ARB Sperre

Diskutiere ARB Sperre im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Eine kleine Geschichte mit einigen Fragen an die ARB Spezialisten: Ausgangslage ist meine vordere 30 Dana Achse mit einer 3.07er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Eine kleine Geschichte mit einigen Fragen an die ARB Spezialisten:

Ausgangslage ist meine vordere 30 Dana Achse mit einer 3.07er Übersetzung. Seit 2003 hatte ich in dieser Achse eine ARB Sperre eingebaut und war mit dieser, auch bei vielen harten Off Road Einsätzen bestens zufrieden
Vor einigen Monaten hatte ich dann Probleme mit Achsoel, dass durch den Luftdruckschlauch hochgekommen ist und beim Ausblas-Magnetventil ausgetreten ist.
Nach öffnen der Achse war der Fehler schnell gefunden, der Ringkolben mit den zwei Dichtungen war undicht. Dieses Problem ist bestens bekannt und normalerweise durch ersetzen der O-Ringe gibt es Abhilfe.
Bei mir war aber auch noch der Ringkolben eingelaufen, also musste die ganze Sperre ersetzt werden. Seit dem Kauf meiner alte Sperre, kam in der Zwischenzeit ein weiterentwickeltes (verstärktes) Model auf dem Markt, das ich nun eingebaut habe.

Am Anfang lief die Neue zu meiner Zufriedenheit, bis der Kompressor beim Einlegen der Sperre nicht mehr ausschaltete. Dieses passierte aber nur im Einsatz im Gelände. Also nochmals Ausbau der Sperre mit neuen Schulterlager (leichte Spiel war vorhanden) und alles neu eingestellt.

Das Problem blieb bestehen und gleichzeitig trat nun wie bei der alten Sperre, wieder Oel über die Ausblas-Magnetventile aus und über die Achsentlüftung kam auch noch ein Luftstrom. Ich glaubte nun, dass wieder die beiden Dichtungen im neuen Ringkolben defekt sind und habe die Achse wieder geöffnet und diese durch Neue ersetzt.

Leider blieb auch diese Aktionen ohne Erfolg. Auf der Teerstrasse ist das Problem nicht vorhanden sondern nur bei Verschränkungen oder starken Steigungen also genau da wo man eine vordere Sperre braucht.

Ich frage mich nun wo das Problem herkommen könnte und wende mich nun an Euch mit folgenden Fragen:

Kann es sein dass die Sperre da wo der Ringkolben drauf läuft einen zu kleinen Durchmesser aufweist und dadurch Luft austritt ?

Fabrikationsfehler ?

Da die Undichtheit nicht immer ist, frage ich mich ob die Achse sich in teils Situationen evt. verdrehen kann ?

Hat jemanden schon so etwas gesehen oder gehört von so einem Fall ?

ARB könnte sich so etwas vorstellen, gleichzeitig sind sie aber auch sehr kulant und würden mir die ganze Sperre auf Garantie ersetzen

Ich habe mir überlegt wie man die Achse gegen Verdrehungen verstärken könnte. Ein Eisenbügel könnte hier Abhilfe bringen. Leider besteht die Achse aus zwei Materialien (Guss und Eisen) und diese lassen sich nicht durch Schweissnähte verbinden, auch besteht ein Platzproblem.

Ich bin im Moment ein wenig ratlos und würde mich über kompetente Lösungsvorschläge freuen.

Gruss Matthias
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
für mich hört sich das danach an , als wenn die korblager nicht die nötige vorspannung haben
wenn schon leichtes spiel vorhanden war und die lager schon getauscht wurden, nach wieviel km???
bei den neuen airlockern für dana30 und 35 sind grössere korblager drin um auch mit 30spline wellen zu funktionieren, deshalb ist das mit den einstellscheiben für die korblager ein anderes system wie bei den älteren modellen
auf keinen fall die originalen einstellscheiben unter das lager mit aufpressen, es müssen die beigelegten einstellscheiben zwischen lagerschale und achse so wie in der einbauanleitung, sonst hat das lager keinen freigang und es schleift der lagerkäfig
ohne spreizer bekommt man diese dünnen äusseren beilagscheiben auch nicht vernünftig rein mit der richtigen vorspannung
vielleicht nur ein einbauproblem
ich musste bei der ersten verbesserten airlocker auch erstmal hinter das system steigen , und hätte lieber die scheiben hinter die lager auf den korb gemacht
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Kai

Die Korblager wurden getauscht nach 135 000 Km "sicherheitshalber" ohne irgendwelche Spuren, dass sie eingalaufen waren. Spiel war erst nach dem ersten Einbau nach einiger Zeit vorhanden.

Habe ich das richtig verstanden, dass ARB neue Einstellscheiben liefert, die habe ich in meinem Paket, mit der neuen Sperre nicht gefunden.

Kannst Du mir auch noch sagen, in welchen Details sich diese von den Vorspannscheiben der alten Sperre unterscheiden ?

Vielen Dank für Deinen kompetenten Forumsbeitrag.

Gruss Matthias
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
nur damit wir von den richtigen sachen sprechen, die alte sperre war die rd31 für dana30 mit 3.07 und die neue ist die rd 101
wie gesagt sind dort beilagescheiben die hinter die lagerschalen der korblager müssen
arb 101
die nummer 3 auf beiden seiten sind beilagescheiben und dazu sind dann noch dünne einstellscheiben
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Kai

Ich habe mich heute Nachmittag nochmals mit dem Imorteur von ARB in Frankreich in Verbindung gesetzt und habe Ihm natürlich auch Dein Lösungsansatz mitgeteilt.

Die Leute sind übrigens sehr freundlich und äusserst hilfsbereit und Sie haben mir mitgeteilt, dass am Montag ein Mail nach Kilsyth, Australien rausgeht und die entsp. Antwort mit einem Lösungsvorschlag sofort mitgeteilt würde.

Bin gespannt was da kommt und halte Dich auf dem Laufenden.

Gruss Matthias
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nimm nen OX-Locker - dann ersparst dir den ganzen Pressluftmist ... :heuldoch:

Den hab ich hinten drinnen und der funzt wie am ersten Tag - ohne O-ringwechsel, Kompressorschläuchen quer durch´s Auto etc.


:smileJap:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die Achsrohre können sich gegen das Diffgehäuse eigentlich nicht verdrehen, die sind eingepresst und verschweißt. Wenn Du dennoch sichergehen willst kannst Du z.B. mit MAG die beiden Teile miteinander verschweißen, siehe hier:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=30944

:smileJap: Gordon
Oh doch das können sie
Hatte schon ne Dana35 wo das diff beschlossen hat auf einmal nach hinten zu gucken
Das Miststück hat sich 180° mitgedreht und wurde nur vom tank an weiteren drehungen gehindert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ARB Sperre

ARB Sperre - Ähnliche Themen

  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

    Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
  • ZG-Sperre Dana44A

    ZG-Sperre Dana44A: Eigentlich müsste es in die Kategorie “ich habe einen Hals, weil...“ Die kleine Vorgeschichte: der Gedanke mal eine Differentialsperre...
  • Rubicon Swaybar und Sperren

    Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
  • Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

    Wie arbeitet die Sperre im NV 249?: Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

      Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
    • ZG-Sperre Dana44A

      ZG-Sperre Dana44A: Eigentlich müsste es in die Kategorie “ich habe einen Hals, weil...“ Die kleine Vorgeschichte: der Gedanke mal eine Differentialsperre...
    • Rubicon Swaybar und Sperren

      Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
    • Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

      Wie arbeitet die Sperre im NV 249?: Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
    Oben