, kannst du den Gehirnschmalz aufspaaren... :wave:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Moin,

meiner ganz privaten Meinung nach Lm.. - ich warte ab und trinke Tee wie die Jungs oben schon geschrieben haben.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es sich nun mal auszahlt das unser Dicker mit einem VM Motor gesegnet ist...der in Hunderttausenden Fz verbaut ist - denkt alleine mal an die ganzen Ducatos und auch darauf basierenden wunderbar teuren Wohnmobilen - unser Motor ist quasi ein "Volumenmodel" auch wenn der JK jetzt nicht selbst dazugehört - glücklicherweise - so ist es doch recht wahrscheinlich, dass es eine Nachrüstlösung auch für unser bestes Stück geben wird. Ob man es brauch oder haben will ?!? Mir echt egal - ich mache es wie Anfang der 90er - Thema Smogalarm und G-Katplakette - mein YJ war damals auch "betroffen" und ich ohne G-Kat in Frankfurt - und was ist passiert? NIX. Also Keep cool and go on jeeping. Wie schon mal hier geschrieben - immerhin haben wir den Smog der uns alle ansonsten getötet hätte alleine mit grünem Gekreische und einem 6ckigem Aufkleber nach China vertrieben - es lebe dich Macht der Gedanken ....Topp!....Sarkasmus aus..

Schönes Leben

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel EU 5 - Nachrüstung

Diesel EU 5 - Nachrüstung - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten

    Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten: Moin Moin, als Neubesitzer suche ich eine Nachrüstmöglichkeit für eine Standheizung. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wäre dankbar dafür, denn...
  • Tempomat nachrüsten beim Diesel

    Tempomat nachrüsten beim Diesel: Hallo ihr lieben Leider finde ich über die Suchfunktion nichts zum Diesel=( Ich hab jetzt bei meinem das Lenkrad vom KJ montiert. Sieht schicker...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten

      Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten: Moin Moin, als Neubesitzer suche ich eine Nachrüstmöglichkeit für eine Standheizung. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wäre dankbar dafür, denn...
    • Tempomat nachrüsten beim Diesel

      Tempomat nachrüsten beim Diesel: Hallo ihr lieben Leider finde ich über die Suchfunktion nichts zum Diesel=( Ich hab jetzt bei meinem das Lenkrad vom KJ montiert. Sieht schicker...
    Oben