Auspuff "Birne" im Dodge Durango

Diskutiere Auspuff "Birne" im Dodge Durango im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich brauche mal euren Rat in Sachen Akustik.   Mein guter alter 5,9er und ich müssen uns in Kürze leider trennen, der TÜV wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sommerfeind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
 
ich brauche mal euren Rat in Sachen Akustik.
 
Mein guter alter 5,9er und ich müssen uns in Kürze leider trennen, der TÜV wird uns scheiden...
 
In mobile.de habe ich einen Dodge Durango gefunden, der mich interessieren würde:
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210449412&doorCount=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcode=&isSearchRequest=true&emissionsSticker=&adLimitation=&scopeId=C&usedCarSeals=&ambitCountry=DE&usage=USED&emissionClass=&vatable=&airbag=&climatisation=&makeModelVariant1.makeId=7700&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1
 
Falls der Link nicht funktionieren sollte, geht mal in mobile.de auf:
Dodge Durango, Deutschland, erste Reihe weit unten, ein Angebot aus DE-91217 Hersbruck, EZ 07/2002, 92.000 km, 8.999 €
 
Ich habe mit dem Anbieter telefoniert, alles scheint einen seriösen Eindruck zu machen. Alles ist auch am Fahrzeug eingetragen, der TÜV ist neu.
 
Mein Problem ist nun Folgendes:
 
"...gewaltiger V8-Klang dank "Birne"...
 
Als Besitzer von drei V8-Motoren nacheinander, weiß ich natürlich, wie die sich anhören (sollen) und wie ich das gerne mag.
Wenn das allerdings vom Sound her in Richtung unerträglicher Lärm geht, finde ich das nur noch abartig und für mich definitiv uninteressant.
 
Ich kann leider nicht mal eben nach Hersbruck fahren, nur um zu hören, wie laut der Wagen ist (sind hin und zurück 900 Km).
 
Hab mich zum Thema "Birne" mal schlau gemacht. Die Meinungen gehen da etwas durcheinander.
 
Kann mir hier jemand sagen, wie laut so ein Ding wirklich ist?
 
Und lässt sich sowas ohne großen Aufwand wieder in eine normale akustische Größenordnung zurückbauen? 
 
In meiner Jugend hätte ich das wahrscheinlich super gefunden, aus dem Alter bin ich aber schon lange raus. Außerdem wohne ich in einer ruhigen Wohngegend und ärgere mich selbst oft genug über rücksichtslose Fahrer mit allen Fenstern offen und Bässe bis zum Anschlag. 
 
Beste Grüße
Frank
 
 
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Was passiert dann mit dem 5.9 er?
 

Sommerfeind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
FloHOW schrieb:
Was passiert dann mit dem 5.9 er?
 
Mein 5.9er hat das seltene Glück auf eine zweite Wiedergeburt...
 
Vor fünf Jahren habe ihn als gerade noch fahrbereite Ruine für relativ kleines Geld in einem Kaff an der tschechischen Grenze erworben. Er wurde dann für sehr viel Geld (mangels eigener Schrauberfähigkeiten) über längere Zeit in einer guten Werkstatt wieder zum Leben erweckt.
 
Nun haben aber der Zahn der Zeit und der Rost unten ganze Arbeit geleistet.
 
Er ist jetzt einem guten Freund fest versprochen, der ihn in- und auswendig kennt. Ein älterer Herr mit begnadeten Schrauberfähigkeiten und entsprechendem Fachwissen samt Ausrüstung wird sich seiner annehmen und ihn in mühsamer Arbeit für sich selber wieder herrichten.
 
Ich bin äußerst zufrieden damit, der Schrottplatz rückt damit in sehr weite Ferne... :)
 
Frank
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Auspufftechnisch als "Birne" wird regelmäßig ein "Glasspack" (Cherry Bomb) bezeichnet - macht sicher viel Krawall, ggf. aber leicht gegen etwas anderes zu tauschen. :unsure:
 
Daran würde ich mich eher noch weniger stoßen als an einem Durango - da doch lieber gleich das Original...! :no:
 
 
:wave: , ggie2
 

rebelrepair

Member
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Untermeitingen
Ich habe eine Birne an meinem 5.2 Van gehabt, ich fand den Klang gut und auch nicht zu laut. Auspuff am Durango ist wirklich günstig zu tauschen. Die Birne würde mich bei der Kaufentscheidung wenig beeinflussen. Die Xenonscheinwerfer schon eher.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ein Auspuff mit Glasspack ist im Endeffekt und vom Klang her so ziemlich das gleiche wie ein gerade Rohr nach hinten.
Das klingt kernig und ist nicht leise. Das Rohr selbst nimmt aber schon selbst sehr viele Dezibel raus und man kann
durchaus von einem Klang sprechen. Das muss man aber mögen. Sowas ist aber schnell getauscht und sollte kein Aus-
schlusskriterium beim Kauf sein. Erst ohne Auspuffkrümmer wird es wirklich heftig. Dann hört man die einzelnen
Explosionen in den Zylindern und die Flammen schlagen aus dem Motor. 
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Winter schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich brauche mal euren Rat in Sachen Akustik.
 
Mein guter alter 5,9er und ich müssen uns in Kürze leider trennen, der TÜV wird uns scheiden...
 
In mobile.de habe ich einen Dodge Durango gefunden, der mich interessieren würde:
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210449412&doorCount=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcode=&isSearchRequest=true&emissionsSticker=&adLimitation=&scopeId=C&usedCarSeals=&ambitCountry=DE&usage=USED&emissionClass=&vatable=&airbag=&climatisation=&makeModelVariant1.makeId=7700&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1
 
Falls der Link nicht funktionieren sollte, geht mal in mobile.de auf:
Dodge Durango, Deutschland, erste Reihe weit unten, ein Angebot aus DE-91217 Hersbruck, EZ 07/2002, 92.000 km, 8.999 €
 
Ich habe mit dem Anbieter telefoniert, alles scheint einen seriösen Eindruck zu machen. Alles ist auch am Fahrzeug eingetragen, der TÜV ist neu.
 
Mein Problem ist nun Folgendes:
 
"...gewaltiger V8-Klang dank "Birne"...
 
Als Besitzer von drei V8-Motoren nacheinander, weiß ich natürlich, wie die sich anhören (sollen) und wie ich das gerne mag.
Wenn das allerdings vom Sound her in Richtung unerträglicher Lärm geht, finde ich das nur noch abartig und für mich definitiv uninteressant.
 
Ich kann leider nicht mal eben nach Hersbruck fahren, nur um zu hören, wie laut der Wagen ist (sind hin und zurück 900 Km).
 
Hab mich zum Thema "Birne" mal schlau gemacht. Die Meinungen gehen da etwas durcheinander.
 
Kann mir hier jemand sagen, wie laut so ein Ding wirklich ist?
 
Und lässt sich sowas ohne großen Aufwand wieder in eine normale akustische Größenordnung zurückbauen? 
 
In meiner Jugend hätte ich das wahrscheinlich super gefunden, aus dem Alter bin ich aber schon lange raus. Außerdem wohne ich in einer ruhigen Wohngegend und ärgere mich selbst oft genug über rücksichtslose Fahrer mit allen Fenstern offen und Bässe bis zum Anschlag. 
 
Beste Grüße
Frank
 
 
 
 
Moin,
die Beschreibung wirkt doch recht fair/nachvollziehbar, Du hast sicher auch den gelesen "Km = Meilen !", also knapp unter 150.000 km Laufleistung? Das sollte aber bei einem 5.9er kein Ding sein.Interessant wäre u.U. wieviel miles/km er in USA beim Erstbesitzer gelaufen ist, d.h. wohl primär im cruise mode?
 
T.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:Hmmm: ... Birne ... kenne ich nur als eine Variante das Glasspack (oder Glasapck).
Mir jedenfalls ist das zu laut - das Teil getauscht gegen einen FM-50 oder so und schon passt das.
 
 
 

Sommerfeind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Hilft mir schon etwas weiter, ich muss aber darüber "nochmal schlafen"...
 
Den Durango wollte ich früher schon einmal haben, schon zu der Zeit, bevor ich den ersten Jeep gekauft habe. Daher überhaupt mein Interesse an diesem Wagen. Eigentlich ist er ja nur die geschlossene Variante des Dodge Dacota, aber die Form ist einfach total schön.
 
Beste Grüße
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuff "Birne" im Dodge Durango

Auspuff "Birne" im Dodge Durango - Ähnliche Themen

  • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

    ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Ähnliche Themen

    • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

      ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

      Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
    Oben