AT´s gibt es nicht als Winter oder mit M+S Kennung?

Diskutiere AT´s gibt es nicht als Winter oder mit M+S Kennung? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also, wie schon oben beschrieben, möchte meinen TJ auf AT´s umrüsten, erstes Problem meine Felgen sind nur für 255/55 R16 zugelassen, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Also, wie schon oben beschrieben, möchte meinen TJ auf AT´s umrüsten, erstes Problem meine Felgen sind nur für 255/55 R16 zugelassen, also Einzelabnahme oder neue Felgen sagt mein Reifenhändler!
Außerdem sagt er, AT Reifen gibt es nicht mit der Schneeflocke, bzw. mit M+S Kennzeichnung, stimmt das? Dann kann ich nämlich auch bei meinen Alten Reifen und Felge bleiben, die haben wenigstens M+S!
Einen zweiten Satz Reifen wird es auf jeden Fall nicht geben!!!
Bin mal auf eure Antworten gespannt!
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
ich hab pirelli scorpion AT mit m+s kennung... allerdings 255/75 R 15 auf TJ

auf XJ sind 225 /75 R 15 auch mit m+s kennung.. ein goodyear AT mit m+s kennung..

vielleicht gibts in deiner größe keine, aber grundsätzlich würd ich sagen das ist falsch.. lass mich aber gerne belehren...

GRuß
Franky
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
So ziemlich alle AT Reifen solten die M+S Kennzeichnung haben. Mit der Schneeflocke gibts wenig oder sogar keine AT reifen.
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Hab dir ne PM geschikt. Laut dem Artikel gibts auch AT Reifen mit Schneeflocke. Ich habe noch meine MT reifen drauf 245/75/16 Goodyear Wrangler MTR die haben M+S kennzeichnung. Mein alter CJ hatte 35x12.5x15er BFGoodrich AT reifen die hatten auch M+S Kennzeichnung. Sonst würde ich die im Winter nicht fahren, wegen der Versicherung. MTs oder ATs sind nicht die besten Reifen für den Winter.
 

XJoachim

Guest
Alle AT und MT haben M+S Bezeichnung, die ist aber nur drauf wegen dem falschen Speedindex, hat nix mit Wintertauglichkeit zu tun. Ich wüsste keinen AT/MT der eine Schneeflocke trägt.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ cobra:

Wenn es ein Reifen mit Schneeflocke werden soll, empfehle ich den Cooper Discoverer M+S.
Den benutze ich unter anderem auch. Profiltiefe 12mm, 80% Strasse und 20% Gelaende.
Ist allerdings fuer den richtigen harten Gelaendeinsatz zu weich.
Ich benutze ihn im Winterhalbjahr hauptsaechlich fuer Strasseneinsatz und ins weiche Feld.

Gruss
Harald
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
General Grabber AT2 hat eine Schneeflocke. (Zumidnest hatte ich vor 2 Jahren 4 Stück davon in 225/75 R15).

Ist aber trotzdem nicht so gut wie ein echter Winetrreifen!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
es dürfe eigentlich nicht schwer sein einen AT Reifen mit M/S Kennzeichnung zu bekommen
Der A/T von BF Goodrich hatt auf jeden fall eine, er hatte sie zumindest mal müsste aber heute eigentlich auch noch so sein :rolleyes:
Ich muss aber dazu sagen das ich es nicht gut finde das diese Reifen eine solche Kennzeichnung tragen den sie gaukeln manchen Autofahren vor sie hätten einen Reifen der im Winter sicher fahrbar ist und das sind die meisten dieser Reifen nicht
und wenn man wegen eines solchen Reifens verünglückt hat man unter Umständen vom Versichrungsschutz auch nix mehr
Ich habe zu diesem Thema schon mehrere Experten Meinugen gehört ,und alle sind aufs gleiche hinaus gekommen nämlich das es Unverantwortlich ist solche Reifen auf Eis und Schnee bedecker Fahrbarn zu fahren man gefährtet sich und andere



Gruss Manuel
 

Lothar

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
47
Danke
2
Standort
712**
der BFG AT hat eine.
Richtig, hat er drauf, wenn es der BFG AT/KO ist.
Ich habe selber so einen Satz.
Aber!!! Er kommt nicht an einen richtigen Winterreifen, z.B. Discoverer Cooper ran.
Für die nördlichen Gegenden, HH oder so mit mal ein bischen Schnee würde er aber auf alle Fälle reichen.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Richtig, hat er drauf, wenn es der BFG AT/KO ist.
Ich habe selber so einen Satz.
Aber!!! Er kommt nicht an einen richtigen Winterreifen, z.B. Discoverer Cooper ran.
Für die nördlichen Gegenden, HH oder so mit mal ein bischen Schnee würde er aber auf alle Fälle reichen.
Entweder er passt als Winterpneu oder er passt nicht. Diese Aussage: "reicht wohl für diesen oder jenen hinterm Horizont"
ist nicht zu gebrauchen.
Es ist immer wieder erstaunlich, dass Wetterlagen wie Eis, Matsch, Reif etc. bei dieser Diskussion außen vor bleiben.
Auch dafür ist der Winterreifen.

Gruß,
Matthias
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Ich wollte nur noch mal klar stellen, daß ich gar keinen Reifen mit Schneeflocke möchte, in Rheinhessen gibt es nämlich keinen Schnee, zumindest bleibt er nicht länger als einen halben Tag liegen, ich wollte einfach nur einen AT Reifen mit M+S Kennung mit mein Reifenhändler hat gesagt, gibt es nicht! ;-) Aber die Sache ist ja jetzt geklärt, gibt es ja anscheind doch, bin mal gespannt wie die Sache aussieht am Montag!
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
General Grabber AT2 hat eine Schneeflocke. (Zumidnest hatte ich vor 2 Jahren 4 Stück davon in 225/75 R15).
Kann ich bestätigen!
Hab seit ein paar Wochen neue General Grabber AT² in 31x10,5x15" auf dem XJ und die haben M+S und sogar das Schneeflockensymbol!

Soweit ich weiß gibt es die auch in 35x12,5x15". Sollte der auch die Schneeflocke drauf haben, dann wäre das
eine Möglichkeit um auch 35er im Winter fahren zu können und trotzdem für zukünftige Gesetze gewappnet zu sein.





Gruß Tobi :rolleyes:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Also, wie schon oben beschrieben, möchte meinen TJ auf AT´s umrüsten, erstes Problem meine Felgen sind nur für 255/55 R16 zugelassen, also Einzelabnahme oder neue Felgen sagt mein Reifenhändler!
Außerdem sagt er, AT Reifen gibt es nicht mit der Schneeflocke, bzw. mit M+S Kennzeichnung, stimmt das? Dann kann ich nämlich auch bei meinen Alten Reifen und Felge bleiben, die haben wenigstens M+S!
Einen zweiten Satz Reifen wird es auf jeden Fall nicht geben!!!
Bin mal auf eure Antworten gespannt!
Der Reifenhändler hätte auch Müller oder Kohlenhändler werden können!
:p Der soll einmal zu meinem Kids in den Sandkasten kommen ... .
Denn hier kann er einen kompetenten Ansprechpartner auf seinem Niveau finden :rolleyes:
:biglaugh:

:biglaugh: Fahr zum TÜV - erklär den Jungs, dass Du 245/70/16 willst ... .
Wenn die ein bischen gut drauf sind, geht das Alles ohne irgendwelche Probs!

Warum willst Du eine M&S-Kennung!
Eigentlich egal warum - kennt irgendjemand einen AT-Reifen ohne M&S-Kennung ????

Sorry - was ärgerst Du Dich mit dem Flachmann ... :biglaugh:


:wave:
Bodo
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Morgen zusammen!
Das M&S-Symbol auf AT-Reifen ist für die Versicherung und die Polizei ausreichend und bestätigt für die auch die Wintertauglichkeit der Reifen. Daß es den ein oder anderen Reifen gibt, der einem die Wintertauglichkeit vorgaukelt, kein Thema, die gibt es. Genauso wie es kompetente und nicht korrekte Werkstätten gibt, gibt es eben auch gute und miese Reifenhändler. Da hilft eben oftmals nur ne ausgiebige Suche.
Winterreifen! Obgleich es diesen Winter ja bislang noch nicht so heftig kam wie letztes Jahr, ist für mich persönlich ein Fahren in dieser Jahreszeit ohne entsprechende Bereifung unverantwortlich, mir selber gegenüber und anderen Verkehrsteilnehmern auch, egal ob Schnee liegt oder nicht. Winterreifen haben ein anderes Temperaturspektrum als Sommerpneus (ich mein immer Winterreifen, die diesen Namen auch verdienen, nä). Und wenn mir einer hinten reinrutscht, weil er am falschen Ende gespart hat, dann hört das Verständnis in diesem Falle auch auf.
 

Lexman

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo,
bei denTemperaturen ,die wir zur Zeit bei uns haben(12 grad) sind Sommerreifen angemessen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das M&S-Symbol auf AT-Reifen ist für die Versicherung und die Polizei ausreichend und bestätigt für die auch die Wintertauglichkeit der Reifen
Das ist schlichtweg falsch!!

Erstens sagt M&S überhaupt nichts über die Wintertauglichkeit aus. Dieses Symbol ist nicht geschützt und kann auf jeden Reifen gedruckt werden. Das heißt auch, dass reine Sommerreifen diese Markierung tragen dürfen.

Zweitens genügt dieses Symbol der Polizei bei weitem nicht. Denn vorgeschrieben ist ein geeigneter Reifen für die jeweiligen Straßenverhältnisse. Von einem Winterreifen ist nirgends die Rede. Das heißt wiederrum, dass der Beamte vor Ort entscheidet, ob die Reifen für die Wetter- und Straßenverhältnisse geeignet sind.(Falls derjenige damit nicht einverstanden sein sollte, dann wird eben ein Richter und/oder ein Gutachter sagen, dass diese Reifen scheiße sind)
Fehlen z.B. Winterreifenmerkmale ist der Reifen ungeeignet. Egal ob das M&S Symbol drauf ist oder nicht. Und es ist weitreichend bekannt, dass gerade auf Geländewagenreifen fast immer das M&S Symbol zu finden ist, obwohl die Reifen alles andere als dafür geeignet sind. Dazu kommt noch, dass diese Fahrzeuge leicht auszumachen sind, also wenn der Winter mal da ist, diese Fahrer dann auch gute Kunden von Vater Staat sein werden.

Beim Schneeflockensymbol braucht man sich keine Gedanken zu machen, denn dieses ist geschützt und wird erst vergeben, wenn der Reifen seine Eignung für winterliche Verhältnisse unter Beweis gestellt hat.
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
1. der Beamte vor Ort entscheidet,

2. Beim Schneeflockensymbol braucht man sich keine Gedanken zu machen, denn dieses ist geschützt

--> Das ist schlichtweg falsch!!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@gurukaeng
1. natürlich....oberste Verfolgungsbehörde bei Verkehrsordnungswidrikeiten ist die Polizei, und selbstverständlich entscheidet der Beamte vor Ort grundsätzlich als erster über Verkehrsordnungswidrigkeiten. Er entscheidet vor Ort, ob das Fahrzeug verkehrssicher ist und den Vorschriften genügt. Natürlich muss der Bürger damit nicht einverstanden sein. Klar kann er Einspruch einlegen. Und dann passiert das was ich vorher schon schrieb, dass ein Richter oder Gutachter darüber entscheidet. Aber vor Ort kann der Bürger gar nichts machen. (Ok, gar nichts stimmt nicht, er kann noch einen Widerstand hinlegen und natürlich diskutieren).

2. Neuer Industriestandart - - Das Schneeflockensymbol ergänzt das M&S Symbol. Diese Ergänzung wurde notwendig, weil das M&S Symbol keiner Prüfung unterliegt und daher in den letzten Jahren immer mehr Reifen damit bezeichnet wurden, die nicht wirklich wintertauglich sind.

Um Abhilfe zu schaffen, hat sich die gesamte Reifenindustrie auf einen neuen industrieeinheitlichen Standart für wintertaugliche Reifen geeinigt und diesem mit dem Schneeflockensymbol bezeichnet: Winterreifen müssen im standartisierten Schnee-Traktions-Test ein Minimum von 110% im Vergleich zum Refernzreifen erfüllen, um sich für das Schneeflockensymbol zu qualifizieren.

nachzulesen bei Goodyear. Schon mal was von Suchmaschine gehört? Vielleicht das nächste mal vorher ein wenig im Netz stöbern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AT´s gibt es nicht als Winter oder mit M+S Kennung?

AT´s gibt es nicht als Winter oder mit M+S Kennung? - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Motorkontrolleuchte - Notlauf - Fehlercode AT I & AT Z

    Motorkontrolleuchte - Notlauf - Fehlercode AT I & AT Z: Ich wollte kein neues Thema starten, darum frage ich hier: Motorkontrolle leuchtet, Getriebe schaltet nicht ( kann die Gänge auch nicht manuell...
  • Reifen, gibt es AT´s in der Größe?

    Reifen, gibt es AT´s in der Größe?: Hallo, ich brauch neue Reifen und würde mir gerne AT´s drauf machen, hab mir gerade von Borbet das Gutachten für meine Felge per Email zukommen...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Motorkontrolleuchte - Notlauf - Fehlercode AT I & AT Z

      Motorkontrolleuchte - Notlauf - Fehlercode AT I & AT Z: Ich wollte kein neues Thema starten, darum frage ich hier: Motorkontrolle leuchtet, Getriebe schaltet nicht ( kann die Gänge auch nicht manuell...
    • Reifen, gibt es AT´s in der Größe?

      Reifen, gibt es AT´s in der Größe?: Hallo, ich brauch neue Reifen und würde mir gerne AT´s drauf machen, hab mir gerade von Borbet das Gutachten für meine Felge per Email zukommen...
    Oben