Anhängelast-Erhöhung

Diskutiere Anhängelast-Erhöhung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus, im alten Forum hatte ich diese Frage schon mal gestellt, aber dann war das Forum leider weg. Also noch mal: Verschiedene Anbieter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knispel

Knispel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
22
Danke
0
Standort
München
Servus,

im alten Forum hatte ich diese Frage schon mal gestellt, aber dann war das Forum leider weg. Also noch mal:

Verschiedene Anbieter (findet man leicht per Internet-Suche) verkaufen folgendes:

Anhängelasterhöhung ohne technische Änderung möglich für Cherokee XJ auf 3500 KG, nur Gutachten
399,00 € (inklusive 19% MwSt)


Diese Gutachten werden anscheinend ohne Besichtigung der Kupplung per Post versendet.

Frage 1: Ist das seriös/zulässig und von TÜV und Zulassungsstelle aus OK?

Frage 2: Mein XJ (EZ 01/92) hat 2210 kg gebremst im Schein stehen. Die möchte ich auf 2500 kg ohne Verzicht auf zul. Zuladung erhöhen. Gibt es da andere Möglichkeiten? Standard-Gutachten von DC vielleicht? Wer kennt sich da aus?

Knispel
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Servus,

im alten Forum hatte ich diese Frage schon mal gestellt, aber dann war das Forum leider weg. Also noch mal:

Verschiedene Anbieter (findet man leicht per Internet-Suche) verkaufen folgendes:

Anhängelasterhöhung ohne technische Änderung möglich für Cherokee XJ auf 3500 KG, nur Gutachten
399,00 € (inklusive 19% MwSt)


Diese Gutachten werden anscheinend ohne Besichtigung der Kupplung per Post versendet.

Frage 1: Ist das seriös/zulässig und von TÜV und Zulassungsstelle aus OK?

Frage 2: Mein XJ (EZ 01/92) hat 2210 kg gebremst im Schein stehen. Die möchte ich auf 2500 kg ohne Verzicht auf zul. Zuladung erhöhen. Gibt es da andere Möglichkeiten? Standard-Gutachten von DC vielleicht? Wer kennt sich da aus?

Knispel

Anhängelast-Erhöhung geht über DC problemlos.
Du darfst danach nur mit Hänger keine Steigungen von mehr als 8% mehr fahren.
wird auch mit der Einschränkung eingetragen.
Die Erhöhung bezieht sich auf das Fahrzeug und hat mit der AHK zunächst nix zu tun.
Natürlich muß die AHK dann dafür auch geeignet sein.

Gruß
Hans
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und jede Kupplung hat einen sogenannten "D-Wert".

Dies ist der Wert, welcher angibt, welche Last an die Kupplung selbst dürfte....kann man auch in kg ausrechnen...frag mich aber nicht wie...

Dies zur Kupplung selbst...


:angel:


Sven
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Die Anhängelast kommt ja eigentlich vom Hersteller des Fahrzeugs, der D-Wert vom Hersteller der Kupplung. Es kann also durchaus sein, daß man eine eingetragene Anhängelast von 3,5 Tonnen hat, der D-Wert der montierten Kupplung aber nur 2,6 Tonnen beträgt. Zieht man mehr als die Kupplung verträgt, ist man im Zweifel der gekniffene!

Beschreibung Anhängelast und D-Wert hier:

http://www.smvmetall.de/Deutsch/Anhangekup...der_d-wert.html

Kleines Excel-Programm zu vereinfachten Berechnung hier:

www.a-linnepe.de/2004/pdf/Anhaengelast.xls

Interessant ist übrigens, daß bei gleichem D-Wert der AHK ein leichtes Zugfahrzeug einen schwereren Anhänger ziehen darf als ein schweres Zugfahrzeug!


Markus
 
Knispel

Knispel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
22
Danke
0
Standort
München
Anhängelast-Erhöhung geht über DC problemlos.
Du darfst danach nur mit Hänger keine Steigungen von mehr als 8% mehr fahren.
wird auch mit der Einschränkung eingetragen.
Die Erhöhung bezieht sich auf das Fahrzeug und hat mit der AHK zunächst nix zu tun.
Natürlich muß die AHK dann dafür auch geeignet sein.

Gruß
Hans
Danke, aber genau diese Art von "Erhöhung" meinte ich ausdrücklich nicht.

Das mit dem D-Wert ist ein guter Hinweis. Damit könnte ich zumindest nachrechnen, ob eine Erhöhung mit der verbauten Kupplung überhaupt technisch machbar ist. Ist der irgendwo an der AHK selber vermerkt?

Knispel
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ja, normalerweise schon, auf jeden Fall aber in den Papieren der AHK (im Notfall beim AHK-Hersteller anfordern, meist gibt es sie auf der Webseite des Herstellers auch als Download).

Markus
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Danke, aber genau diese Art von "Erhöhung" meinte ich ausdrücklich nicht.

Das mit dem D-Wert ist ein guter Hinweis. Damit könnte ich zumindest nachrechnen, ob eine Erhöhung mit der verbauten Kupplung überhaupt technisch machbar ist. Ist der irgendwo an der AHK selber vermerkt?

Knispel
Hmmmhhh...ja...irgendwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei.
Bevor Du Dich mit der AHK und D-Werten befassen kannst, muß doch erst mal klar sein, was das Fahrzeug ziehen darf.

Reicht dies nicht für Deine Zwecke mußt Du eine Erhöhung der Anhängelast für das Fahrzeug in Erwägung ziehen.
...und die bekommst Du ausschließlich vom Hersteller. Also in Deinem Fall von DC.

Erst dann macht es Sinn sich einer dafür geeigneten AHK zu befassen. Im Zweifelsfall brauchst Du dann eine neue AHK.

Oder verstehe ich Dich immer noch falsch.

Gruß
Hans
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich glaube er will die 8% eintragung ned haben, sondern mit 3,xt am Haken auch größere Gefälle runter eiern

Ich halte davon relativ wenig, der XJ wiegt selbst unter 2t, das 1,5fache am haken zu haben ist irgendwie nicht der prickelnste Gedanke.
Würde persönlich eher zum ZJ 5,2 greifen, der ist schwerer, etwas länger und hat das bessere Fahrwerk
:angel:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
ich glaube er will die 8% eintragung ned haben, sondern mit 3,xt am Haken auch größere Gefälle runter eiern

Ich halte davon relativ wenig, der XJ wiegt selbst unter 2t, das 1,5fache am haken zu haben ist irgendwie nicht der prickelnste Gedanke.
Würde persönlich eher zum ZJ 5,2 greifen, der ist schwerer, etwas länger und hat das bessere Fahrwerk
:angel:
Ja, Alex, das wird es wohl sein.
Ich möchte auch nicht mit der Rückendeckung irgend eines obskuren Gutachtens mit einem 3,5to schweren Hänger hinter mir größere Gefällsstrecken fahren oder eine Notbremsung machen müssen.
Da isses dann aus mit der Rückendeckung des Papiers. Da kommt der Hänger selbst... :wave:


Gruß
Hans
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ich war auch erst enttäuscht als der TÜV mir nur die normalen 2,2 Tonnen eingetragen hat obwohl die AHK bis 3,5 Tonnen darf. Nach einigen Fahrten mit meinem Autotransportanhänger + Willys verstehe ich den TÜVer sehr gut! Ich würde niemandem empfehlen den XJ regelmässig mit deutlich mehr als den 2,2 Tonnen am Haken zu bewegen, denn da muss man dann schon SEHR vorausschauend fahren und höhere Tempis z.B. auf der französischen Autobahn sind dann auch nicht gerade der Bringer! Für schwere Lasten: Grand Cherokee!

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängelast-Erhöhung

Anhängelast-Erhöhung - Ähnliche Themen

  • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

    Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
  • Anhängelast Erhöhung Sahara 2017

    Anhängelast Erhöhung Sahara 2017: Hallo Jeep Fans, Wir haben einen JK Sahara 2,8 CRD aus 2017 mit einer Anhängerkupplung und1500Kg Anhängelast gebremst. Hat jemand eine...
  • Auflastung/Anhängelast erhöhen

    Auflastung/Anhängelast erhöhen: Hi in die Runde! Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines Gladiator bin und als erstes die Serien-Bereifung rausgeschmissen habe, möchte ich...
  • Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast)

    Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast): Moin, bevor ich meine Frage stelle, und weil es mein erster Beitrag ist, ganz kurz etwas zu meiner Person. Ich fuhr vor langer Zeit einen ZJ samt...
  • Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ

    Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Anhängelasterhöhung beim Jeep Wrangler YJ. In einem anderen Forum hatte der Member...
  • Ähnliche Themen

    • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

      Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
    • Anhängelast Erhöhung Sahara 2017

      Anhängelast Erhöhung Sahara 2017: Hallo Jeep Fans, Wir haben einen JK Sahara 2,8 CRD aus 2017 mit einer Anhängerkupplung und1500Kg Anhängelast gebremst. Hat jemand eine...
    • Auflastung/Anhängelast erhöhen

      Auflastung/Anhängelast erhöhen: Hi in die Runde! Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines Gladiator bin und als erstes die Serien-Bereifung rausgeschmissen habe, möchte ich...
    • Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast)

      Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast): Moin, bevor ich meine Frage stelle, und weil es mein erster Beitrag ist, ganz kurz etwas zu meiner Person. Ich fuhr vor langer Zeit einen ZJ samt...
    • Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ

      Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Anhängelasterhöhung beim Jeep Wrangler YJ. In einem anderen Forum hatte der Member...
    Oben