Bremse

Diskutiere Bremse im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Ich habe ein Problem an meiner Bremsanlage. Ich weiß, das hier einige skeptisch sind was Tips diesbezüglich betrifft, hoffe aber trotzdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hallo,

Ich habe ein Problem an meiner Bremsanlage.
Ich weiß, das hier einige skeptisch sind was Tips diesbezüglich betrifft, hoffe aber trotzdem auf Hilfe oder Tips.

Ich bin gerade beim Neuaufbau des Wranglers.
Habe neue Bremsleitungen montiert und entlüftet.
Es kann auch keine Luft mehr in den Leitungen sein,
da ich durch jede Leitung mitlerweile mindestens 1 Liter blasenfrei durchgejagt habe.

Trotz allem kein Pedealdruck.

Ich tippe jetzt eigendlich auf den Hauptbremszylinder. Allerdings habe ich diesen bei der Restaurierung gar nicht angefasst.
Ich habe nur die Bremsflüssigkeit abgelassen und die Bremsleitungen von den Bremsverteiler abgeschraubt, und den Rest am Body gelassen.

Jetzt habe ich folgendes beobachtet:
Wenn ich durch mehrmaliges Pumpen am Pedeal Druck aufbaue, dann vom Pedal gehe,
gibt es in der großen Kammer, die ja für die vordere Bremse zuständig ist, eine ca. 2 cm hohe Fontaine.
Die Bremsflüssigkeit wird also in den Hauptbremszylinder zurückgedrückt.

Darf das sein, oder ist er kaputt???

Die Ursachen der Fontaine kann ich mir nur so erklären, das sich entweder noch irgendwo hartnäckig Luft festhält,
was ich nicht glaube, oder das sich die Gummimaschetten an den Bremssätteln "aufpumpen".

Ich weiß jetzt also nicht mehr weiter.

Was ich noch festgestellt habe, ist, daß beim Entlüften an den vorderen Bremsen
weniger Bremsflüssigkeit je Pumpbewegung aus den Leitungen kam als hinten.

Oder ist es der Bremsverteiler.

Noch zur Info: der Hauptbremszylinder war ca 10 Wochen ohne Flüssigkeit (zur Zeit der Restauration).
Das ist für mich die einzige Möglichkeit, warum er auf ein Mal nicht mehr will so wie ich will.

Solltet ihr der Meinung sein, das es der Hauptbremzylinder ist,.............. besser neu, oder Überhohlsatz???

Danke Im Voraus für eure Hilfe

Thomas

P.S. Wenn ihr es nicht öffentlich machen wollt, nehme ich die Hilfe gern auch als PN an.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Du schreibst selbst, dass das Bremssystem 10 Wochen ohne Flüssigkeit war. Damit dürfte bei einem Fahrzeug dieses
Alters so ziemlich alles, was dort gedichtet hat, hin sein.
Tausch zumindest den HBZ und Du hast wieder ein funktionierendes System.
Sicherheitshalber solltenn nun die RBZ gleich mit raus, da deren Dichtungen ebenfalls gelitten haben
dürften.

Gruß,
Matthias
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
wieso nicht öffentlich-
ich bin etwas altbaken- und sag mir, an der bremse wird im ernstfall mein und anderer leut leben hängen können-
und so würde ich nie einen hauptbrems oder radbremszylinder überholen-
obwohl ich weiss wie es geht, und es auch sicher könnte- gelernt is gelernt(damals wars usus)
die paar euronen sollten einem das wert sein-
ja jetzt kommt bestimmt wieder einer der sagt- das geht doch wunderbar , und is kein akt, kost nicht die welt- etc
richtig- es geht und kost nicht die welt die überholerei
aber ich setze eben prämissen- und da gehört grad die bremse vorne weg dazu-
bremsen immer vernünftig- also wenn er hin is raus damit aufn schrott
und wenn ich so sehe für was für mengengersli alles geld am jeep ausgegeben wird- dann sollte der betrag für einen neuen hbz oder rbz auch drin sein-
das war mein satz hierzu
Lieber Siggi (David)



besonders für die Erwähnung der "Mengenges-Ausgaben" und die falsche Sparsamkeit bei Lebenswichtigem!

Gruß aus der Pfalz
vom
Hans
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
So Bremse ist fast fertig.

Noch eine Frage. Verlängert sich der Pedalweg bei längeren Bremsschläuchen?
Sind Stahlflexbremsschläuche. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich die Achsen gewechselt habe,
und somit auch die Bremsteilanlage ab Bj. 90. (Vorher Bj. 86)

Thomas


Ich habe das Gefühl, das die alte Bremsanlage besser gebremst hat.
Vieleicht müssen sich ja auch erst die Belege einschleifen
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,

wenn Du anständig entlüftet hast, ist der Bremsweg der gleiche, egal wie lang die Schläuche sind.

Hast Du den HBZ vor dem Einbau entlüftet? Normalerweise sollte beim neuen Zylinder eine Beschreibung dabei sein, wie das geht, sonst bekommst Du die Luft nicht restlos raus.

Gruß

Ralf
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Den HBZ habe ich nicht vorher entlüftet. War auch leider keine Beschreibung dabei. :smilewinkgrin:

Wie macht man das nun wieder. Ich werd noch w.............

Thomas
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hallo,

wenn Du anständig entlüftet hast, ist der Bremsweg der gleiche, egal wie lang die Schläuche sind.

Hast Du den HBZ vor dem Einbau entlüftet? Normalerweise sollte beim neuen Zylinder eine Beschreibung dabei sein, wie das geht, sonst bekommst Du die Luft nicht restlos raus.

Gruß

Ralf
Sorry, aber dess hab ich noch nie gehört - geschweige denn gemacht. Und die Bremsen haben immer einwandfrei funktioniert. Auch nach Wechsel des HBZ.

Wieso sollte da die Luft ned rausgehen ? Die kann garned anders als raus. Der Behälter is doch obendrüber und die Luftblasen werden in die Radbremszylinter gepumpt ?
Und wie willst´n einen gefüllten HBZ einbauen ohne daß wieder Luft reinkommt oder Flüssigkeit rausläuft. Det geht ned. Der sperrt nur bei getretener Bremse das Nachlaufen der Bremsflüssigkeit.

Versteh ich ned :biglaugh:

BTW: Ich hab jetzt auch recht lange Bremsleitungen (Stahlflex) drinn. Der Bremspunkt am Pedal is gleich wenn nid sogar etwas besser. :rolleyes:


:smilewinkgrin:
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hab jetzt auch grad keine Anleitung zur Hand, muss ich suchen.
Die Amis bezeichnen den Vorgang als "bench-bleed". Habe mal am K5 den HBZ wechseln müssen und da war beim neuen Zylinder die Beschreibung dabei inkl. Warnsticker am HBZ, dass man den Vorgang eben durchführen muss, bevor man das Teil einbaut.
Der HBZ wird dabei in einen Schraubstock gespannt, die Kammern mit Bremsflüssigkeit gefüllt und ein kurzer Schlauch wird am Druckausgang angeschlossen, dessen Ende wieder in die Vorratsbehälter gehalten wird. Dann wird mit einem Schraubenzieher o.ä. der Kolben bewegt, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch austritt.
So hab ichs noch in Erinnerung. Wird schon seine Berechtigung haben, wenn die das vorschreiben.
Wenn die Bremsen nicht richtig funzen, kann da nur irgendwo Luft drin sein, solange die Bauteile i.O. sind.

Werde mal auf die Suche gehen, bzw. googeln.

Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse

Bremse - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    Oben