Chrom entfernen

Diskutiere Chrom entfernen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich will die Verchromten Buchstaben von Kühlergrill und Heckklappe schwarz Lackieren. Da ich über den Chrom nicht einfach drüber duschen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich will die Verchromten Buchstaben von Kühlergrill und Heckklappe schwarz Lackieren. Da ich über den Chrom nicht einfach drüber duschen kann, muss das Zeug runter. Nach Recherche in Internet bin ich auf Handelsüblichen Rohrreiniger gestoßen.
Hab jetzt mal die Teile in eine gut konzentrierte Lösung eingelegt. Da immer noch nicht viel passiert ist (in gut 3 Stunden) wollt ich mal Fragen ob das schon mal einer von euch gemacht hat und wie lange das gedauert hat (ich bin da glaub etwas zu Ungeduldig für so was :-D )

Wie sind die Ergebnisse ausgefallen? War der Kunststoff am Ende komplett blank oder muss man von Hand ran und den Rest runter schrubben?

Viele grüße Kevin
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich bin mal gespannt was dein Versuch bringt.
Wenn die Beschichtung wirklich Chrom / Nickel ist kann ich mir schwer vorstellen daß Rohrreiniger da was macht. Andererseitz - keine Ahnung was für Rohrreiniger Du da hast....
 
Ich hab das mal mit einer Niere gemacht. Aber vom Galvaniker entschichten lassen, auf Kaffeekasse. Die Kupferschicht darunter war recht uneben, aber vermutlich durch das Entschichten. Kupfer glatt-bzw. teilweise runtergeschliffen, Kuststoffprimer, Haftgrund, Mattlack, fertig.
 
Hat aber auch keine 14 Tage gedauert da war die Niere weg.....
 

Pezibaer

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2016
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Immenstadt im Allgäu
Hallo Kevin...
 
also mit Rohrreiniger hab ich noch nicht gehört und glaub auch nicht dass des funktioniert,
ich kenne es nur so...  klassisch mit feinem Schleifpapier matt schleifen, grundieren und Lackieren
 
Gruß Pit
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
https://www.youtube.com/watch?v=ZwMPXUD9SgU
 
Ich habe das selbe mittel wie in diesem Video verwendet genau so wie er es zeigt, allerdings bis jetzt ohne groß Veränderung. Über die Nacht habe ich die teile in einer anderen Lösung eingelegt gehabt doch auch mit der höchsten Dosierung kein Ergebnis. Dafür hat es mir den Alustab den ich für´s umrühren verwendet habe komplett abgefressen. 
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=gI2MEvuJQqs
 
Diese Video hab ich auch noch gefunden, das versuche ich wenn das mit dem Reiniger nicht klappt. 
 
 
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
nach Auskunft meiner Frau, sie arbeitet beim Galvanisierer, geht das nur mit Salpetersäure. Ob die auf dem freien Markt erhältlich ist? Ist sehr giftig und gefährlich.
 
Nur qualifizierte Firmen dürfen das machen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Das Dippen mag ich nicht, zudem werde ich auch den Kühlergrill neu Lackieren dann kann ich das in einem Aufwasch machen.

Mit Schwefelsäure würde es anscheinend auch gehen aber da kommt man ja genau so beschissen dran. Bleibt wohl nichts anderes übrig als zu schleifen.

Danke für eure Antworten

VG Kevin
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wenn man die Methode mit dem Strom nehmen würde, was hätte man als Abfallprodukt?
Flüssiges Kupfer und Chrom schlanke oder? Das müsste dann doch in Sondermüll.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Voodoo1993 schrieb:
Wenn man die Methode mit dem Strom nehmen würde, was hätte man als Abfallprodukt?
Flüssiges Kupfer und Chrom schlanke oder? Das müsste dann doch in Sondermüll.
 

Mit der Salzsäure muss das auch gehen und die kriegst du überall ;)
 
Ich habe/hatte nämlich eine gut verschlossene Flasche (33%) im Regal stehen und trotzdem war das ganze Chrom-Vanadium-Werkzeug drumherum ratzfratz matt und verrostet
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Schwefelsäure = Batteriesäure  :coolman:
 
Mein Fall ist das Zeug nicht, das gibt immer so häßliche Löcher in den Overalls, auch noch Wochen nach der Wäsche werden die immer größer!
Ich würds mal versuchsweise in die Sandstrahlkabine hängen zum anrauhen und anschliessend vernünftig primern!
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Sandstrahler bzw. Sandtrommel hab ich mir auch schon überlegt allerdings geht das nicht so ohne weiteres zuhause.
Ich weis zwar wie man ein Sandstrahl gerät bauen kann, Aufwand und Kosten stehen für die Paar Buchstaben aber in keinem Verhältnis.  :jester:
Schlussendlich hab ich den Trick mit dem Strom Probiert und der klappt einwandfrei. Nach 4-5 minuten fast komplett Sauber, mit ein bischen nachschleifen das blanke Kunststoff.
Allerdings MUSS man die Brühe die über bleibt unbedingt zur Sondermülldeponie bringen.
Mit Haftgrund hält der Lack bis jetzt hervorragend. 
 
VG Kevin 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chrom entfernen

Chrom entfernen - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten für Excentric Chrom Modular 8 JJ x 15 ET 25

    Suche Gutachten für Excentric Chrom Modular 8 JJ x 15 ET 25: Suche ein Gutachten für den YJ, kann mir da jemand weiter helfen? Gruss Jens
  • Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8

    Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8: Hallo liebe WKII Gemeinde... Kann mir Jemand Tipps geben, wie ich bei meinem GC WKII SRT8 Bj. 2016 statt der Plastik-Dachreling eine bereits...
  • Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit

    Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit: Hallo zusammen ich wollte fragen wer hier schon für die 20zoll chrome Felgen für den Jeep gc summit distanzscheiben montiert hat damit sie bündig...
  • WK 2 Chrom-Felgen im Winter

    WK 2 Chrom-Felgen im Winter: Hi, Fährt jemand die original Chrom-Felgen vom Wk2 im Winter und kann etwas über die Beständigkeit berichten?
  • Chrom Blenden an Heckleuchten WK2

    Chrom Blenden an Heckleuchten WK2: Hallo in die Runde, ich hoffe ich habe in anderen Threads nichts übersehen, aber kann mir Jemand sagen, ob - und wenn ja wie - die Chromblenden an...
  • Ähnliche Themen

    Oben