"Arbeitscheinwerfer"

Diskutiere "Arbeitscheinwerfer" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, hat schon mal einer diese Art von Scheinwerfer verbaut gesehen oder weiß jemand ob sowas überhaupt eingetragen wird? :hmmm: Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Polecat

Polecat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
Hallo Leute,
hat schon mal einer diese Art von Scheinwerfer verbaut gesehen oder weiß jemand ob sowas überhaupt eingetragen wird? :hmmm:
Das Ding ist saumäßig hell und auch teuer :blush: und für Experimente deswegen nicht geeignet.
Aber auch recht platzsparent und macht das Auto nicht noch höher.
Kommt eigentlich aus dem Rallye-Bereich. Hier noch der link: http://www.rigidindustries.com/Off-Road-LED-Light-Bars-s/64.htm
Arbeitsscheinwerfer.png

Grüße
Polecat
 
StefanW123

StefanW123

Member
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
91
Danke
6
Hallo Leute,
hat schon mal einer diese Art von Scheinwerfer verbaut gesehen oder weiß jemand ob sowas überhaupt eingetragen wird? :hmmm:
Das Ding ist saumäßig hell und auch teuer :blush: und für Experimente deswegen nicht geeignet.
Aber auch recht platzsparent und macht das Auto nicht noch höher.
Kommt eigentlich aus dem Rallye-Bereich. Hier noch der link: http://www.rigidindu...t-Bars-s/64.htm
Anhang anzeigen 14105

Grüße
Polecat
Hallo Polecat,

ich hab die NEUEN Rigid Dually D2..... GENIAL!!
Die haben die neueren, helleren und elektronisch geregelten LEDs.
http://www.rigidindustries.com/product-p/d2.htm


Da wenn mal wieder so ein Witzkopf mit seinen "Frauenauto" auf der Landstraße
sich vom Jeep geblendet fühlt und mit der Lichthupe herumspielt...
Einmal kurz an... :shoot: und es ist Ruhe. Dann schaut er so :shocked:

Da bekommt der Begriff "Tagfahrlicht" eine ganz neue Bedeutung!
Den Balken von Rigid hab ich auch schon live gesehen. Gefällt nir nicht so sehr.

Nach StVO § 52(7) brauchst Du Arbeitsscheinwerfer nicht eintragen.


VG
Stefan



 

TTTaucher

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
135
Danke
0
Standort
München
Hm, lesen tut sichs ja mal sehr interessant.
Wo kommen die Befestigungen her die auf Deinem Bild zu sehen sind???
Ein echter LIVE Bericht würde mich interessieren.


Stefan, Deine Teile machen ja Hammer-Licht, stell dir das mal 10 vor :inlove:
 

TTTaucher

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
135
Danke
0
Standort
München
@Polecat,

Stefan hat die Teile an der Windschutzscheibe montiert.
 
Polecat

Polecat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
@ TTTaucher + StefanW123
gibts auch Bilder?

@ TTTaucher

Sind als Befestigung direkt mit zu erwerben, guckst du hier:
http://www.rigidindustries.com/SearchResults.asp?Cat=106

VG
Polecat
 

TTTaucher

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
135
Danke
0
Standort
München
@ TTTaucher + StefanW123
gibts auch Bilder?

@ TTTaucher

Sind als Befestigung direkt mit zu erwerben, guckst du hier:
http://www.rigidindustries.com/SearchResults.asp?Cat=106

VG
Polecat
Mit Bildern musst auf den Stefan warten, bin mir sicher der stellt Dir gern was ein.
Merci für den Link. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :glasses:
Hm, Du mit Deim Licht, jetzt bin ich ganz kribbelig :)

Ich versuchs erst mal mit den Xenon Zusatz, bzw. Fernscheinwerfern,...
 

Anhänge

Polecat

Polecat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
@ TTTaucher

Sieht auch nicht schlecht aus, aber auch nicht billig. Das ganze dann noch mal 2. Und wo versteckst du die Steuergeräte? Oder reicht eins für 2 Scheinwerfer?
 

TTTaucher

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
135
Danke
0
Standort
München
Naja, der Preis ist immer Sache des Lieferanten :blink:
Man braucht 2 Steuergeräte. Wo ich die Dinger verbaue weiß ich noch nicht genau. Aber, da die Steuergeräte wasserdicht sind (Norm IPX7) sehe ich da jetzt nicht das Problem. Ich würde es mit Sicherheit nicht tun, wenn ich nicht wüsste was die Teile an Licht liefern. :eek:
 
Polecat

Polecat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
@TTTaucher

Hab ich mir bei touratech.com angesehen und sieht riesig aus. Wenn du sie eingebaut mach mal Bilder und sag wie deine Erfahrungen so sind. Wäre super. :rolleyes:

VG
Polecat
 

TTTaucher

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
135
Danke
0
Standort
München
Gern mach ich Bilder, wenn sie eingebaut sind, aber das mach ich erst wenn ich meine neuen Stoßstangen hab. Dauert noch a bissl.
Hab die Teile, bzw. immer Einen davon auf meiner KTM 690 R, KTM 990 ADV R, BMW R1200 GS ADV und auf der BMW F800 GS (keine Komentar dazu, danke :shocked: )und das Licht ist der Wahnsinn. Macht die Nacht zum Tag. Ich bin ja gespannt was dann 2 davon so anrichten :)
 
StefanW123

StefanW123

Member
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
91
Danke
6
@ Stefan
Hallo Stefan,
hast du die als Fernscheinwerfer auf dem Bumoper montiert? Wenn ja, auch lichttechnisch so gekoppelt? Und eintragen lassen oder nicht?

VG
Polecat
Hi Polcat,
die sind an dem unteren Scheibenrahmen montiert.
Kauf ja micht die Mopar Halterungen.... Die sind zu weit unten (Motorhaubenbeuchtung :upset:) und die kosten ca. 130 EUR.
Es gibt günstigere und stabilere für 45 EUR. :hehe:

ALLE Kabel, Schalter, wasserdichte Stecker und Sicherung ist mit dabei. Anbau dauert ca. 45 - 60 Minuten.

EINTRAGEN ?! :heuldoch: :cry: :thefinger:
Arbeitsscheinwerfer müssen nach StVO Gemäß § 52(7)
nicht eingetragen
.


VG
Stefan
 
woundz

woundz

Member
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
278
Danke
9
Standort
Berlin
EINTRAGEN ?! :heuldoch: :cry: :thefinger:
Arbeitsscheinwerfer müssen nach StVO Gemäß § 52(7)
nicht eingetragen
.

VG
Stefan
@Stefan
Das Thema mit dem Gegenverkehr blenden ist nur so lange lustig bis der Gegenverkehr in ein Alleebaum einschlägt, dann gehst Du in den Knast :smilewinkgrin:

Zweitens müssen alle Scheinwerfer die am Auto montiert sind mit E-Prüfzeichen versehen sein. Alles andere muss eingetragen sein, ob Arbeitscheinwerfer oder nicht, oder du musst sie komplett abdecken. Weiterhin müssen separate Schalter mindestens mit "offroad use only" gekennzeichnet sein.
Deine Scheinwerfer wird Dir übrigens niemand unter den genannten Bedingungen eintragen :newlaugh:

Übrigens...der Tüv könnte Dir sogar aufgrund Deiner Seitlichen Begrenzungsleuchten die Plakette verweigern. Offiziell dürfen diese nämlich nicht nach vorne abstrahlen ! Ob original oder nicht spielt hier keine Rolle.
 
Dan9876

Dan9876

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Luxemburg Kanach
@Stefan

Na dann möchte ich dich mit dem Wagen lieber nicht kreuzen.... Gegenverkehr blenden.... Naja....

@Markus

Du hast ja geschrieben, keine Kommentare, kann es mir aber nicht verkneifen: Fährst/Hast du alle diese Motorräder?

@all

Die von Touratech sind wirklich der Hammer!!!!Nicht billig aber jeden Cent wert!

Gruß

Dan
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Die Teile von Touratech sind eigentlich ganz normale Hella Micro-DE-Xenon Scheinwerfer, nur der Anbausatz ist wirklich von Touratech. Solche Micro-Xenons hatte ich in meinem TJ im Unterfahrschutz verbaut. Die machten trotz der kleinen Bauweise Licht ohne Ende. Zwar nicht ganz billig, aber sehr effektiv.
Die LED-Beleuchtung als Arbeitsscheinwerfer ist nicht eintragungspflichtig und benötigt auch keine Prüfzeichen, nachlesbar zum Beispiel hier:

http://www.dekra.de/de/c/document_library/get_file?uuid=56ee1f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100 (Seite 66)

Allerdings dürfen Arbeitsscheinwerfer nicht mit Begernzungs-, Abblend- und/oder Fernlicht gekoppelt sein, ausserdem ist stets ein separater Schalter erforderlich, eine Kontrolleuchte wird empfohlen. Es soll eine Beschriftung in Schalternähe angebracht sein: "Arbeitsscheinwerfer-Benutzung während der Fahrt nicht zulässig". ("Soll" heisst aber nicht "muss"!!)

Über 1800 Dollar nur für die Rigidindustries-LED-Halter (ohne LED!) ist ja wohl ein Witz, das baut jeder Schlosser für einen Bruchteil des Betrages...

Thorty :wave:
 

TTTaucher

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
135
Danke
0
Standort
München
@Dan9876,

ja ich habe all diese Motorräder, und noch einige mehr, aber an denen sind die Xenon nicht verbaut. Fahren, hm, manchmal, die liebe Zeit!!!!

@Thorty,
ja, die Xenon sind Hella. Touratech überarbeitet die Steuergeräte. Sind vibrationsfest und wasserdicht.

LG
 
StefanW123

StefanW123

Member
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
91
Danke
6
@Stefan
Das Thema mit dem Gegenverkehr blenden ist nur so lange lustig bis der Gegenverkehr in ein Alleebaum einschlägt, dann gehst Du in den Knast :smilewinkgrin:

Zweitens müssen alle Scheinwerfer die am Auto montiert sind mit E-Prüfzeichen versehen sein. Alles andere muss eingetragen sein, ob Arbeitscheinwerfer oder nicht, oder du musst sie komplett abdecken. Weiterhin müssen separate Schalter mindestens mit "offroad use only" gekennzeichnet sein.
Deine Scheinwerfer wird Dir übrigens niemand unter den genannten Bedingungen eintragen :newlaugh:

Übrigens...der Tüv könnte Dir sogar aufgrund Deiner Seitlichen Begrenzungsleuchten die Plakette verweigern. Offiziell dürfen diese nämlich nicht nach vorne abstrahlen ! Ob original oder nicht spielt hier keine Rolle.
Mit dem Gegenverkehr hast Du absolut recht !! :top: DAS MACH MAN(N) nicht !!! :yes:

Aber ein bisschen Spaß darf man(n) hier doch haben... Oder :no:

Ausserdem fahren wir hier doch ALLE keine "Muschiautos" ! Du?!?
Du sprichst als ob Du ein "Dacia" Fahrer bist, mit Gummifußmatten ÜBER den Teppichfußmatten :jester:
der jeden Samstag sein Auto putzt und raussaugt.

Berlin und München ist halt ein bisschen unterschiedlich. Ich sag nur Gummifußmatten :newlaugh:

Nein..... Nix führ ungut.....
A bisserl Spaß muas sei (Übersetzung: ein wenig Spaß darf doch erlaubt sein)

VG nach Berlin :drink:
Stefan
 
woundz

woundz

Member
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
278
Danke
9
Standort
Berlin
Stefan, mein bayrischer Freund.... :bruce:
 
Polecat

Polecat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
Die Teile von Touratech sind eigentlich ganz normale Hella Micro-DE-Xenon Scheinwerfer, nur der Anbausatz ist wirklich von Touratech. Solche Micro-Xenons hatte ich in meinem TJ im Unterfahrschutz verbaut. Die machten trotz der kleinen Bauweise Licht ohne Ende. Zwar nicht ganz billig, aber sehr effektiv.
Die LED-Beleuchtung als Arbeitsscheinwerfer ist nicht eintragungspflichtig und benötigt auch keine Prüfzeichen, nachlesbar zum Beispiel hier:

http://www.dekra.de/de/c/document_library/get_file?uuid=56ee1f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100 (Seite 66)

Allerdings dürfen Arbeitsscheinwerfer nicht mit Begernzungs-, Abblend- und/oder Fernlicht gekoppelt sein, ausserdem ist stets ein separater Schalter erforderlich, eine Kontrolleuchte wird empfohlen. Es soll eine Beschriftung in Schalternähe angebracht sein: "Arbeitsscheinwerfer-Benutzung während der Fahrt nicht zulässig". ("Soll" heisst aber nicht "muss"!!)

Über 1800 Dollar nur für die Rigidindustries-LED-Halter (ohne LED!) ist ja wohl ein Witz, das baut jeder Schlosser für einen Bruchteil des Betrages...

Thorty :wave:

Ich mag mich ja irren, aber soweit ich das richtig verstanden habe, kostet der Lampenbalken mit Halter soviel und ohne 300,- Dollar weniger. Trotzdem ein stolzer Preis, da gebe ich dir recht.

VG
Polecat
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Die Teile von Touratech sind eigentlich ganz normale Hella Micro-DE-Xenon Scheinwerfer, nur der Anbausatz ist wirklich von Touratech. Solche Micro-Xenons hatte ich in meinem TJ im Unterfahrschutz verbaut. Die machten trotz der kleinen Bauweise Licht ohne Ende. Zwar nicht ganz billig, aber sehr effektiv.
Die LED-Beleuchtung als Arbeitsscheinwerfer ist nicht eintragungspflichtig und benötigt auch keine Prüfzeichen, nachlesbar zum Beispiel hier:

http://www.dekra.de/de/c/document_library/get_file?uuid=56ee1f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100 (Seite 66)

Allerdings dürfen Arbeitsscheinwerfer nicht mit Begernzungs-, Abblend- und/oder Fernlicht gekoppelt sein, ausserdem ist stets ein separater Schalter erforderlich, eine Kontrolleuchte wird empfohlen. Es soll eine Beschriftung in Schalternähe angebracht sein: "Arbeitsscheinwerfer-Benutzung während der Fahrt nicht zulässig". ("Soll" heisst aber nicht "muss"!!)

Über 1800 Dollar nur für die Rigidindustries-LED-Halter (ohne LED!) ist ja wohl ein Witz, das baut jeder Schlosser für einen Bruchteil des Betrages...

Thorty :wave:

Sowas kann man/Mann ähnlich auch selber bauen. So ein Hella-Satz (mit H3 Brennern) hat mich ca. 80,- gekostet. Klar, die Halterung samt Protektor hat natürlich ein wenig Arbeit gemacht, aber sowas macht man an den verregneten Wochenenden mit Liebe :drink: . Die HID-Brenner kosten natürlich entsprechend mehr.

Gruß
Joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Arbeitscheinwerfer"

"Arbeitscheinwerfer" - Ähnliche Themen

  • LED Arbeitscheinwerfer für den Granny ?

    LED Arbeitscheinwerfer für den Granny ?: Guten Morgen. Ich bin am überlegen ob dieser LED Scheinwerfer nicht genau das Richtige wäre, um am WJ dezent für mehr Licht zu sorgen...
  • Ähnliche Themen

    • LED Arbeitscheinwerfer für den Granny ?

      LED Arbeitscheinwerfer für den Granny ?: Guten Morgen. Ich bin am überlegen ob dieser LED Scheinwerfer nicht genau das Richtige wäre, um am WJ dezent für mehr Licht zu sorgen...
    Oben