Anschaffung Jeep Patriot Anfänger

Diskutiere Anschaffung Jeep Patriot Anfänger im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo an das Forum, ich als Anfänger in Sachen Jeep, habe hier mal eine Frage an die Fachleute. Interessiert bin ich an einem Jeep Patriot 2.0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duderocky34

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
2
Danke
0
Hallo an das Forum,
ich als Anfänger in Sachen Jeep, habe hier mal eine Frage an die Fachleute.
Interessiert bin ich an einem Jeep Patriot 2.0 CRD, Bj 07/2008 101 TKM gelaufen.

Rost ist nicht zu sehen, außer an den Achsträgern. Die Maschine zieht gut durch und ist eigentlich gut zu fahren und schön leise. Da es sich um einen CRD handelt, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Common Rail Diesel handelt?! Oder steht CRD für etwas anderes? Der Händler meinte Pumpe Düse wurde verbaut.
Gleich mal die Frage dazu, wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? Bei 120TKM?
Welche Mängel könnten noch da sein, auf die ich nicht geachtet habe? Ich weiß, dass ihr jetzt bestimmt eure Glaskugel nicht dabei habt, aber nur mal so Erfahrungstechnisch gefragt.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung etwas spät kommt. Da es aber die erste Probefahrt mit einem Jeep war, kann es auch sein, dass es normal ist.

Der Händler meinte, dass er den Wagen für einen Privatmann verkauft. Bei der Suche nach einem Jeep ist mir das schon öfters aufgefallen, dass dies bei Händlern erwähnt wird.
Warum ist das so? Will niemand Garantie dafür geben?

Erstmal vielen Dank, für die Beantwortung der vielleicht auch dummen Fragen! :)
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Gibt keine dummen Fragen! Also der 2.0 CRD ist ein Pumpedüse-Motor von VW. Ab 2010 kam dann der 2.2 Common Rail von Daimler-Benz in den Patriot. Achsen und Getriebe sind aus Asien (Mitsubishi, Jatco, Daimler-Chrysler). Der Zahnriemen ist wie bei VW zwischen 90.000 und 120.000 Km zu wechseln und hier gilt, lieber früher als später, sonst kanns teuer werden. Zur Kupplung kann man so aus der Ferne nichts sagen. Es gibt Leute die bringen eine Kupplung nach 25.000 Km ans Ende und andere weit über 100.000 Km, hängt vom Fahrer und eventuellem Anhängerbetrieb zuvor ab.
 
Verkauf von Privatleuten bedeutet keine Garantie.
 
Gruß Detlef
 

duderocky34

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Detlef,
 
vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
 
Vielleicht noch etwas in die Runde, sind die Buchsen und Querlenker im Antrieb noch immer so anfällig?
Die Buchsen wurden schon einmal vor längerem gewechselt. Konnte jetzt bei der Probefahrt nix feststellen.
 
Wären 10.000 EUR angebracht für das Auto oder zu teuer?
 
Immerhin wird dann wahrscheinlich als nächstes der Zahnriemen fällig, wobei der Händler (VW) meinte so 500 EUR wird das kosten.
Bremsbeläge und Scheiben machen auch nicht mehr den besten Eindruck, steht wohl schon länger.
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Glaube kaum, dass sich Chrysler/Fiat die Mühe machen und da was an den Querlenkerbuchsen verbessern. Dazu müssten sicher die Produktionsstückzahlen höher liegen. Ich habe seinerzeit am Patriot die Querlenker 2x gewechselt bei einer Gesamtlaufleistung von knapp 70.000 Km. :thefinger_red:  lachhaft, wenns nicht so traurig wäre und das bei fast außschließlicher Straßennutzung! :nacht:  Dachte damals, es ist doch ein Jeep und einmal im Jahr ein bisschen Feldweg und  leichtes Gelände kann der ab. Weit gefehlt, leider!
 
 
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Ich habe auch einen 2008er, wenn auch einen Benziner.
Wenn kein Rost zu sehen ist, sagt das leider gar nichts, denn so etwas wie Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz kennt Chrysler nicht.
Soll heißen, es könnte schon anfangen - im Verborgenen.
Das Fahrwerk ist .... sagen wir mal, schwach und gehörig unterdimensioniert.
D.h. Dreieckslenker, Zugstreben , Pendelstützen diverse Gummis und noch einige nette Dinge müssen regelmäßig gewechselt werden und zwar immer recht früh im Vergleich zu richtigen Autos.
Wen das nicht abschreckt muß sich wohl in die kantige Optik verliebt haben.
 
Eine Empfehlung für oder gegen gebe ich nicht ab. Ich persönlich würde wohl keinen mehr kaufen.
Ich habe mich mit meinem Pati arangiert und glücklicherweise sehr sehr früh nachversiegelt.
In der Hoffnung, dass jetzt im Fahrwerk mal eine zeitlang Ruhe ist (ich habe erst 85tKM drauf und gewechselt wie blöd).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung Jeep Patriot Anfänger

Anschaffung Jeep Patriot Anfänger - Ähnliche Themen

  • Anschaffung eines 5.7 WH

    Anschaffung eines 5.7 WH: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu was den Grand Cherokee angeht. Ich bin auf der suche nach Hubraum und Leistung bei ordentlich Power...
  • Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s

    Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s: Hallo zusammen,    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mich vor einem Jeep-Kauf informieren möchte :).   Ich habe meine Suche...
  • Anschaffung Jeep Grand Cherokee

    Anschaffung Jeep Grand Cherokee: Hallo, ich bin der Max, 23 Jahre jung und neu hier in diesem Forum. Ich hoffe ich bin mit meinen Fragen hier im richtigen Unterforum gelandet...
  • Fragen zur Anschaffung eines Jeep

    Fragen zur Anschaffung eines Jeep: Hallo! Ich möchte als Zweitwagen ein geländegängiges Fahrzeug, was ich hauptsächlich für den Urlaub und die Freizeit nutzen möchte. Zu diesem...
  • Anschaffung Jeep Cherokee 4,0

    Anschaffung Jeep Cherokee 4,0: Hi Leute, kann mir jemand ein paar Tipps geben auf die ich beim Kauf eines Jeep Cherokee 4,0 Limited aufpassen muss. Folgende Eckdaten kann ich...
  • Ähnliche Themen

    • Anschaffung eines 5.7 WH

      Anschaffung eines 5.7 WH: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu was den Grand Cherokee angeht. Ich bin auf der suche nach Hubraum und Leistung bei ordentlich Power...
    • Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s

      Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s: Hallo zusammen,    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mich vor einem Jeep-Kauf informieren möchte :).   Ich habe meine Suche...
    • Anschaffung Jeep Grand Cherokee

      Anschaffung Jeep Grand Cherokee: Hallo, ich bin der Max, 23 Jahre jung und neu hier in diesem Forum. Ich hoffe ich bin mit meinen Fragen hier im richtigen Unterforum gelandet...
    • Fragen zur Anschaffung eines Jeep

      Fragen zur Anschaffung eines Jeep: Hallo! Ich möchte als Zweitwagen ein geländegängiges Fahrzeug, was ich hauptsächlich für den Urlaub und die Freizeit nutzen möchte. Zu diesem...
    • Anschaffung Jeep Cherokee 4,0

      Anschaffung Jeep Cherokee 4,0: Hi Leute, kann mir jemand ein paar Tipps geben auf die ich beim Kauf eines Jeep Cherokee 4,0 Limited aufpassen muss. Folgende Eckdaten kann ich...
    Oben