Cheap fix für NP249 bei defektem VC

Diskutiere Cheap fix für NP249 bei defektem VC im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier mein kleiner Beitrag zur Wiederherstellung unseres geliebten Forums. Ich hatte noch eine Teilkopie des sehr guten Threads zum NP249...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hier mein kleiner Beitrag zur Wiederherstellung unseres geliebten Forums. Ich hatte noch eine Teilkopie des sehr guten Threads zum NP249 Cheap-fix. Der Rest kann bestimmt vom eigentlichen Verfasser weiter ergänzt werden:

<...>
Habe heute mein VTG zerlegt und mir den Kraftverlauf angesehen. Der Grand hat einen permanenten Allrad mit einem Differenziel in der Mitte. Die Viskodose ist nur eine Differenzialsperre.
Ich hab mir den kram angesehen und festgestellt das ich ohne Viskodose den gleichen Allrad hab wie ein XJ im 4Hi Betrieb. Das ist ja für den Normalbetrieb völlig ausreichend.Das einzige was man machen muss um ohne VC zu fahren ist das man die VC aufschneiden muss um die innere Welle zu bekommen. Die muss nämlich wieder eingebaut werden damit die Ölpumpe für das Lager der Kardanwelle hinten wieder eingebaut werden kann. Die hat ohne das Stück Welle keine Führung.

Also nochmal:

Kardanwelle hinten abschrauben.
Getriebebrücke lösen und die Getriebeeinheit absenken.
Tachogeber ausbauen
Das kleine Blech abschrauben wo sich der Sprengring für das hintere Lager befindet.
Den hinteren Getriebedeckel abschrauben
Den Deckel lösen und dann den Sprengring in der Öffnung auseinanderdrücken damit man das Gehäuse abnehemen kann.
Das Tachoritzel und das Lager abmachen die Ölpumpe und VC rausnehmen und einmal im Kreis aufflexen (dauert etwas und kostet 4 Flexscheiben).
Die innere Welle rausnehmen und wieder reinstecken Ölpumpe rein
Lager rein Ritzel rein Gehäuse mit Dichtmittel bestreichen und einbauen.
Darauf achten das gemerkt wird wie rum alles drin war. Wenn das VTG eingebaut bleibt muss man etwas fummeln mit dem Sprengring vom Lager aber mit nem Spiegel geht das schon.
<...>


Gruss,
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cheap fix für NP249 bei defektem VC

Cheap fix für NP249 bei defektem VC - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Ähnliche Themen

    Oben