Autoradio mit DVD (MP3's abspielen) und Bluetooth

Diskutiere Autoradio mit DVD (MP3's abspielen) und Bluetooth im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Forum, nachdem mein CD-Wechsler langsam den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem neuen Autoradio. Da ich ja auf eine DVD locker 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Travelingman

Travelingman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Hi Forum,

nachdem mein CD-Wechsler langsam den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem neuen Autoradio. Da ich ja auf eine DVD locker 6 CD's als MP3 draufbringe suche ich ein Autoradio, das MP3 von DVD abspielen kann. Ein USB-Anschluß wäre auch nicht schlecht, falls man mal einen Stick hat. Und zu guter letzt wäre Bluetooth für's Telephon noch wünschenswert....

Bei meiner Suche bin ich auf den KD-DV7302 von JVC gestoßen. Hat von Euch jemand schon Erfahrungswerte mit dem guten Stück ?
Oder kennt jemand ein anderes Autoradio, welches die obigen Eigenschaften hat und auch in etwa in der Preisregion liegt ?

Bei der Händlersuche bin ich über den Shop Caraudio Versand gestolpert, der recht gute Preise hat. Auch die Bewertungen auf den verschiedenen Verbraucherseiten sind recht positiv. Hat jemand von Euch schon einmal bei denen bestellt und hat ein paar "echte" Erfahrungswerte ?

Vielen Dank schon mal an alle, die mir hier weiterhelfen :wave:

Grüße

Robert
 
Travelingman

Travelingman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Naja, nur mein Wechsler geht ab 15° Außentemperatur schlicht gar nicht mehr - und nachdem in D ja keine Country- Radiosender vorhanden sind, bin ich ja quasi auf die CD angewiesen :yes:

Mir reichen auch die 4.7GB von der DVD und das JVC-Teil kann auch MP3's über USB abspielen, sollte also auch mit einer USB-HD gehen, wenn ich es wirklich möchte....

Kennt noch jemand vielleicht diesen Versandhändler caraudio ?
Die Preise sind echt der Hammer, aber wenn jemand so günstig ist, läuten bei mir erst einmal die Alarmglocken....
Aber wie gesagt, nix negatives in den Verbraucherforen zu finden....

Vielen Dank nochmal :wave:

Robert
 

TJ2006

Member
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
58566 Kierspe
Hi Travelingman!

Ich habe vor kurzem das neue Blaupunkt Hamburg MP57 in meinem Wrangler eingebaut.

Dies kann zwar keine DVDs, hat aber integriertes Bluetooth und USB serienmäßig.
Die Qualität was Bedienung & Klang angehen sind hervorragend.
Auch die Freisprechfunktion klappt prima mit meinem Siemens S65.

An den USB Anschluss habe ich einen USB-Stick mit 4 GB angeklemmt.

Vorteil USB-Stick: Zugriff erheblich schneller als via CD oder DVD.
D.h. z.B. beim Weiterschalten von einem Lied zum nächsten geht's SOFORT,
und nicht erst nach Gedenk-Momenten.

Preise: - Blaupunkt Hamburg MP57 EVP 269,- EUR
Habe aber beim örtlichen Saturn auf 220,- EUR herunterhandeln können.

- 4 GB USB-Stick 22,- EUR (auch beim Saturn)


Gruß aus dem Sauerland

Stefan O||||||||O
 
Travelingman

Travelingman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Hi Stefan,

danke für die Info zum Blaupunkt!

Jetzt weiß ich schon mal, daß die Bluetooth-Geschichte schon ausgereift zu sein scheint. Hatte da auch noch etwas Bedenken.....
Beim JVC ist Bluetooth leider nicht integriert sondern muß extra dazu gekauft werden, von daher wäre das Blaupunkt bestimmt interessant - auch vom Preis her!

Nur was mich halt stört ist die Geschichte, daß ich dann immer einen USB-Stick am Radio hängen habe - und als Laternenparker verleitet das dann vielleicht doch den einen oder anderen unfreundlichen Zeitgenossen. Bin ja schon etwas "leiderprobt", Nachdem anscheind schon der Jeep-Schriftzug es wert ist den ganzen Lack zu verkratzen nur am daran zu kommen :wave:

Vorteil beim Stick ist absolut, daß Erschütterungen beim Abspielen nix ausmachen - und der Laser kann auch nicht schwach werden wie bei CD/DVD :wave:

Naja, nochmal drüber schlafen. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungswerte zu den DVD-Teilen, wie empfindlich die auf Erschütterungen sind ?!

Besten Dank an Euch! :yes:

Robert
 

TJ2006

Member
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
58566 Kierspe
Hi Robert!

Blaupunkt = ist zwar Made in China aber entwickelt in Germany!
Will sagen: Nix USB-Stick vorne reinstecken, damit das auch jeder sieht...
Beim Blaupunkt ist der USB-Anschluss durchdachthinten.
Passendes Kabel ist mit dabei, um den Anschluss zu positionieren wo Du willst.
Bei mir liegt das Kabel-Ende einfach lose im abschließbaren Handschuhfach.
Da ist der Stick dann sicher und blickgeschützt verwahrt!

Gruß aus dem Sauerland

Stefan O|||||||O
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Hab bei meinem TJ grad neulich ein Radio von Kenwood verbaut: Liest alle Formate und steuert meinen iPod nano direkt an!

Typenbezeichnung muss ich nachher noch nachschauen!

JVC spielt rein musikalisch leider in ner andern Liga.. :wave:

Nur so als Anregung, schau dir mal die Kenwoods an...eventuell hast ja scho nen iPod?

Das achsotolle Pioneer-Teil im Auto meiner Holden erkennt leider den USB-Player nicht (obwohl extra wegen diesem Feature angeschafft) und ärgert mich deswegen leicht bis mittelmässig!

Gruss Alfie
 

TJ2006

Member
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
58566 Kierspe
Moin!

Nur der Vollständigkeit halber:

iPod kann das Blaupunkt auch. Mit extra Adapter.

Gruß

Stefan O||||||||O
 
Travelingman

Travelingman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
@Stefan
Na da hat ja wirklich mal jemand beim Autoradio mitgedacht :banghead:
Hmm, sollte ich mir dann wirklich überlegen - die Sticks sind ja auch schon in der Größenordnung einer DVD....
Werde also mal bei Blaupunkt suchen :wave:

@Alfie
Ok, dann sollte ich wohl Pioneer bei der Suche ausklammern :biglaugh:
Also wenn Kenwood musikalisch gleich soooo viel besser ist, dann wird's wohl auch preislich in einer anderen Liga sein ?!
Werde aber auch da mal schaun, was es so gibt.....
iPod habe ich übrigens nicht, also von daher ist ein Anschluß für mich (momentan) nicht zwingend....

Muß auch sagen, daß ich jetzt nicht so der richtige Hifi-Freak für's Auto bin - und wenn man an die Geräuschkulisse beim XJ denkt, dann kommt Hifi eh nur auf, wenn Motor aus und Kiste steht :heuldoch:

Schon mal Danke für die Anregungen von Euch! Hat mich schon 'ne Ecke weitergebracht :no:

Sollte noch jemand Tipps und/oder Anregungen haben, immer her damit :)

Robert
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Ich hab ein Sony, dass soll über BT die Musikdateien aus dem Handy einladen und abspielen und kann das Telefon bedienen (Freisprechen, Wählen und ...).

Näheres kann ich erst sagen, wenn es eingebaut ist, da bin ich grad dran.

Gruß
 
Travelingman

Travelingman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
So, wollte eigentlich am Wochenende das Radio einbauen und was is ?
Keiner hat das Blaupunkt Hamburg MP57 da :wave:

MediaMarkt muß es erst bestellen, LZ unbekannt, kostet dann 249.-
Und der Nach-Nach-Nachfolger vom ProMarkt meinte nächste Woche müßte es kommen, Preis muß er aber erst warten, bis die Chefs ihn festgelegt haben....

Hab mal so die anderen Autoradios angesehen und sieht so aus, daß USB und Bluetooth integriert echt Mangelware ist - oder wenn, dann fast 100 € teurer, als die Blaupunktkombination....

Nochmals Danke an Dich Stefan, für den Tipp mit dem Blaupunkt und der Denkanregung. Videos will ich ja eh nicht während dem Fahren ansehen, von daher war DVD nur wegen der größeren Speicherkapazität für MP3's das Thema für mich. Aber nachdem Sticks ja auch schon 4GB haben und der Anschluß auch hinten über Kabel möglich ist, habe ich mich für die USB-Stick Lösung entschieden.

Achja, auch von JVC und anderen Herstellern gibt es Geräte, die den USB-Anschluß hinten per Kabel haben! Nur zur Info für diejenigen, die über den Thread stolpern und auch auf der Suche sind. Nur sind die meistens preislich über dem Blaupunkt oder dann eben ohne Blauzahn.....

Grüße

Robert
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Ich hab ein Sony, dass soll über BT die Musikdateien aus dem Handy einladen und abspielen und kann das Telefon bedienen (Freisprechen, Wählen und ...).

Näheres kann ich erst sagen, wenn es eingebaut ist, da bin ich grad dran.

Gruß

Radio ist drin. Sony MEX BT 5000, Verbindung mit Telefon, Freisprechen und so funktioniert, Aber mein Motor ist so laut, dass das Micro mich kaum versteht. Im Stand mit Motor aus gehts sehr gut. Musik vom Handy über BT läßt sich abspielen, aber ich kann nicht beurteilen, ob die Qualität sch.... ist, weil die verbindung schlecht ist oder weil die Boxen so schlecht sind. Jetzt kauf ich mir bei 4WD eine Soundbar, dann werden wir es ja erleben.

Gruß
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Hilfe ,

Soundbar ist das schlimmste was Du dir zulegen kannst, es ist sehr nervig so nen schlechten Sound über der Birne zu haben, beim Sony hättest Du auf den Vorgänger zugreifen sollen, den DVD Sony MEX R1.. hat nen selbst ein stellbaren 7 band Equalizer und kannst ne DVD voll MP 3 s hören, schau mal im Wranglerforum, da siehst meinen Aufwand was sich auch gelohnt hat.. MP3 s nehm ich nur in 320 er Qualität..

Gruß Michael :frust:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
@Travelingman: Biste schon fündig geworden und evtl. schon eingebaut? Würde mich riessig freuen, wenn du dann berichten könntest. Ich möchte mich nämlich von meiner alten CD-Wechsler-Anlage ebenfalls trennen. Ich HASSE CDs und verwende diese auch im Computerbereich nur wenn nötig temporär und dann schmeiss ich die scheiss Teile weg. Bin so verärgert über die Jahre mit CDs/DVDs (werden gestapelt, leidiges Suchen der richtigen CD/DVD, dann freut man sich, Lied/Daten korrupt weil irgendein beschissener Kratzer drauf, etc...) KOTZ! Naja, auf jeden Fall läuft bei mir alles digimässig und ich hab schon lange überlegt wie ich es im Auto lösen kann. Bisher hatte ich es einfach so gemacht: Ich hab ja 'nen iPod und dazu diesen UKW-Sender, der quasi auf einer von mir eingestellten Radio-Frequenz sendet. Das heisst: iPod einfach mitführen, ganz normal bedienen und Lied ablaufen lassen und das Autoradio auf die Frequenz einstellen, schon hört man alles im Radio (im Umkreis von paar Metern). Aber ich möchte eine Wire-Connection, sprich nix über die Luft übertragen, sondern direkt per Kabel, da durch die UKW-Übertragung bestimmt grosser Verlust auftritt. So ein USB-Stick wäre natürlich was Feines. Also halte mich/uns auf dem Laufenden...

schönen Sonntag noch,
Renegade
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
dvd oder cd im wrangler ist echt ne herausforderung
vorallem wenn man offen fährt .... der staub ...... die hölle

desswegen:
gibts eigentlich nen radio ganz ohne cd oder dvd laufwerk

nur mit
  1. ukw radio
  2. usb
  3. sd-kartenslot (eventuell auch 2-3 )
  4. bluetooth
  5. einem supper tageslichtauglichem (dimbaren) display
  6. grossen knöpfen die man auch offroad noch findet
 
toflema

toflema

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
CH - 8722 Kaltbrunn
Hallo

Also ich hab wieder nach Experimenten mein altes Blaupunkt drin mit hinten Anschluss über den CD-Connector und den
MP3-Player in der Mittelkonsole.

Ab 80 Km/h hörst Du ja offen sowieso nichts mehr ohne Gehörschaden :frust:

mbg
Toni
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Beim Sony DVD Mex R1 ist nicht einmal der DVD Schlitz sichtbar, die Blende verdeckt alles, des weiteren hat er einen Aux in, an dem man einen Mulitmedia Player anschließen könnte, brauch man aber nicht, falls ich mich doch mal zum Navi hinreißen lassen würde, nehm ich eins mit MP 3 und schließe das daran an.

das beste ist der Klang in Verbindung mit guten Boxen, am besten mit den Visaton Systemen. Man bekommt es wegen den Nachfolgemodellen Recht günstig und ist sogar besser als das Neue. Es gibt zur Zeit kein besseres bekanntes Gerät, nicht mal Alpine..

Viele Grüße Michael
 
Travelingman

Travelingman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
@Renegade
Das Blaupunkt Radio ist noch nicht drin - und nachdem ich jetzt zum dritten mal bei diesem :frust: Markt war, habe ich es woanders geordert - da bekomme ich es entweder heute oder morgen....

Also diesen Nach-Nach-Folger vom ProMarkt kannst echt in die Tonne treten:
Erster Auftritt: Radio nicht da, aber Liefertermin ist nächste Woche...
Zweiter Auftritt: Radio ist nicht da und jetzt auch kein LT mehr - aber wir bestellen es von einem anderen Markt, dann ist es nächste Woche da...
Dritter Auftritt: Radio ist nicht da - und die Jungs können mich mal. Wenn sie kein Geld wollen dann eben zu 'nem kleineren Laden :biglaugh:

Ich hoffe, ich komme am WE dazu das Teil einzubauen. Leider habe ich jetzt gar nicht nachgeschaut, ob der ein integriertes oder externes Mikro hat. Ich hoffe mal extern, weil das hatte ich schon von mehreren gehört, daß diese integrierten Teile bei unseren Jeeps nicht optimal sind. Ich glaube Linedance hat dazu mal was in einem anderen Thread geschrieben....

Zur Not hilft halt nur ausbauen und ein externes anlöten ;)

Ich werde auf jeden Fall berichten ;)

Grüße

Robert
 
Travelingman

Travelingman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
So, Radio ist drin. Nachdem ich den Adapterstecker vom Clarion entsprechend angepaßt habe, paßt alles. Freundlicherweise sind ja auf den Kabeln die entsprechenden Funktionen aufgedruckt - nur dumm, daß die überhaupt nicht mit der realen Belegung in meinem XJ übereinstimmt :wave:
Zum Glück habe ich vorher noch einmal gemessen und gesehen, daß auf der mit "Light" beschrifteten Leitung Dauerplus ankommt - was mein Werkstatthandbuch auch bestätigt hat. Könnt' den Adapterkabelhersteller grad :hehe:

Aber zum positiven: Das Radio hat ein **externes** Mikro!
Und die Kabel dazu sind ewig lang und noch einmal teilbar, so daß man es frei im vorderen Bereich platzieren kann. Da ich noch kein Bluetooth-Handy habe ist das Mikro jetzt erst einmal provisorisch im Bereich des Zigarettenanzünders montiert - an der Kante wo das Holzimitat zum Plastik übergeht. Muß ich mal schaun, ob es sich da bewährt. Man kann das Mikro entweder irgendwo anclipsen (z.B. Sonnenblende) oder über eine alternative Halterung mit einer kleinen Schraube anschrauben oder mit doppelseitigem Klebeband befestigen (alles dabei).

Zum CD einlegen klappt man das Display runter, dann ist der Schacht frei. Das Display kann man in dem geöffneten Zustand auch aus zwei Plastikschnappern rausziehen und mitnehmen. Nur ich frage mich, wie lange die das mitmachen. Sind einfach zwei Kunststoffhalterungen die zusammenschnappen. Wenn da mal nach ein paar Jahren die Weichmacher durch die Hitze weg sind, dann kannst drauf warten, daß die abbrechen. Dann war's das mit Klappen....
Oder man läßt das Display immer dran, was aber als Laternenparker auch nicht der Hit ist....

Das USB-Kabel kann man schön rüber zum Handschuhfach fädeln und durch die Öffnung für das Kabel der Handschufachbeleuchtung durchziehen. Klappt alles bestens.

ABER:
Habe hier zwei MP3-Player rumliegen von Odys, die ich einmal geschenkt bekommen hatte und eh nie verwende und dachte, jetzt kannst sie mal für etwas gebrauchen. Aber nix geht!
Das Radio erkennt zwar, daß etwas dran hängt, meint auch längere Zeit "Reading USB" aber dann kommt die äußerst aussagekräftige Fehlermeldung "Error". Ich könnt den Blaupunkt-Jungs echt ein Ei vor die Türe rollen :angel:
Anstatt zu sagen was los ist, z.B. Verbindungsabbruch, Daten fehlerhaft oder sonst irgendein Problem bekommt man nur ein "Error" ;)

Werde am Montag mal schaun, ob ich einen normalen USB-Stick bekomme und wenn der auch nicht geht, dann hat wohl der USB-Anschluß einen Schuß weg....

Mann ich hab' grad wieder ein Laune.....

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße

Robert
 
Travelingman

Travelingman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Update zur USB-Geschichte:
So wie es aussieht muß der USB-Stick/Player mit einer Partionstabelle versehen sein. Ein als "Superfloppy" formatiertes Medium wird nicht erkannt!
Werde mir also eine Stick zulegen und entsprechend partitionieren, dann sollte das auch klappen.

Allerdings kämpfe ich noch mit der Playlist, weil er die nicht nimmt - da kommt gleich gar keine Fehlermeldung :coolman:
Ich vermute mal, daß hier ein Windows-formatiertes m3u-File erwartet wird und ich hier unter Linux natürlich ein File habe, das nur LF und kein CR+LF (wie Windows) ausgibt.....
Werde ich die nächsten Tage ausprobieren - im Moment experimentiere ich mit einer MP3-CD mangels USB-Stick....

Grüße

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autoradio mit DVD (MP3's abspielen) und Bluetooth

Autoradio mit DVD (MP3's abspielen) und Bluetooth - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

    Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
  • Autoradio einbauen in CJ?

    Autoradio einbauen in CJ?: Hallo zusammen, mein CJ7 wurde ohne Auto Radio gebaut und es war auch noch niemals eines nachgerüstet worden, auch keine Boxen. Siehe Bild...
  • Original Autoradio mit Bluetooth

    Original Autoradio mit Bluetooth: Guten Abend liebe Gemeinde, für alle die das original Radio behalten möchten oder die Originale Optik und trotzdem Bluetooth mit Skip Funktion...
  • Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm

    Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm: Hallo zusammen, ich darf bald meinen neuen Alten abholen und plane als erstes Projekt den Umbau des Autoradios. Da es hier keine aktuellen...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

      Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
    • Autoradio einbauen in CJ?

      Autoradio einbauen in CJ?: Hallo zusammen, mein CJ7 wurde ohne Auto Radio gebaut und es war auch noch niemals eines nachgerüstet worden, auch keine Boxen. Siehe Bild...
    • Original Autoradio mit Bluetooth

      Original Autoradio mit Bluetooth: Guten Abend liebe Gemeinde, für alle die das original Radio behalten möchten oder die Originale Optik und trotzdem Bluetooth mit Skip Funktion...
    • Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm

      Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm: Hallo zusammen, ich darf bald meinen neuen Alten abholen und plane als erstes Projekt den Umbau des Autoradios. Da es hier keine aktuellen...
    Oben