Cooper STT Pro Quelle?

Diskutiere Cooper STT Pro Quelle? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hat wer eine Quelle wo man zu günstigen Preisen Cooper stt pro in der Dimension 315/70/17 bekommt?
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BertlsCJ

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Hat wer eine Quelle wo man zu günstigen Preisen Cooper stt pro in der Dimension 315/70/17 bekommt?
 
Neo

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Dieser reifen ist gem. Cooper Deutschland ja mittlerweile lieferbar....gibt es denn auch bereits Erfahrungsberichte von euch mit den sst/pro auf der Straße und im Gelände ?
 
Neo

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Ok..echt noch keine Erfahrungen ...
 
Neo

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Naja,... Außer das er nur das M&S Zeichen nicht bekommen hat und unter POR gekennzeichnet ist....ich würde diesen reifen nicht auf öffentlichen Straßen fahren ....ist nicht wirklich legal !
 

Massi

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Bei Facebook gab es in den dortigen Facebook Gruppen u.a. von Jens Albrecht Offroad Network ein Statement was mit dem Satz abschloß. 
 
 
"Nach Rücksprache mit einem großen Reifenimporteur (Danke Katja!) und dem TÜV-Nord, kann ich nun auch bestätigen, dass es auch weiterhin (ohne M+S) möglich ist MT-Profile mit POR Kennzeichnung zu fahren. Aus der EU-Verordnung geht das unter Punkt 4.2.3 klar hervor. Also freuen wir uns auf den neuen Cooper STT Pro in 315/70x17 und 37x12,5x17. Schade ist halt nur, dass man im Winter kein M+S mehr am Reifen hat." 
 
Davor gab es noch weitere Ausführungen zum Thema POR Reifen und eben der anfänglichen Unsicherheit aber am Ende scheint doch "alles" gut zu sein. 
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Neo schrieb:
Naja,... Außer das er nur das M&S Zeichen nicht bekommen hat und unter POR gekennzeichnet ist....ich würde diesen reifen nicht auf öffentlichen Straßen fahren ....ist nicht wirklich legal !
Blödsinn, sorry.

Sofern er ein e-Prüfzeichen hat, ist ein Reifen legal. Mit oder ohne POR.

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raik

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Man sollte nicht nur eine Vorschrift zitieren, sondern auch mal durchlesen was da eigentlich geschrieben steht.
 
"4.2.3 -> im Falle von Fahrzeugen, die mit Geländereifen für den gewerblichen Einsatz (und die die Angabe POR tragen) ausgestattet
              sind"
 
Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Der Pro ist auf dem JK legal nicht fahrbar. Da alle POR Reifen einen Geschwindigkeitsindex von max. 160 km/h haben, die M&S Kennzeichnung fehlt und somit die Anbringung eines Aufklebers mit der reduzierten zulässigen Höchstgeschwindigkeit nicht erlaubt ist (außer bei gewerblichem Einsatz siehe 4.2.3.). Die Vmax des JK liegt aber höher. E-Prüfzeichen hin oder her.
 
Insofern widerspricht das nicht dem was der TÜV Nord sagt, denn auf Landy, Buschtaxis, Unimogs, dem 2.5er Wrangler und vielen anderen Fahrzeuge ist der Reifen natürlich legal fahrbar. Nämlich auf allen, die eine Vmax von unter 160 km/h haben. Eure modernen Kisten fahren aber schneller. Für die gilt das natürlich nicht, es sei denn wie schon oben erwähnt ->gewerblicher Einsatz + Aufkleber.
 
 
 
Voodoo1993

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Oder der elektrischen Abreglung auf 159 Kmh!!!! Das ist nicht schwer und sollte eigentlich nicht viel Kosten, ist ja nur ein Wert der in der Steuereinheit geändert wird. Dann mit dem Gutachten zum TÜV und eintragen. Dann kann man jeden Reifen montieren ob POR oder nicht.
 
JoCore

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Also laut der Cooper-Website haben die STT Pro die M+S Kennung.
 
Und hier is auch ein Bild eines STT Pro mit M+S (unter dem D von Discoverer).
E-Prüfzeichen is auch drauf.
 

 
 
Laut Mayerosch und anderen Reifenhändlern, haben sie kein M+S. Das is gerade bissl verwirrend.
 
Grüße
 
Neo

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Lt. Cooper Deutschland hat Cooper wohl vergessen das M&S Zeichen in Brüssel "anzumelden"...soll wohl dann nächstes Jahr umgesetzt werden...

@raik --> you are Right !
@ Heißluft --> bödsinn , sorry
 
Heisseluft

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Lalala...
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Komme grade nicht mit, was ist Blöd?

Illegal wird es erst, wenn du einen Reifen im Strassenverkehr in Betrieb nimmst, welcher emindestens einer der Erfordernisse wie Größe, Bauart, Tragfähigkeit, Geschwindigkeit sindex nicht erfüllt.
Ob da nun auf der Seitenwand POR oder ROP steht tut erst mal nichts zur Sache, da kannst du auch selbst was raufmalen.
Das POR soll nur irgendwie die "Silence" Kennzeichnungsverpflichtung aushebeln. Das hat mit illegal nix zu tun, denn diese Verpflichtung betrifft nur den Handel, ist nicht in der FZV oder nationalen Verordnungen implementiert.
Also...nicht gleich schreien POR ist illegal!

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Neo

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@ heisseluft --> es geht einfach um den Passus welchen raik bereits kommuniziert hat....
 
ps...auch mehrere Jeep Händler/Tuner ( Süddeutschland ) sehe das überigens genauso.... POR ohne M&S mit einem kleinerem Gewindigkeitsindex auf dem Reifen welches das Fahrzeug nicht hat..ist nicht legal zu fahren --> AUSSER Gewerblich !
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nein, auch "gewerblich" gilt die StVO :thefinger_red:, gewerbliche Ausnahmen gibt es diesbezüglich nicht, sofern du mir keinen passenden Gestzestext zeigen kannst. Ich kenne keinen.
 
Die einzigen, welche aus dem Raster fallen könnten, wären evtl. Bund ect. , für die gilt alles und auch nichts.
 
Voodoo1993

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Eigentlich braucht jeder Reifen das E bzw. Die E-Nummer damit die in Europa überhaupt auf der Straße gefahren werden dürfen.
Sonst wäre es ja auch kein Problem einen US reifen drauf zu ziehen.
 
Neo

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Schwieriges Thema....mehrere Tuner hatten zu mir gesagt ...ohne M&S Kennzeichnung ist das kleben für den passenden Geschwindigkeitsaufkleber nicht legal....sonst könnte ja jeder Porsche zB. Sommerreifen mit kleinerem Geschwindkeitsindex fahren als der porsche eigtl. zugelassen wäre einfach nur einen Geschwindigkeitsaufkleber anbringen und gut is.....bei Winterreifen mit M&S Kennung kann ich das verstehen....
 
raik

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Ich glaube ihr redet ein wenig aneinander vorbei, meint aber alle das Gleiche. Eigentlich ganz einfaches Thema.
 
Halten wir doch mal fest.
 
- Jeder Reifen der auf öffentlichem Verkehrsgrund eingesetzt wird, braucht bei uns ein E-Prüfzeichen.
 
- POR-Reifen mit E-Prüfzeichen dürfen grundsätzlich legal auf öffentlichem Verkehrsgrund eingesetzt werden.
 
- Grundsätzlich muss der Geschwindigkeitsindex des Reifens, die Vmax des Fahrzeugs abdecken
 
- Einzige Ausnahme hiervon abzuweichen ist die M+S Kennzeichnung, denn nur diese erlaubt einen Reifen mit niedrigerem 
  Geschwindigkeitsindex, wenn gleichzeitig ein Aufkleber mit der reduzierten Höchstgeschwindigkeit im Sichtbereich des Fahrers
  angebracht wird. Dies gilt ohne Einschränkung auch für POR-Reifen.
 
- für gewerblich genutzte Fahrzeuge hat man mit einer EU-Verordnung eine eigene Ausnahme geschaffen (den Lobbyisten sei 
  Dank). Nur diese dürfen Geländereifen, welche zwingend mit POR gekennzeichnet sein müssen, auf Fahrzeugen montieren die eine
  höhere Vmax haben, als der Geschwindigkeitsindex des Reifens erlauben würde, wenn analog der Aufkleber im Sichtbereich 
  angebracht wird. Diese Ausnahme ist natürlich nur bei POR-Reifen ohne M+S Kennzeichnung nötig, denn hat ein POR-Reifen die
  M+S Kennzeichnung sind wir ja wieder in der Ausnahme für alle, siehe Absatz darüber.
 
- Die StVO interessiert hier nicht die Bohne. Denn in der sind nur Verhaltensvorschriften geregelt.  Ausrüstungsvorschriften hingegen
  wären in der StVZO zu finden. Wenn Behördenfahrzeuge von Vorschriften ausgenommen werden, wird auch dies explizit über eine
  Ausnahme geregelt.
 
 
wjrobby

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Hallo Raik...

Sauber und ordentlich auf den Punkt gebracht...



Danke.

Gruß Robert.
 
gaga69

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JoCore schrieb:
Also laut der Cooper-Website haben die STT Pro die M+S Kennung.
 
Und hier is auch ein Bild eines STT Pro mit M+S (unter dem D von Discoverer).
E-Prüfzeichen is auch drauf.
 

 
 
Laut Mayerosch und anderen Reifenhändlern, haben sie kein M+S. Das is gerade bissl verwirrend.
 
Grüße
 
Ich sehe öfters über die Weißeschrift dieses Blau , ist es um die Weiße schrift aufzufrischen ? wo gibt es sowas?
 
 
JoCore

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Nein, das is nur eine Schutzschicht (Wachs oder so ähnlich) für den Transport und die Montage, geht mit dem Kärcher ganz leicht ab.
:wave:
 
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