ASP Felgen auf JKU

Diskutiere ASP Felgen auf JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus! auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17. Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen...
wincher

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Servus!
auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17.
Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen Schraubenkopf der (verlängerten) Koppelstange /Stabistange an.
Im Fahrbetrieb ist das wohl noch nie aufgetreten, da sich beim Verschränken die Achse ja dreht und oben dann mehr Platz ist.
Die Felge ist also nicht verkratzt
Gefällt mir trotzdem nicht, wenn ich auf der Hebebühne das Rad nicht drehen kann.

Einzelfall oder normal?
 
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Grundsätzliche Frage dazu : SPV keine gangbare / umsetzbare Lösung ?
 

Caravanic

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9x17 + Spurplatten ... da bekommt manch einer Schnappatmung
 
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Nunja, ich kenne das restliche Setup des Fahrzeuges ja nicht, Thema Radabdeckung.

Ggf. ist da ja noch etwas Luft.... :unsure:

Gemäss Beschreibung ASP Alloys Alufelge 1422 waren da ja schon Arbeiten im Sinne der Radabdeckung erforderlich.
( Unter Punkt 2 )
 
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Frosch

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Die 9Jx17 1422er Felgen gibt es mit ET+16 und ET-16.
ET-16 wäre mit Serienkotflügeln nicht seriös legal zu bekommen.

Ich habe die mit ET+16 und alles ist wunderbar freigängig, auch bei der ärgsten Verschränkung... Probleme in der Werkstatt wären mir auch neu.
 
Headman

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auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17.
Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen Schraubenkopf der (verlängerten) Koppelstange /Stabistange an.
Im Fahrbetrieb ist das wohl noch nie aufgetreten, da sich beim Verschränken die Achse ja dreht und oben dann mehr Platz ist.
Die Felge ist also nicht verkratzt
Gefällt mir trotzdem nicht, wenn ich auf der Hebebühne das Rad nicht drehen kann.

Einzelfall oder normal?
Moin,

hatte ich bei mir auch mit den Bawarrion Bonz mit 8,x17 ET10 mit 37ern. Das kommt halt idR auch nur auf der Bühne vor, denn beim fahren kommt die Achse normal nicht gerade im gesamten soweit runter, eher eine Seite rauf eine runter. Es sei denn du springst mit deinem :tongue:.
Wie gesagt nach den ersten Umbauten hatte ich deine Bedenken auch, ist aber nie eingetreten. Ein Ansatz war damals den Stabi etwas tiefer zu legen und etwas kürzere Stabistangen zu verbauen. Gibt Aluklötzchen in der Größe der Schellen des Stabis womit diese da ca 25-30mm tiefer kommt.
Schau mal hier : NSR - Spacer für Stabilisator Hinterachse passend für Wrangler JK / JL - da sieht man auch schön das was du beschreibst und wie es sich auswirkt mit den Spacern für den Stabi.
Kann man natürlich easy selbst bauen. Ich würde allerdings wie gesagt noch kürzere Stabistangen dazu kombinieren.

Eines wäre natürlich zu bedenken, du hast 9 Zoll breite Felgen- wären noch mal ein paar mm mehr die es enger ist wie bei den 8,5 Zoll der Bawarrion Bonz. Da würde ich das schon machen.
Ich habe Inzwischen 20er Spurplatten darunter und das Problem hat sich soweit erledigt.Allerdings bei 13,5 Zoll breiten Reifen auch mit breiteren Fendern.

VG Heiko
 
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( Unter Punkt 2 )
so ist es ...

bei Punkt 4 steht was über Freigängigkeit vom Stabi, da gehören die Koppelstangen ja dazu.
Bei ET +16 wundert mich das nicht wirklich, kommt natürlich auf Reifenbreite auch an.
Die Radabdeckung sollte dann je nach Bedarf (Reifen, Höhe usw.) angeglichen werden.
 
wincher

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Danke für die Antworten,
den Tipp mit den Spacern war gut und werd ich mal verfolgen, denn 2 cm weiter runter und das Problem ist gelöst.
Die Radabdeckung hat keinen Spielraum mehr, d.h. Spurplatten bedeutet es müssten auch breitere Fender dran.
Und ich möchte weder das eine noch das andere.
Also quasi kein Einzelfall. Aber hat mich gewundert dass ein Jeep Umrüster das so macht.
 
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den Tipp mit den Spacern war gut und werd ich mal verfolgen, denn 2 cm weiter runter und das Problem ist gelöst.
Die Radabdeckung hat keinen Spielraum mehr, d.h. Spurplatten bedeutet es müssten auch breitere Fender dran.
Und ich möchte weder das eine noch das andere.
Also quasi kein Einzelfall. Aber hat mich gewundert dass ein Jeep Umrüster das so macht.
Vermute mal, dass es aber alleine mit den Spacern bei dir nicht reichen könnte. Denke es werden vermutlich auch etwas kürzere Koppelstangen von Nöten sein. zB was einstellbares von JKS.

Viel Erfolg.

G Heiko
 
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