AT´s gibt es nicht als Winter oder mit M+S Kennung?

Diskutiere AT´s gibt es nicht als Winter oder mit M+S Kennung? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hai, man sollte auch mal überlegen, wo die MS- Kennung zuerst auftauchte! Damals waren das Reifen für - Matsch und Schnee / Schotter- , nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Ich wollte nur noch mal klar stellen, daß ich gar keinen Reifen mit Schneeflocke möchte, in Rheinhessen gibt es nämlich keinen Schnee, zumindest bleibt er nicht länger als einen halben Tag liegen, ich wollte einfach nur einen AT Reifen mit M+S Kennung mit mein Reifenhändler hat gesagt, gibt es nicht! ;-) Aber die Sache ist ja jetzt geklärt, gibt es ja anscheind doch, bin mal gespannt wie die Sache aussieht am Montag!
Hai,
man sollte auch mal überlegen, wo die MS- Kennung zuerst auftauchte!
Damals waren das Reifen für - Matsch und Schnee / Schotter- , nicht mehr und nicht weniger. Die Mischung des Gummi´s war oft noch härter als bei Sommerreifen und wurde, angefangen bei kleinen Transportern bis zu Baustellen- LKW überall dort aufgezogen, wo mit harter Beanspruchung neben der Strasse zu rechnen war. ( Hier in Europa)
In den Staaten gab es da bereits ganz andere Auswahlmöglichkeiten.
Auch bei Schotterrallyes wurden die gern genommen ( Pirelli !!!)

Was ist denn, wenn jemand mit Schneeflocke auf den Socken den Verkehr zum Erliegen bringt. Kostet nix, er ist ja richtig ausgerüstet!

:coolman:

Wir werden sehen!
Der nächste Winter kommt bestimmt!
Seppl
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
@gurukaeng
1. natürlich....oberste Verfolgungsbehörde bei Verkehrsordnungswidrikeiten ist die Polizei, und selbstverständlich entscheidet der Beamte vor Ort grundsätzlich als erster über Verkehrsordnungswidrigkeiten. Er entscheidet vor Ort, ob das Fahrzeug verkehrssicher ist und den Vorschriften genügt. Natürlich muss der Bürger damit nicht einverstanden sein. Klar kann er Einspruch einlegen. Und dann passiert das was ich vorher schon schrieb, dass ein Richter oder Gutachter darüber entscheidet. Aber vor Ort kann der Bürger gar nichts machen. (Ok, gar nichts stimmt nicht, er kann noch einen Widerstand hinlegen und natürlich diskutieren).

2. Neuer Industriestandart - - Das Schneeflockensymbol ergänzt das M&S Symbol. Diese Ergänzung wurde notwendig, weil das M&S Symbol keiner Prüfung unterliegt und daher in den letzten Jahren immer mehr Reifen damit bezeichnet wurden, die nicht wirklich wintertauglich sind.

Um Abhilfe zu schaffen, hat sich die gesamte Reifenindustrie auf einen neuen industrieeinheitlichen Standart für wintertaugliche Reifen geeinigt und diesem mit dem Schneeflockensymbol bezeichnet: Winterreifen müssen im standartisierten Schnee-Traktions-Test ein Minimum von 110% im Vergleich zum Refernzreifen erfüllen, um sich für das Schneeflockensymbol zu qualifizieren.

nachzulesen bei Goodyear. Schon mal was von Suchmaschine gehört? Vielleicht das nächste mal vorher ein wenig im Netz stöbern.
Weia, da wird das genommen was zur eigenen Meinung paßt, mehr nicht, schade!
Also, laut Polizeidirektion Oberbayern, ist das M&S-Symbol in einer Kontrolle ausreichend für den Belang des Paragraphen für die angepaßte Bereifung! Durch meine Tätigkeit im Grenzgebiet von Deutschland und Österreich bei einem renomierten Reifenhändler wurden diese Nachfragen auch an das Kraftfahrtbundesamt notwendig, da mit der Umrüstpflicht bei Nutzfahrzeugen in Österreich hier eine gewisse Unsicherheit bei den Kunden herrschte. Es mußte ja auch die Kennzeichnungspflicht für Runderneuerte Reifen angepaßt werden. Zur Info, bei Runderneuerten (Nutzfahrzeugreifen) ist das M&S-Symbol gefordert, keine Schneeflocke!!! Erster Ansprechpartner in einer solchen Situation ist in aller Regel der Polizeibeamte vor Ort, der das auch aufnimmt, wenn was passiert ist. So, und ich weiß nicht wie ihr das seht, ich hab keinerlei Problem damit mit dem Beamten zu reden, daß ich Reifen mit M&S-Kennung drauf hab und dies dem geforderten *angepaßte Bereifung* entspricht.
Es ist auch bei der Polizei bekannt, daß das M&S-Symbol nicht wirklich was zur Wintertauglichkeit was aussagt. Nur, ich glaub mal nicht, daß es hier zur Kontrollen kommen wird, bei dem Fahrzeuge rausgezogen werden, der Beamte sich beugt und guggt, ist denn da ein Flockensymbol! Dazu haben die schlichtweg kein ausreichendes Personal. Im Übrigen ist die Flocke nur in Zusammenhang mit M&S gültig! Widerspruch, oder? Fakt ist aber auch, daß es mir als Fahrzeughalter doch obliegt, wie ich mein Fahrzeug ausrüste. Nehm ich in der kalten Jahreszeit, die Reifen die diesen Namen auch verdienen, dann bin ich auf der sicheren Seite, für mich und auch für die Anderen. Hab ich nur die mit M&S-Gekennzeichneten drauf muß ich halt damit leben, daß wenn was passiert mich das erheblich was kosten wird. Bleibt also jedem überlassen wie er sich verhält. Ersteres spricht für Verantwortlichkeit, Letzteres, naja, da enthalt ich mich, das muß jeder für sich entscheiden.
Denk mal auch, das wird sich erst im 2. Winter zeigen wie wirklich kontrolliert wird, auch die Reifenindustrie sollte hier nochmal fundiert aufklären.
Und ja, ich kann in ner Suchmaschine suchen, aber ich erlaub mir nach über 20 Jahren in der Reifenbranche auch mal eine eigene Meinung dazu.
Nix für ungut und schönen Sonntag
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@Reina
Also, laut Polizeidirektion Oberbayern, ist das M&S-Symbol in einer Kontrolle ausreichend für den Belang des Paragraphen für die angepaßte Bereifung!
Nun lies genau und du wirst sehen, dass ich nie das Gegenteil behauptet habe. Natürlich erfüllen viele Reifen nur mit M&S Symbol die geforderten Wintereigenschaften. Hast du das
Fehlen z.B. Winterreifenmerkmale ist der Reifen ungeeignet
überlesen?? Das heißt ganz einfach, dass nach diesen typischen Winterreifenmerkmalen geschaut wird und sind die bei einem Reifen mit M&S Symbol vorhanden, ist dieser Reifen natürlich geeignet. Es geht nur um die Reifen, die dieses Symbol zu unrecht tragen. Und der Klassiker wäre da z.b. ein MT-Reifen.

Ich habe auch nie behauptet, dass das Schneeflockensymbol gefordert ist!! Vielmehr habe ich nur darauf hingewiesen, dass die sich keine Gedanken machen müssen, was natürlich nicht heißt, dass alle Reifen ohne diesem Symbol, ungeeignet wären!

Nur, ich glaub mal nicht, daß es hier zur Kontrollen kommen wird, bei dem Fahrzeuge rausgezogen werden, der Beamte sich beugt und guggt, ist denn da ein Flockensymbol.
Auch hier gilt, ich habe nie gesagt, dass dieses Symbol drauf sein muss! Nur das Winterreifenmerkmale vorhanden sein müssen!

Dazu haben die schlichtweg kein ausreichendes Personal.
Dazu brauchst man auch kein zusätzliches Personal. Das macht das Arbeiten im Gegenteil sogar einfacher. In jeder Polizeiinspektion gibt es einen Sachgebietsleiter Verkehr. Hier läuft alles zusammen, was auf dem Verkehrssektor anfällt. Unter anderem auch die Verkehrsstatistik. Hier wird Monat für Monat festgehalten wieviele Vmz (Verwarnung mit Zahlungsaufforderung) - Wischer, Vmz-persönlich, E-Belege (Erfassungsbelege bei Verstößen im Bußgeldbereicht), Alkohol- und Drogendelikte, Straftaten im Verkehr usw. angefallen sind.
Um diese Zahlen konstant zu halten, sind viele Kontrollen nötig. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Man ist Fzg-Führern "dankbar" die sich quasi auf dem Präsentierteller anbieten. Und was ist einfacher, als im Winter Geländewagen rauszupicken. Dazu kommt natürlich, dass es viele Beamte gibt, die sich auf bestimmte Fahrzeuggruppen spezialisiert haben und diese dann verstärkt kontrollieren. Ein weiterer Tatbestand macht dann Kontrollen noch interessanter.

Als "Insider" kann ich dir versichern, wir werden das kontrollieren und auch verwarnen (ohne Behinderung) bzw. anzeigen (mit Behinderung).

Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, warum dieser Tatbestand eingefügt wurde. Schlicht und einfach um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, Menschen vor Verletzung, Vermögensnachteil durch Sachschaden oder gar Tod zu schützen. Und da können wir Pseudowinterreifen nicht gebrauchen, nur weil einige Fahrzeugbesitzer meinen, die Optik des Kfz sei das allentscheidende Kriterium! Wer das nicht einsieht, der muss eben mit den oben genannten Konsequenzen leben.

Was der Tatbestand " Sie passten als Führer des Kraftfahrzeugs die Ausrüstung nicht an die Wetterverhältnisse an" alles hergibt, sollte jedem klar sein.
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
@Raik
Also, ich denk mal wir haben, obgleich die gleiche Absicht, aneinander vorbeigetippt. Es gilt für M&S-Reifen die Kennzeichnungspflicht nach der ECE-Regelung 54 oder ECE 108. Das heißt Winterreifen müssen mit M&S gekennzeichnet sein, mehr nicht.
Und nochmal, es obliegt jedem einzelnen Autofahrer, egal ob Pkw oder Geländewagen oder Lkw-Fahrer wie er sein Fahrzeug ausrüstet. Die Kennzeichnung muß stimmen.
Eine Problematik werden z.B. die Ganzjahresreifen sein, die mit weit weniger Lamellierung als reine Winterreifen unterwegs sind, die aber die Voraussetzungen für Winterreifen erfüllen.
Wo sind denn da die spezifischen Merkmale für einen Winterreifen? Wie wird das ausgelegt, darf da jeder Beamte seine eigene Meinung haben? Wo wird bei Lkw-Reifen die Grenze gezogen, jedes Stollenprofil hat da die M&S-Kennzeichnung und ist somit wintertauglich, wie kann der Beamte vor Ort entscheiden was ist tauglich und was nicht? Ist der Beamte schlauer als die Reifenindustrie?
Sicher sollen die kontrollieren, hab ich nichts dagegen, ich möcht nur mal klare Voraussetzungen wissen wonach und nach welcher Richtlinie kontrolliert wird. Ich bin absolut dafür Fahrer rauszuziehen die nicht angepaßt fahren, nur was heißt das eigentlich?
Deswegen nochmal, hier herrscht großer Aufklärungsbedarf!
Schönen Wochenstart
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@Reina

Ich gebe dir absolut Recht. Die Umstände sind verwirrend und auch nicht sonderlich glücklich.

Lkws werden hier wohl außen vor gelassen. Wie du ja weißt ist die Reifenmischung bei Lkw-Reifen weicher ausgelegt. Auch haben sie durch ihr enormes Gewicht, die große Reifenaufstandsfläche besseren Kontakt zur Straße auch bei schlechten Verhältnissen.

Klassische Pkws wird es auch weniger betreffen. Die Reifen die dort die M&S Markierung tragen sind meist echte Winterreifen. Jedoch im Geländewagensektor ist es eben interessant. Grobstollige MT-Reifen ohne Lamellierung, wäre hier wohl die Referenz, wie ein Winterreifen nicht aussehen sollte.

Wer nun klüger ist kann ich hier nicht beurteilen. Bezeichnend ist allerdings, dass die Reifenindustrie und die Autoindustrie für dieses Chaos verantwortlich sind. Wäre man verantwortungsbewußt mit dieser Bezeichnung umgegangen, wüßte der Autofahrer auch woran er ist, wenn er solche Reifen kauft. Stattdessen mißbraucht man diese Kennzeichnung, um kostengünstig hochmotorisierte Fahrzeuge auszurüsten.

Dieser Umstand hat wieder mal klar bewiesen, dass es nur mit Reglementierung funktioniert. Es ist traurig, aber eigenverantwortlich handelt weder der Autofahrer, wie man an vielen dieser Diskussionen erkennen kann, noch die Industrie. Schreibt man ihnen nicht haarklein vor, was erlaubt ist und was nicht, wird es gleich ausgenutzt. Es brauch sich deshalb niemand zu beschweren, dass wir in einem Bürokratenstaat leben.

In diesem Sinne...
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Beim Schneeflockensymbol braucht man sich keine Gedanken zu machen, denn dieses ist geschützt und wird erst vergeben, wenn der Reifen seine Eignung für winterliche Verhältnisse unter Beweis gestellt hat.

Eigentlich wollte ich diesen alten Thread nicht wieder aktivieren. Aber diese Aussage kann nicht unwidersprochen bleiben.

Aber auch das Schneeflockensymbol ist nicht geschützt.

Es gibt lediglich eine f r e i w i l l i g e Selbstverpflichtung der Reifenhersteller, die Schneeflocke nur auf Reifen zu prägen, die bestimmte Anforderungen bezüglich Profil (Lamellenprofil), Gummimischung (Silikatanteil) usw. erfüllen.

Aber um die Verwirrung komplett zu machen:
Es gibt andererseits auch reinrassige Winterreifen, die alle Kriterien erfüllen und dennoch keine Schneflocke tragen.
Ich habe selbst welche montiert: Goodyear Wrangler UltraGRip, ohne jede Diskussion ein absolut guter Winterreifen. Eine Schneeflocke sucht man allerdings vergebens. Er hat nur das M+S Symbol.

Fazit:
Kennzeichen sind nur ein Hinweis, mehr nicht und haben keinerlei offizielle Gültigkeit.
Da helfen nur Informationen von Leuten die sich auskennen. Nicht immer sind das aber die Reifenhändler.

Auf der Webseite des OffRoad-Magazins gibts eine Seite mit allen richtigen Winterreifen, die in Deutschland erhältlich sind.
Auf dem linken Frame unter Reifen-Journal. Darauf kann man sich verlassen!
OffRoad-Magazin

Gruß
Hans
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ist doch eh egal,

wer mit sommer reifen durchkommt, hat ja nichts zu befürchten.. es ist keine pflicht, nur man wird zur kasse gebeten wenn man mit reifen die kein M&S haben den verkehr im Schnee behindert, und zwar so das die polizei auftauchen muß...
wem ist den hier schon sowas passiert :wave: ich kenn keinen..

M&S heißt doch matsch und schnee (oder mist & snow) ist ja genau das was MT´s können oder... auf eis taucht eh kein winterreifen etwas, d abraucht man SPIKES.


übrigens habe ich hier AT´s von BF, und da ist eine schneeflocke mit berg drauf :angel:


diese wirre regelung wurde ja nur gemacht damit die deppen die nicht fahren können, wieder etwas haben worauf die sich stützen können, falls abs/esp und der andere mist versagt.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@grimaldur

Mon cher Jean-Philippe,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten und achte Deine persönliche Meinung.
Aber ganz so isses ja nun auch nicht.
Ich hatte vor meinem Wrangler TJ auf meinen verschiedenen Offroadern auch keine Winterreifen montiert, weil ich der Meinung war AT's reichen auch.

Seit ich aber mit fast nagelneuen Goodyear Wrangler AT/R mit glücklicherweise geringer Geschwindigkeit bei festgefahrener Schneedecke nur mit Hilfe aller Heiligen im Himmel noch vor dem Stauende an einer Ampel zum Stehen gekommen bin, sehe ich das anders.

Un im übrigen braucht man das auch nimmer zu diskutieren. Alle Experten sind sich einig, daß auch Geländefahrzeuge mit echten Winterreifen besser ausgerüstet sind.

Gruß / Salut

Hans
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Hans,

ich will nicht streiten,
und auch nicht wiedersprechen das echte winterreifen mit lamellen usw.. viel besser sind als AT oder MT mit oder ohne M&S und schneeflocke.
da bin ich mit den experten usw.. einverstanden.


ich meinte nur um das gesetz da zu erfüllen, muß man ja nur M&S haben, und das MT ja im M&S bereich ja auch zuhause sind.

weil mit all diese diskussion werden irgendwann welche feststellen das MT und AT auf der strasse nix zu suchen haben, tja und dann denen das M&S zeichen weg machen... und .... naja könnt ihr euch denken, wäre in Deutschland glatt verboten :angel:

es ist ja kein zwang winterreifen zu haben, je nach region braucht man die gar nicht (für die 3 stunden schnee im jahr).
jeder muß ja selber wissen mit was er sich da zu traut zu fahren.

ich persönlich fahre auch sehr sehr ungern mit meine MT´s wenn schnee liegt. (fahren geht, bremsen ist nicht)
da steige ich lieber auf den corrado um, der hat richtige winterreifen..
(mit dem porsche bin ich immer mit sommer reifen gefahren, auch in bayern bei 50 cm schnee, das hat dem nix gemacht)

:wave:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
wer mit sommer reifen durchkommt, hat ja nichts zu befürchten.. es ist keine pflicht, nur man wird zur kasse gebeten wenn man mit reifen die kein M&S haben den verkehr im Schnee behindert, und zwar so das die polizei auftauchen muß
Das ist leider falsch.

Kz. 102012 Sie passten als Führer des Kraftfahrzeuges die Ausrüstung nicht an die Wetterverhältnisse an.

->heißt, ein Fahrzeug einfach nur geführt ohne jemanden zu behindern = 20,- Euro Verwarnungsgeld

Kz. 102702 Sie passten als Führer des Kraftfahrzeuges die Ausrüstung nicht an die Wetterverhältnisse an und behinderten dadurch andere.

-> heißt, irgendwo hängengeblieben, oder Anfahren von einer LZA wegen durchdrehender Räder nur mit starker Verzögerung und/oder Anschieben möglich oder, oder , oder

= 40,-Euro Bußgeld + 20,- Euro Gebühren + 2,51 Auslagen = 62,51 Euro für einmal Hängenbleiben

Im Übrigen muss keine Polizei in der Nähe sein. Es reicht ein genervter Autofahrer dahinter, der beim Schieben einen Blick auf den Reifen werfen kann. Und 4 Wochen später gibts Post von der Bußgeldstelle.


ich meinte nur um das gesetz da zu erfüllen, muß man ja nur M&S haben
Das wurde schon mehrfach angesprochen. Ein M&S Reifen ist nirgends vorgeschrieben. Das ist kein Kriterium. Der Reifen muss geeignet sein und ein Fzg-Führer der M&S Reifen hat, die dies nicht sind, der muss damit rechnen, zur Kasse gebeten zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AT´s gibt es nicht als Winter oder mit M+S Kennung?

AT´s gibt es nicht als Winter oder mit M+S Kennung? - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Motorkontrolleuchte - Notlauf - Fehlercode AT I & AT Z

    Motorkontrolleuchte - Notlauf - Fehlercode AT I & AT Z: Ich wollte kein neues Thema starten, darum frage ich hier: Motorkontrolle leuchtet, Getriebe schaltet nicht ( kann die Gänge auch nicht manuell...
  • Reifen, gibt es AT´s in der Größe?

    Reifen, gibt es AT´s in der Größe?: Hallo, ich brauch neue Reifen und würde mir gerne AT´s drauf machen, hab mir gerade von Borbet das Gutachten für meine Felge per Email zukommen...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Motorkontrolleuchte - Notlauf - Fehlercode AT I & AT Z

      Motorkontrolleuchte - Notlauf - Fehlercode AT I & AT Z: Ich wollte kein neues Thema starten, darum frage ich hier: Motorkontrolle leuchtet, Getriebe schaltet nicht ( kann die Gänge auch nicht manuell...
    • Reifen, gibt es AT´s in der Größe?

      Reifen, gibt es AT´s in der Größe?: Hallo, ich brauch neue Reifen und würde mir gerne AT´s drauf machen, hab mir gerade von Borbet das Gutachten für meine Felge per Email zukommen...
    Oben