Compass/Patriot

Diskutiere Compass/Patriot im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Freunde! Bin zwar selbst seit 2oo2 KJ-Fahrer und möchte es auch noch einige Jahre bleiben, a b e r nachdem die Jeep-Familie mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo Freunde!

Bin zwar selbst seit 2oo2 KJ-Fahrer und möchte es auch noch einige Jahre bleiben, a b e r nachdem die Jeep-Familie mit dem Compass und Patriot Zuwachs erhalten hat, wäre es doch interessant, welche Eindrücke dieser Zuwachs hinterlässt.
Bin beide Jeep`s nur kurz als Leihauto während Wartungsarbeiten am KJ gefahren und konnte nur feststellen, dass diese in einer anderen Liga spielen, aber trotzdem für manchen SUV-Fan eine Alternative zu "Reisfresser" wären. Machen auch abseits der Strasse keine schlechte Figur!

Laut Aussage meines DC-Händlers hält sich der Run auf beide Typen in bescheidenen Grenzen!
Der Nitro hingegen findet großes Interesse!
Dieser Trend scheint in Deutschland ähnlich zu sein, nachdem es in diesem Teil des Forums seit Anfang
Okt. 2oo7 keine Diskussion mehr gibt!
Entweder haben viele dieses Forum noch nicht entdeckt, gibt keine negativen Probleme, aber es wären auch positive Eindrücke/Erfahrungen interessant.
Ich selbst trage keine Augenbinde mit der man nur das KJ-Forum anschauen kann, sondern interessiere mich auch für die anderen Jeep`s, denn man weiss ja nie, ob die Liebe auf den ersten Blick ewig hält!

Gruss
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Laut Aussage meines DC-Händlers hält sich der Run auf beide Typen in bescheidenen Grenzen!
Der Nitro hingegen findet großes Interesse!
Na ja, ich denke mal dass Patriot und Compass nicht unbedingt die Jeep Fans anspricht, sondern dass diese Modelle in einer ganz anderen Liga spielen. Den Compass würde ich mir auch nicht kaufen, schon wegen dem Design. Da kann der noch so komfortabel zu fahren sein. Der Patriot sieht zwar ganz ansprechend aus, aber irgendwie etwas langweilig. Das Design hängt doch um einige Jahre zurück. Bevor ich mir den kaufe würd ich doch noch lieber einen Grand Vitara fahren. :smilewinkgrin:

Gruß, Peter
 

rmug

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
11
Danke
0
Hallo
Meine Frau und ich haben vor ca. 6 Wochen den Compass Limited 2,4 Liter Automatic gekauft und wir sind begeistert von dem Compass. Wir sind die letzten Jahre nur Subaru Legacy, Forester und Outback gefahren.
Für mich ist der Compass ein tolles Auto, es fährt sich sehr ruhig und hat auch genügend Leistung. Die Verarbeitung innen ist sehr gut, im Gegensatz zu dem was ich so gelesen habe. Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 10,1 Liter bei normaler Fahrweise. Ich habe noch nie ein Fahrzeug nur wegen der Marke gekauft sondern immer mehrere Marken probe gefahren um einen Vergleich zu haben, so wars auch beim Jepp "Sorry" Compass er soll ja kein richtiger Jeep sein, was mir aber egal ist. Das ganze Getue ob Jeep oder nicht kenne ich aus der Zeit wo ich einen Porsche hatte, da gings drum ob ein Wassergekühlter auch ein richtiger Porsche sei. Im Vergleich zu Honda, Toyota und den anderen SUV war für meine Frau und mich klar der Compass ist das richtige Auto für uns. Übrigens war der Compass der letzte den wir uns angeschaut haben, eigentlich hatten wir uns schon für den Honda CRV entschieden, aber nach der Probefahrt ca. 2 Std. mit dem Compass war alles klar, natürich war der Preis auch ein Grund gegen den Honda.

Ob er jetzt ein Jeep oder SUV oder ein Kombi ist spielt für uns keine Rolle , wichtig ist dass wir sehr viel Spass mit dem Auto haben. Ich kann nur sagen fährt mal Probe , schaut euch das Auto Live an.

Zu den Schreibfehlern, nicht aufregen ich bin Legesteniker
Gruss Ruedi
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Dazu möcht ich auch mal was sagen...

Das Getue mit dem "das sind ja alle keine richtigen Jeep´s" geht mir auch mehr als auf den Zeiger.

Was soll Compass und Patriot denn sonst sein.....ein Citrön oder´n Opel?

Die Zeiten haben sich geändert und wenn man morgens mal auf die Zahlen an der Zapfsäule schaut, sollte auch dem vernarrtesten Jeepler klar werden, dass auch Jeep sich mit ihrer Modellpalette was einfallen lassen musste um außerhalb der Staaten mitmischen zu können.

Natürlich sind das echte Jeep´s....ob sie einem gefallen oder nicht ist eine andere Frage.
Auch für mich ist der Compass der missglückteste Versuch eines gebeutelten Herstellers ein schickes Auto zur Absatzsteigerung auf die Beine zu stellen......aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden und wer sich für einen Compass entscheidet, fährt einen modernen, aktuellen Jeep....nichts anderes.

Der Patriot ist zudem sogar noch schon von weitem als Jeep zu erkennen.
Hinzu kommt, das Allradsystem dieser beiden Kleinen taugt für den Ottonormalfahrer im Alltag deutlich mehr als z.B. das des Nitros oder des KJ mit Schaltgetriebe.......man kann es sogar für den eigentlichen Zweck eines Autos (dem Fahren auf der Straße von A nach :top: nutzen :smilewinkgrin:

Wenn der Patriot als Diesel ein wenig mehr Dampf unter der Haube hätte und man ihn von innen mehr in meine Geschmacksrichtung komplett renovieren würde, wäre er durchaus eine Alternative um, zwar bescheidener, aber immer noch einen echten Jeep zu fahren.....vorrausgesetzt man braucht nicht aus zwingenden Gründen mehr.
 
wildy

wildy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Das Getue mit dem "das sind ja alle keine richtigen Jeep´s" geht mir auch mehr als auf den Zeiger.
Was soll Compass und Patriot denn sonst sein.....ein Citrön oder´n Opel?
Danke, das lag mir auch schön länger auf der Zunge.
In keinem anderen Forum habe ich das Schlechtmachen eines neuen Typs des gleichen Herstellers erlebt wie es hier usus ist.
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ich seh das auch ähnlich. Ein Jeep ist ein Jeep, wenn er als solcher zu erkennen ist. Als Marke Jeep hat man natürlich das eine oder andere "richtige" Geländefahrzeug im Programm zu haben. Das bedeutet aber nicht, dass man mit jedem Jeep eine Dschungeldurchquerung schaffen muß.

Es gibt sicher viele, die gerne das Original fahren möchten, aber halt nur auf der Straße und nie auf einem Feldweg - von Gelände braucht man nicht reden - fahren.

Der Gedanke "ich könnte aber wenn ich wollte" ist zwar irgendwo beruhigend, wenn ich aber jahrelang bekonnt, aber nie gewollt habe, muß ich auch nicht diese ganze Allradtechnik durch die Gegend fahren.

Dann reicht halt auch ein Compass oder Patriot................
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

da möchte ich mich meinem Vorredner anschliessen !

Damit die Marke bestehen bleibt und vorankommt sollten wir doch für jeden froh sein, der sein Geld in einen Jeep investiert, ob Compass oder Patriot oder Commander oder SRT 8 oder what else !! Hauptsache Jeep und kein Honda, kein Hyundai, kein Suzuki, kein Mitsubishi oder was weiß ich !!

Von daher hab' ich damit überhaupt kein Problem mit...

Gruß
Christian :smilewinkgrin:
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
"Es gibt sicher viele, die gerne das Original fahren möchten, aber halt nur auf der Straße und nie auf einem Feldweg - von Gelände braucht man nicht reden - fahren."

Jep....genau so ist das, ich brauche den Allrad meines KJ nur, weil er sich bei bestimmten Witterungsverhältnissen mit Heckantrieb recht unberechenbar benimmt.

Ich habe vor dem KJ einen Toyota RAV 4 D4D gefahren der im Prinzip alle meine Bedürfnisse erfüllte, der verbrauchte trotz Permanent Allrad 7 - 8 l....allerdings stand da nicht Jeep drauf.
Nun gehöre ich nicht zu denjenigen die jenden Cent zwei mal umdrehen müssen, also hab ich mir meinen Traum von einem echten Jeep mit all dem Zeug was ich nicht brauche erfüllt. Dazu muss ich sagen, der KJ ist für mich trotz vieler anderer Meinungen neben dem Wrangler der zur Zeit schönste in der Jeep Familie. Der Wrangler schied aus, weil nicht alltagstauglich......dazwischen gab es nichts.

Ob nun Kohle da ist oder nicht, weiß ich trotzdem nicht, ob ich bereit bin diese Zapfsäulenverarsche in Zukunft weiter mitzumachen. Das heißt nicht, dass ich meinen KJ nun wegen der lächerlichen 12 l schnleunigst loswerden will, kann aber durchaus sein, dass mein nächster wieder "nur" das bieten wird was ich auch wirklich benötige......wäre toll wenn dann statt Nissan oder VW trotzdem wieder Jeep draufsteht.

Wenn der Patriot beim Händler steht, werd ich der erste sein, der ihn trotz der Abneigung wegen des Innenraums mal probefährt. Nicht weil ich unbedingt wechseln will....wäre einfach schön zu wissen, dass es eine "echte" Alternative gibt, falls ich dann doch mal spontan den Papp aufhab.

Startech bietet z.B. für den baugleichen Innenraum des Caliber und Compass Tür- und Instrumententrägerverkleitungen aus gesteppten Leder, Alu und Carbon an, so aufgewertet sieht er Innen schon ganz anders aus......kostet einen knappen 1000ér.....andere bezahlen für ein überflüssiges Touchscreennavi 2,5 Riesen und mehr.

Schau´n wir mal.....
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Schaut mal hier :smilewinkgrin:
gepimpter Patriot
Wenn das nicht aussieht wie ein echter Jeep.....
Hallo

Ich finde auch das der Patriot ein echter Jeep ist! Die Bilder sind auf jeden Fall überzeugend! Sobald er beim Händler ist werd ich ihn mir mal live anschauen!
Als Zweitwagen für meine bessere Hälfte ist er sicher eine echte Alternative zur Konkurenz

Gruß Peter
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo

Ich finde auch das der Patriot ein echter Jeep ist! Die Bilder sind auf jeden Fall überzeugend! Sobald er beim Händler ist werd ich ihn mir mal live anschauen!
Als Zweitwagen für meine bessere Hälfte ist er sicher eine echte Alternative zur Konkurenz

Gruß Peter

Vor allem die mit "der ausreichenden Verschränkung".... :smilewinkgrin: :top:

Gruß
Hans
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Vor allem die mit "der ausreichenden Verschränkung".... :smilewinkgrin: :top:

Gruß
Hans

Muß man jahrelang auf Asphalt von Kurve zu Kurve schaukeln, für den (sowieso nie eintretenden) Fall, dass man mal Verschränkung braucht.

Entweder gut im Gelände oder gut auf der Straße. Beides ist derzeit - zumindest bezahlbar - noch nicht möglich.

Im Extremfall würde Jeep sicher gerne auf ein paar Geländefanatiker verzichten, wenn sie dafür im Gegenzug den Ottonormalfahrer als Kunden gewinnen könnten.

Jeder Jeep ist ein Jeep, wenn er in seinem Segment ein klein wenig Geländetauglicher ist als der Wettbewerb.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Muß man jahrelang auf Asphalt von Kurve zu Kurve schaukeln, für den (sowieso nie eintretenden) Fall, dass man mal Verschränkung braucht.

Entweder gut im Gelände oder gut auf der Straße. Beides ist derzeit - zumindest bezahlbar - noch nicht möglich.
Im Extremfall würde Jeep sicher gerne auf ein paar Geländefanatiker verzichten, wenn sie dafür im Gegenzug den Ottonormalfahrer als Kunden gewinnen könnten.

Jeder Jeep ist ein Jeep, wenn er in seinem Segment ein klein wenig Geländetauglicher ist als der Wettbewerb.
Du hast ja absolut Recht!
Ich wollte mich nur über die unpassende Übertreibung etwas mokieren... :smilewinkgrin:


Was aber Deinen -im Zitat rot markierten- Satz betrifft, meine ich, daß Du nicht ganz richtig liegst.
Der Wrangler (zumindest ab TJ) stellt einen guten und bezahlbaren Kompromiss dar.
Verschränkungsmäßig gibt es keinen Serien-Offroader der mehr kann!


Gruß
Hans
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Die maximale Verschränkung welche ich wirklich öfter mal benötige, ist das herauf- bzw. herunterfahren eines Bordsteines :smilewinkgrin:

Trotzdem bin ich Jeep-Fan :top:

Meine alten Herrschaften besitzen einen Suzuki Jimny, der verschränkt dass einem Angst und Bange wird........
Noch mehr Angst und Bange wird einem allerdings bei schnellen Rodeoritt über unebene Straßen mit dieser Kiste, ähnlich wie im Wrangler.
Daher liiiiiiiiiebe ich die Einzelradaufhängung vorn an meinem KJ :no:

@headranger
Äh.......mal ehrlich, der Wrangler stellt einen guten Kompromiss dar :hmmm:
Außer mit dem neuen viertürigen Panzer würde ich mit einem Wrangler nicht freiwillig nach Garmisch fahren wollen, mit dem KJ war das Genuss pur, mit dem Patriot wird das so ähnlich sein wie....wie....entspanntes Autofahrn halt.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Die maximale Verschränkung welche ich wirklich öfter mal benötige, ist das herauf- bzw. herunterfahren eines Bordsteines :smilewinkgrin:

Trotzdem bin ich Jeep-Fan :top:

Meine alten Herrschaften besitzen einen Suzuki Jimny, der verschränkt dass einem Angst und Bange wird........
Noch mehr Angst und Bange wird einem allerdings bei schnellen Rodeoritt über unebene Straßen mit dieser Kiste, ähnlich wie im Wrangler.
Daher liiiiiiiiiebe ich die Einzelradaufhängung vorn an meinem KJ :no:
Hast Du denn schon mal einen neueren Wrangler gefahren,
(Serienmäßiger Zustand, maximal 225er Reifen, richtiger Luftdruck und intakte Dämpfer vorausgesetzt)?

Ich kann Deine Aussage zum Wrangler nämlich gar nicht nachvollziehen.
Ich fahre damit rd. 20.000 km/Jahr und finde nicht, daß einem dabei Angst und Bange werden müsste!


Gruß
Hans
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Jep....ich habe einen 2006ér Wrangler ausgiebig probegefahren bevor ich mich für den KJ entschlossen habe.
Richtig geiles Spielzeug, kein Vergleich zum extrem nervösen Jimny....dennoch nichts für ausgeprägtes, einarmiges und entspanntes Langstreckencruisen.
Ebenfalls nichts für den täglichen, morgendlichen 50 km Autobahnritt zur Arbeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Compass/Patriot

Compass/Patriot - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Reparatur Buch für patriot und compass

    Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
  • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

    Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Kaufberatung Compass / Patriot

    Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
  • Ähnliche Themen

    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    • Reparatur Buch für patriot und compass

      Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
    • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

      Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
    • Kaufberatung Compass / Patriot

      Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
    Oben