Deuten Diese Symptome auf ne Kaputte Lima hin???

Diskutiere Deuten Diese Symptome auf ne Kaputte Lima hin??? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen Leider wieder Probleme mit meinem Polo ( Dem Jeep gehts gut :rolleyes: :wave: )Heute wieder aus dem Sauerland zurück gekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo Zusammen

Leider wieder Probleme mit meinem Polo ( Dem Jeep gehts gut :rolleyes: :wave: )Heute wieder aus dem Sauerland zurück gekommen und folgende Probleme gehabt .Max Geschwindigkeit wa sonst immer so 160kmh heute waren nur ca 90-100kmh möglich und an jeder Steigung ging die geschwindigkeit auf bis zu 40 kmh runter Trotz Vollgas die leistung bricht kommplett ein und der Wagen ruckelt fürchterlich Desweiteren Geht er im leerlauf fast immer aus wenn man das licht oder die Heckscheibenheitzung an macht Geht er im Leerlauf ebenfals sofort aus : dazu kommt noch das die batt Überkocht .Der wagen hatt 198000km Gelaufen

Zündkerzen wurden schon neu gemacht Luftfilter ist Okay Lamda habe ich auch schon ausgesteckt bringt aber keine Änderung

Wäre euch dankbar Für Hinweise da ich Montag wieder ins sauerland muss und dem jeep dieses Ständige Autobahn fahren eigentlich nicht antun möchte

Können diese Smptome eurer Meinung nach auf ne kapuute Lima hindeuten????




Gruß Manu
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Mach mal den Riemen runter und dreh an der Lima! Sollte nicht allzu schwer gehen und keine Geräusche machen! Aber ich kann mir nichtvorstellen das es von der Lima kommt, zumindest nicht als einzige Ursache! Vorher würde der Riemen rutschen

Gruß Peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist definitiv nicht die Lima...

Welchen Motor hast du?,

Baujahr?

:rolleyes: :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klingt als wären ein oder zwei Zylinder ausgestiegen.....Die Lima ist es definitiv nicht allein; wenn die Bakterie kocht könnte da aber auch noch was warten.

Wann wurden die Kerzen getauscht? Nachdem die Symptome aufgetreten sind oder schon davor? Wenn davor: Die neuen Kerzen schon mal angesehen? Richtiger Wärmewert? Wenn danach: Wie sahen die alten Kerzen aus?

Stell doch mal fest ob alle Töpfe zünden bzw. welche nicht. Wenn es ein SPI/TBI ist am einfachsten Zündkabel ziehen (den Hinweis auf die Hochspannung und die dadurch angeratenen Vorkehrungen kann ich mir hoffentlich klemmen), beim Multipoint kannst du die Einspritzdüsen tot machen (Stecker ziehen).

Wie sind die Symptome entstanden? Schlagartig bei der Fahrt? Seit Fahrtantritt keine Leistung? Langsamer Leistungsschwund?


Ich hatte ähnliches mal bei einem Übergangspolo, da wurde mal eine Zündspule vom 2er Golf eingebaut; die hatte aber den Innenkontakt (Dorn) anstatt dem Topf. Entweder ist der Kontakt des Zündkabels mit der Zeit komplett weggebrannt oder das Kabel wurde einfach nur auf den Dorn gesteckt - dumm nur daß es ein Kohlenstoff-Kabel war. Die Symptome waren ähnlich, allerdings wär ich über 100km/h glücklich gewesen. Die Fuhre ist bergab gute 70 gelaufen (kein Witz), mir sind die Cops in den Kofferraum gekrochen weil ich im Anbetracht der Strecke etwas langsam war. Allerdings hatte er nur keine Leistung, lief aber einigermaßen rund.
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Die Kerzen wurden erst auf das Problem hin getauscht und zwar am Mittwoch Die alten Kerzen sahen bis auf die die Locker wa (Siehe mein anderes thema) sehr gut aus Zündfunke liegt an allen Kerzen an .

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das die Lima dem Motor aktiv die Leistung nimmt da würde wohl wirklich eher der Riemen rutschen ,meine Vermutung wa das die Lima dem motor Passiv die Leistung klaut ich dachte da z.b an ne falsche spannung bzw. Leistungsabgabe die so das Steuergerät beeinflust udn dann falsch eingespritzt wird .So zu sagen ein Ständiges schwanken der Bordspannung ( daher vieleicht auch die Kochende Batt ???)Das Problem ist schlagartig aufgetaucht mir kommt es aber so vor als wäre es bei Betriebstemp schlimmer .Würde den Leistungsschwund nicht als langsam bezeichnen der Bricht richtig Krass ein mit der Leistung Da haste die LKWs sofort nen meter hinterm Kofferaum und dann ziehen sie Hupend an dir Vorbei :rolleyes:

Ist der 1,0 Liter Motor mit 45 Ps Bj 1996


Dachte halt an die Lima weil er wirklich schlagartig ausgeht wenn ich im Leerlauf Stromverbraucher einschalte


P.S. Der Wagen hat eine Zentralstromeinspritzung
Gruß Manu
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn die Batterie kocht und er ausgeht wenn Verbraucher eingeschaltet werden, könnte unter Umständen ein Kabel locker sein. Beim meiner ersten FJ hatte ich mal korrodierte Verbindungen am Zündschloß, dadurch stieg die Ladespannung über 16 V, das hat mir im Sommer immer in kürzester Zeit die Batterie leergekocht und Rücklichtbirnen im Dutzend gefressen. Das Voltmeter muß aber direkt an die Batterie, nicht irgendwo ans Bordnetz.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich würde mal sagen das der Motor einfach am Ende ist, das ist ein 1.0 Liter mit 198'000Km auf der Uhr und viel Autobahnvollgas, das Ding ist doch ausgeglüht. Wie sieht die Kompression aus?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ausgelutscht evtl ja, das erklärt aber keinen PLÖTZLICHEN Leistungsverlust...und die Lima kann auch nicht die hälfte der Leistung fressen :wave: aufgrund der Bauart usw ist 1 kW wohl die Obergrenze.
Die Überladung der Batterie deutet schon auf einen Defekt in der Elektrik (Regler, Kontaktproblem) hin.
Bei Bj 96 kann man auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen (lassen)...ich vermute unabhängig davon Kerzenstecker, Zündkabel oder Verteilerkappe/Läufer, evtl. auch Zündspule...alles Defekte die NICHT im Fehlerspeicher erscheinen....Suche mal in diese Richtung, evtl. hast einen guten Bekannten mit ebendsolch ein Fahrzeug...dann könnte man ja probieren....


:rolleyes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Könnte auch die Lambadasonde sein das er im Notprogramm läuft, ich bin auch der Meinung das VW mal den Fehlerspeicher auslesen sollte, das bringt erstmal mehr als Kaffeesatzlesen.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Zu kochender Batterie wurde schon alles gesagt,könnt auch die Batterie selber sein,einfach mal Lichtmaschine durch messen.
Das hat aber nix mit dem anderen Problem zu tun.Laufleistung passt auch nicht zu dem beschriebenen Problem,es sei denn,es gibt einen mechanischen Fehler im Motor.
Wenn Kerzen,Kabel etc ok sind...wirklich mal den Fehlerspeicher checken.
Haste irgendwo Zugang zu Einstellgeräten?Zündzeitpunkt und Leerlauf etc mal checken.Dabei kannste ja dann auch sehen ob die Zündzeitpunktverstellung funktioniert.
Wie schauts aus mit Nebenluft?Ansaugtrakt alles dicht?
Benzinversorgung ok?
Unterdruckschläuche dran?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nochmal zum Auftreten des Leistungsverlustes: Fährst Du ganz normal los, und mit einem Mal ist die Leistung weg? Oder ist die Leistung generell weg? Was macht z.B. die Beleuchtung (Tacho oder Innenraumbeleuchtung) in dem Moment?

Wenn die Lima nicht mehr lädt kocht die Batterie nicht aus, das tut sie bei zu hohem Strom, egal welche Richtung, rein oder raus. Wenn zuviel raus könnte irgendwo ein schluß vorliegen, dann feuern sowohl Batterie als auch Lima drauf, und das sollte man riechen. Wär auch nicht schwer zu finden beim Polo - wenns noch so ist wies war sinds 2x 6 oder 10² von der Lima zum Akku. Zuviel rein würde ein Problem in der Laderegelung nahelegen, durch Überspannung könnte z.B. die ECU zeitweise aussteigen; allerdings würde sich die Situation durch das Zuschalten von Verbrauchern entschärfen da die Spannung dann absinkt. Und zu einem schlagartigen Auftreten passt das auch nicht - die Batterie puffert das eine Zeit lang ganz gut, bevor es da zu so massiven Spannungssteigerungen kommt stinkt es eigentlich schon.
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

So Ganzes Wochenende auf Fehlersuche gewesen aber Jungs es hat sich gelohnt .Der Wagen läuft wieder alle Fehler wurden beseitigt und es waren einige in Kombination :rolleyes: :wave:

Erstmal Zum Überkochen der Batt. Liegt an der Bat selber die wa einfach im Eimer


Jetzt zum Hauptproblem aber dafür muss ich nochmal was weiter ausholen der wagen hatte von anfang an wo ich ihn gekauft hatte immer Probleme im Leerlauf Und die Leistung kam immer erst im Zimlich hohen Drehzahlbereich .Als ich dann mal den Zündzeitpunkt verändert hatte lief er eigentlich ganz Okay und wa ja auch Fahrbar


bis zu dem Zeitpunkt wo dann das Zündkabel von Zylinder 4 den geist aufgegeben hatte .Dieses haben wir dann heute Getauscht udn schon lief er besser aber immer noch nicht so wie ich mir das Vorgestellt hatte . Da ich dann heute zum ersten mal im Dunklen geschraubt und versucht ahbe konnte ich sehn das er Back fire in den Ansaugtrackt gehauen hat darauf hin hab ich die Zündreihenfolge geprüft udn gesehn das die Zylinder doch tatsächlich in der >Reihenfolge 1-2-3-4 Gezündet haben und da wa mir alles kla Strecker getauscht Zündzeitpunkt richtig eingestellt udn der wagen Läuft wie ne eins und geht wieder 160 kmh


Dank euch allen schönes Rest we Gruß Manu
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
schön,daß er wieder läuft...nur daß der bei der Reihenfolge überhaupt noch angesprungen ist...1-3-4-2 ist ja die normale.
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
das ist echt sehr erstaunlich hab mich auch Tierisch gewundert aber der hat wirklich richtig in den Ansaugstrang rein gehauen .Jetzt läuft er richtig gut und geht auch nicht mehr aus würd aber sagen das das Kaputte Zündkabel auch sehr ausschlag gebend wa


Danke an alle für eure Hilfe



Gruß Manu
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hmmmmm..........

dann wäre der deiner Angabe zufolgen die ganze Zeit als Einzylinder gelaufen. Kann ich mir echt nicht vorstellen.
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Also ich hatte mal eine kaputte Lima am Yps, das hat sich dergestalt geaeussert, dass ich vielleicht 10 KM bis zum McDrive gekommen bin und dort der Karren fast ausgegangen waere. Ich bin dann rueckwaerts wieder raus und habe es gerade noch bis nach Hause geschafft. Selbstverstaendlich war es schon abends und das Licht wurde immer schwaecher :wave: :eek: . Bin noch in die heimische Garage gekommen und dort ging der Karren dann aus und nicht mehr an.

Bei der ganzen Zeit brannte im uebrigen das Batterie-Symbol. Lima vom Schrottler geholt und es war wieder gut.

Ob die von Dir genannten Symptome von der Lima herfuehren? Ich denke eher was Ozy gemeint hat, der Karren ist schlicht weg im Eimer..........

Alles wird gut :rolleyes:


Gruss

Cylber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deuten Diese Symptome auf ne Kaputte Lima hin???

Deuten Diese Symptome auf ne Kaputte Lima hin??? - Ähnliche Themen

  • KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.

    KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.: Hallo Jeepers, heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige...
  • OBD Gerät deuten

    OBD Gerät deuten: Hallo zusammen,   auf Grund von Leistungsverlust habe ich mir mir ein OBD Lesegerät gegönnt mi Livedata. Was sagt mir das? Siehe Bilder. Beide...
  • Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?

    Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?: Guten Tag zusammen   Jeep Wrangler JK kurz, 2013, Diesel:   Nach jedem Neustart sind beim manuellen Einschalten des Gebläses und dann...
  • Getriebefehler P0700 im Detail deuten

    Getriebefehler P0700 im Detail deuten: Ich weiß - schon tausend mal behandelt - sorry!   2.7 CRD aus 2002 , 197000 tkm   Von jetzt auf gleich Notlauf Ausblinken mit Schlüssel = P0700...
  • Virbieren bei 80-100kmh deuten auf Reifenunwucht hin

    Virbieren bei 80-100kmh deuten auf Reifenunwucht hin: ...aber was ist, wenn das Vibrieren erst bei 130 beginnt und bis ca. 150 anhält? (Vorausgesetzt mein Tacho weicht nicht zu sehr ab ;-) ) Oder ist...
  • Ähnliche Themen

    • KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.

      KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.: Hallo Jeepers, heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige...
    • OBD Gerät deuten

      OBD Gerät deuten: Hallo zusammen,   auf Grund von Leistungsverlust habe ich mir mir ein OBD Lesegerät gegönnt mi Livedata. Was sagt mir das? Siehe Bilder. Beide...
    • Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?

      Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?: Guten Tag zusammen   Jeep Wrangler JK kurz, 2013, Diesel:   Nach jedem Neustart sind beim manuellen Einschalten des Gebläses und dann...
    • Getriebefehler P0700 im Detail deuten

      Getriebefehler P0700 im Detail deuten: Ich weiß - schon tausend mal behandelt - sorry!   2.7 CRD aus 2002 , 197000 tkm   Von jetzt auf gleich Notlauf Ausblinken mit Schlüssel = P0700...
    • Virbieren bei 80-100kmh deuten auf Reifenunwucht hin

      Virbieren bei 80-100kmh deuten auf Reifenunwucht hin: ...aber was ist, wenn das Vibrieren erst bei 130 beginnt und bis ca. 150 anhält? (Vorausgesetzt mein Tacho weicht nicht zu sehr ab ;-) ) Oder ist...
    Oben