Braungefärbten Außenspiegel reparieren

Diskutiere Braungefärbten Außenspiegel reparieren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, nach einem hier recherchierten Bericht (entgegen vielfacher Meinung funktioniert die Suchfunktion im Forum hervorragend :devil: )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Hallo Leute,

nach einem hier recherchierten Bericht (entgegen vielfacher Meinung funktioniert die Suchfunktion im Forum hervorragend :devil: ) über die Reparatur eines braun gefärbten Außenspiegels von Sammy5.9 habe ich das heute auch mal ausprobiert. Ein Spiegelglas war weder übers Forum noch über den :D zu bekommen und da dachte ich, probiers halt einfach. Nächste Woche hab ich nämlich TÜV :yes:

Also hier die Anleitung für einen Facelift Z (Andere mögen eine andere Halterung haben):



1. Spiegel ausbauen in dem man Ihn unten reindrückt und dann mit dem flachen großen Schraubenzieher nach oben aushebelt. Einen Lappen unter den Schraubenzieher, damit der Lack nicht leidet.

2. Jetzt gibts 3 Kabel, 2 sind von der Spiegelheizung, die brauchen wir noch! Eins ist die Ablendfunktion, dieses ist ein größeres Anschlußstück, das durch abziehen gesichert ist - Den Anschluß bitte ganz lassen, da wir den vielleicht in Zukunft noch brauchen wenns doch mal durch Zufall einen echromtischen gibt.



3. Wenn alle Anschlüsse ab sind, haben wir den Spiegel in der Hand :coolman: Nicht fallen lassen, sonst brauchen wir doch nen Neuen! :devil:

4. Jetzt einen Schnitt durch das umliegende Kunstoffband mit einem Teppichmesser, am Besten an der Innenseite, dann sieht mns später ned so. Bei mir war es schon etwas eingerissen. Dort hab ich geschnitten aber beim abziehen vom Spiegel ist es doch noch in 2 Hälften gebrochen, war aber kein Problem.

5. Das Kabelgeraffel vom echrom, hab ich komplett abgerissen, das braucht man eh nimmer! Läuft aussen um den Spiegel rum.

6. Jetzt sieht man den Aufbau außen ne Glasscheibe dahinter der Spiegel, dazwischen braune Soße. Bin mit dem Teppichbodenmesser leicht zwischen die beiden Gläser gegangen und schwubs waren die auseinander. War leichter als Gedacht.



7. Jetzt mit Küchekrepp die braune Soße weggerieben. Zum Schluß das Glas und den Spiegel mit Universalverdünner gereinigt. Danach muss man ziemlich oft nachwischen, weil das zeugs noch ne Weile nachschmiert. Aufpassen, dass man mit dem Verdünner nicht zuviel von der schwarzen Originalverklebung aufweicht, sonst verschmierts immer wieder.



8. Nachdem Spiegel und Glas sauber sind, hab ich alles mit Sekundenkleber wieder zusammen geklebt. Also Glas auf Spiegel und dann den Kunstoffcater nochmal aussenrum.



9. Spiegel jetzt wieder an die beiden Heizkabel anklemmen und von oben wieder in die Halterungen drücken und fertig. Den Echrom-Anschluß hab ich nach hinten geschoben.

10. Der ist dann nicht wie Neu, aber 1000mal besser als vorher - und etwas Kohle gespart hat man auch noch.



Das Ganze hat ne halbe stunde gedauert. Der Bericht hier war mehr Arbeit :ph34r:

Gruß, Fredy
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Find ich in jedem Fall spannend, auch wenn´s mich (noch?) nicht betrifft.


Noch spannender find ich aber die Ausbauanleitung für das Spiegelglas, kannst Du das etwas ausführlicher als

1. Spiegel ausbauen in dem man Ihn unten reindrückt und dann mit dem flachen großen Schraubenzieher nach oben aushebelt. Einen Lappen unter den Schraubenzieher, damit der Lack nicht leidet

beschreiben, so werd ich nicht schlau draus
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Tordi ist wirklich ganz einfach David hats mir einmal gezeigt und seit dem kein Problem mehr.

du Drückste den Spiegel (alternativ kannst ihn auch elektrisch) unten ganz rein so das du oben dahinter schauen kannst dann gehst mit nem Breiten Schraubendreher oder Etwas anderem Stabielen Flachen unten zwischen Spiegelgehäuse und Spiegelglas und drückst das Glas mit etwas Druck nach oben. Macht dann leicht Klack und das Glas ist aus der Halterung.

gruss Tom
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Einen neuen beim Glaser zuschneiden lassen ist mit Sicherheit auch nicht aufwändiger. Geht auch selber mit etwas geschickter Hand.
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Einen neuen beim Glaser zuschneiden lassen ist mit Sicherheit auch nicht aufwändiger. Geht auch selber mit etwas geschickter Hand.
1/2 Stunde da hast Du noch nicht mal den Glaser in den Gelben Seiten gefunden :yes:

Außerdem macht das was man selbst macht mehr Spaß :D
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Tordi ist wirklich ganz einfach David hats mir einmal gezeigt und seit dem kein Problem mehr.

du Drückste den Spiegel (alternativ kannst ihn auch elektrisch) unten ganz rein so das du oben dahinter schauen kannst dann gehst mit nem Breiten Schraubendreher oder Etwas anderem Stabielen Flachen unten zwischen Spiegelgehäuse und Spiegelglas und drückst das Glas mit etwas Druck nach oben. Macht dann leicht Klack und das Glas ist aus der Halterung.

gruss Tom
...breite Spachtel hab ich genommen...


..ach ja zum Thema..
...bei meinem Spiegel ist die braune Suppe von selbst rausgelaufen...ich hab den nur in die Sonne auf saugfähiges Papier gestellt...o.k....hat wesentlich länger gedauert... :yes: ...

gruß
tom
 

XJoachim

Guest
Bei mir ist sie unten nur noch ca. 5 mm hoch, geht von alleine weg das Zeug. :yes:
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Ihr habt alle keine Geduld. Meiner hat letztes Jahr angefangen und ist jetzt bei 2 cm. Noch vier Jahre und er ist leer :yes:

TÜV hat nix gemerkt
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Ihr habt alle keine Geduld. Meiner hat letztes Jahr angefangen und ist jetzt bei 2 cm. Noch vier Jahre und er ist leer :yes:

TÜV hat nix gemerkt


.... :D ...

...ich hab TÜV bekommen mit fast braunen Spiegel...

...da habe ich mich wirklich gewundert...

gruß
tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Braungefärbten Außenspiegel reparieren

Braungefärbten Außenspiegel reparieren - Ähnliche Themen

  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

    Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
  • Rechter Außenspiegel

    Rechter Außenspiegel: Hallo, bei unserem Renegade klappt zur Zeit der rechte Außenspiegel nicht mehr an, seit dem ich die Batterie in der Fernbedienung dieses Jahr...
  • Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland

    Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland: Moin Gemeinde, ist das Spiegelcover bei Außenspiegel vom Overland nur aufgeklebt und der Grundspiegel ist wie beim WH Limited ? Sinn der...
  • Außenspiegel ;-(

    Außenspiegel ;-(: Leider habe ich gestern meinen rechten Außenspiegel endgültig gehimmelt........ :-( In der Bucht hätte ich nun einen passenden kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

      Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
    • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

      Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
    • Rechter Außenspiegel

      Rechter Außenspiegel: Hallo, bei unserem Renegade klappt zur Zeit der rechte Außenspiegel nicht mehr an, seit dem ich die Batterie in der Fernbedienung dieses Jahr...
    • Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland

      Spiegelcover Außenspiegel Grand Cherokee WH Overland: Moin Gemeinde, ist das Spiegelcover bei Außenspiegel vom Overland nur aufgeklebt und der Grundspiegel ist wie beim WH Limited ? Sinn der...
    • Außenspiegel ;-(

      Außenspiegel ;-(: Leider habe ich gestern meinen rechten Außenspiegel endgültig gehimmelt........ :-( In der Bucht hätte ich nun einen passenden kompletten...
    Oben