Anzugsmoment Achsmutter ZJ

Diskutiere Anzugsmoment Achsmutter ZJ im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich lese gerade das die Achsmutter mit 237 Nm oder 175 ft,lbs angezogen werden soll. Der normale Drehmomentschlüßel geht jedoch nur bis 200 Nm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Ich lese gerade das die Achsmutter mit 237 Nm oder 175 ft,lbs angezogen werden soll. Der normale Drehmomentschlüßel geht jedoch nur bis 200 Nm. Wie habt ihr euere Achsmuttern festgezogen? Es gibt ja welche bis 300Nm, aber teuer und wann braucht die sonst mal?
 
Wollte mir eigentlich diesen hier zulegen http://www.biltema.dk/da/Bil---MC/Varktoj-og-varkstedsudstyr/Ovrigt/Momentnogle-digital-191408/
 
mit Abweichung von +/- 3% max.
 

Nuser

Guest
Oder anderum gefragt, wieviel Umdrehungen weiter drehen nach 200 Nm. bis sie 237 Nm. hat?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.306
Danke
8.415
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry Norbert,
 
aber das, was du da gerade vor hast, kommt dem Versuch sehr nahe, mit vier einzelnen 100Nm
Drehmomentschlüsseln 400Nm zu realisieren... :banghead:
 
Anders ausgedrückt:
 
Mehr als der maximale Drehmoment, für das der Schlüssel ausgelegt ist, geht nicht.
 
Kaufe dir einen guten bis 300Nm und fertig Arbeit - kann man immer gut gebrauchen
am Jeep.
( z.B. für die Yoke-Mutter an den Diffs... )
 
BTW: Dänisch spricht hier glaube ich fast niemand ( bezogen auf deinen Link oben )
 
Gruß
 
Micha
 

Nuser

Guest
Hej Micha,
 
Hast glaube ich Recht, wird wohl ein Unterschied sein von 150 auf 187 Nm oder von 200 auf 237 Nm. Sonst würde ich einfach auf 12 Uhr eine Markierung setzen und den Winkel messen. Dann muß ich halt irgendwo bettel gehen, beim Reifen Heini oder der Treckerwerkstatt.
Zum Schlüßel den ich kaufen will, ist ein digitaler mit Piepton und LED auch mit Memory, 200€ und 10 Jahre Garantie.
 
Gruß
 
Norbert
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Pipton und Memory... Bei nem Drehmomentschlüssel??!! Was soll das denn.. gibts dazu dann noch nen Schlüsselanhänger der zurückpfeift wenn man den suht.
 
Ne ne... kauf was amtliches für weniger Geld und Schnickschnack!
Kann man immer brauchen, und wenn nicht isses als Kerl ein gutes Gefühl sowas zu haben *harw-harw-harw*
 
Winkel messen würd ich lassen... besorg Dir nen Schlüssel der passt und gut iss.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
... Du fragst nach Meinungen zu diesem Drehmomentschlüssel.
Bekommst auch wie es hier üblich ist Meinungen von Leuten die meiner Meinung nach Ahnung haben.
Warum kaufst du ihn dann nicht einfach ohne hier zu fragen?
Ganz ehrlich, wer braucht 2 Stellen hinter dem Komma? Brauch doch kein Mensch bei 300Nm.
Das bekommste eh nicht so fein hin.
Und bei Schieblehren ist das was anderes. Beim Messen geht's halt teilweise um Hundertstel oder noch weniger.
Aber bei 300Nm juckt keinen 0.1Nm mehr oder weniger ... .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.274
Danke
5.949
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... grob durchgewischt und zu :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzugsmoment Achsmutter ZJ

Anzugsmoment Achsmutter ZJ - Ähnliche Themen

  • M38A1: Anzugsmoment Ölablassschraube

    M38A1: Anzugsmoment Ölablassschraube: Hallo zusammen, mir fehlt aktuell noch eine Dokumentation der Anzugsmomente beim M38A1. Gibt es ein definiertes Anzugsmoment für die...
  • Anzugsmomente für Hardtop Torx Schrauben JLU

    Anzugsmomente für Hardtop Torx Schrauben JLU: Hallo ich suche greade die Anzugsmoment für die rot markierten Torx Schrauben Leider ohne Erfolg - zumindest kann ich es nicht eindeutig...
  • Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 4.7L aus 2004

    Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 4.7L aus 2004: Hallo, hat jemand die Anzugsmomente der Kopfschrauben für den 4.7er 2004 (kein HO) parat? Hab verschiedene Angaben gefunden, vielleicht hat ja...
  • Anzugsmomente der Diff. Deckel?

    Anzugsmomente der Diff. Deckel?: Hallo, habe jetzt lange gesucht aber nix gefunden. Auch nicht im Donload bereich. Steht bestimmt irgendwo aber finde es nicht. Hätte einer die für...
  • Anzugsmoment Achsmutter

    Anzugsmoment Achsmutter: Hallo Jeeper, ich habe bereits im Forum gesucht aber allerdings nur einen alten Beitrag gefunden, welcher ungelöst war. Meine frage ist: Mit...
  • Ähnliche Themen

    • M38A1: Anzugsmoment Ölablassschraube

      M38A1: Anzugsmoment Ölablassschraube: Hallo zusammen, mir fehlt aktuell noch eine Dokumentation der Anzugsmomente beim M38A1. Gibt es ein definiertes Anzugsmoment für die...
    • Anzugsmomente für Hardtop Torx Schrauben JLU

      Anzugsmomente für Hardtop Torx Schrauben JLU: Hallo ich suche greade die Anzugsmoment für die rot markierten Torx Schrauben Leider ohne Erfolg - zumindest kann ich es nicht eindeutig...
    • Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 4.7L aus 2004

      Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 4.7L aus 2004: Hallo, hat jemand die Anzugsmomente der Kopfschrauben für den 4.7er 2004 (kein HO) parat? Hab verschiedene Angaben gefunden, vielleicht hat ja...
    • Anzugsmomente der Diff. Deckel?

      Anzugsmomente der Diff. Deckel?: Hallo, habe jetzt lange gesucht aber nix gefunden. Auch nicht im Donload bereich. Steht bestimmt irgendwo aber finde es nicht. Hätte einer die für...
    • Anzugsmoment Achsmutter

      Anzugsmoment Achsmutter: Hallo Jeeper, ich habe bereits im Forum gesucht aber allerdings nur einen alten Beitrag gefunden, welcher ungelöst war. Meine frage ist: Mit...
    Oben