Hallo Tobias,
das treibt mich auch schon eine ganze Weile um.
Zwar funktionieren die SCR-Kats und reduzieren in der Stadt um bis zu 70 %, überland bei warmgefahrenem Motor bis zu 90 % des NOx, aber ohne verpflichtende Nachrüstung seitens der Politik muss keine Firma die EU5-Diesel nachrüsten.
Weigert sich FCA nachzurüsten, sind dir letztlich auch die Hände gebunden, egal ob du dafür selbst zahlen willst (1.500 - 3.500 €) oder nicht.
Da der Einbau eines SCR-Kats die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringt, ist das Ende der Fahnenstange folglich erreicht.
Druck machen auf die Politik zu verpflichtenden Nachrüstung scheint im Augenblick das Einzige zu sein, was helfen könnte.
Jeder von uns JK-Eignern hat 20 - 40.000 € in einen Neuwagen investiert, dazu kommen schnell noch 10.000 € für zusätzliche Features.
Einen neuen JL kaufen und den JKU mit hohen Verlusten verkaufen - da wird bei mir der Spaß ein Ende haben - auch wenn er kostet.
Grüße, Jupp