Andere Reifengrösse in der Schweiz

Diskutiere Andere Reifengrösse in der Schweiz im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen   Die Frage geht in erster Linie an die Jeeper hier mit Erfahrung im MFK Nahkampf.    Ich würde gerne an meinem 14er Granny BFG ATs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raufbold

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Hallo Zusammen
 
Die Frage geht in erster Linie an die Jeeper hier mit Erfahrung im MFK Nahkampf. 
 
Ich würde gerne an meinem 14er Granny BFG ATs montieren. Die Grösse wäre 265/65R18. Diese sind leider etwas grösser als die zugelassenen Reifen (265/60R18). Nun befürchte ich, dass ein Wechsel auf diese Reifen in der Schweiz nicht zulässig ist. Im Gegensatz zu Deutschland genügt bei uns ja ein TÜV-Gutachten nicht, sondern - gemäss MFK BS/BL - brauche es eine Garantie des Reifenherstellers, dass diese Reifen für das Fahrzeug geeignet seien. :angryfire: Eventuell werde eine ABE aus Deutschland auch zugelassen.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Eintragungen von Reifen, die nicht typengenehmigt sind bzw. in der Grösse abweichen?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
für reifen gibt es keine abe !
sowas wird per einzelabnahme eingetragen. dazu brauchts erstmal vom reifenhersteller eine freigabe dieser reifen für die verwendeten felgen und das fahrzeug.
wenn es dann keine probleme mit freigängikeit , tachoanzeige und übersetungstolleranzen gibt , kann das eingetragen werden.
so ing. will . . . .
 
wie definiert man denn in der schweiz : " geeignet für das fahrzeug "   ???
 

Raufbold

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Danke für die Antwort. Sieht ja schon mal gar nicht so gut aus.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
  1. In der Schweiz müssen die Reifengrössen nirgends eingetragen werden.
  2. Du solltest darauf achten, dass die geforderte Traglast erfüllt wird (in jedem Fall!).
  3. Dann muss der Reifen den für das Fahrzeug benötigten Speedindex aufweisen, ausser er hat eine M+S-Kennung. Dann darf der Speedindex auch tiefer sein (ausser Du willst nach Italien :rofl:  siehe anderer Thread).
  4. Zur Reifengrösse: Frag bei einer MFK, die etwas auskunftsfreudiger ist, nach, ob die Wunschgrösse gemäss dem Typenschein zugelassen ist. Wenn ja: Go. Wenn nein: No Go.
  5. Das gleiche gilt dann nochmal für die Felge, falls diese nicht Originalausstattung ist -> beim Felgenhersteller nachfragen.
Soweit mein Wissensstand zu dem Thema, damit fahr ich hervorragend seit ich fahre.
 

Raufbold

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Danke, Tim. Zugelassen sind nur die 265/60R18 und die 265/50R20. In diesem Fall wird das wohl nichts.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Raufbold schrieb:
Danke, Tim. Zugelassen sind nur die 265/60R18 und die 265/50R20. In diesem Fall wird das wohl nichts.
 

wo steht das bzw. wer sagt das? Das kann ich nicht glauben, da ist immer Spielraum...
 

Raufbold

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Mein Freundlicher hat mir den zugemailt. Da stehen nur die zwei Größen drin.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Seh ich auch gerade... hab mir grad nen Typenschein von einem anderen Fahrzeug angesehen...
 
Jedenfalls ist da immer Toleranz - einerseits im Umfang (ich meine, max. 7% plus sollte gehen ohne Eintragung), andererseits in der Breite. Dies ist dann alles noch abhängig von der Felgengrösse und muss im Radkasten freigängig sein.
 
Alles bisschen vage, deswegen: Bei einer etwas auskunftsfreudigeren MFK anrufen und nachfragen.
Nicht im Stil "was darf ich alles", da wird keine gescheite Antwort kommen. Frag an für genau diese Reifengrösse, die Du montieren möchtest.
Halte die Felgengrösse + Hersteller sowie vom Reifen den Traglastindex, Speedindex, "M+S", falls vorhanden, einfach die ganze Info vom Reifen bereit - wenn der das seriös beantworten will, dann fragt er nach all dem.
 
Ich mein, 265/60/18 und 265/65/18 ist ja nun wirklich kein grosser Unterschied, sollte in der Toleranz liegen. Nach meinem Reifenrechner ist der Unterschied lediglich +3,4%. Reifenhersteller sollte keine Rolle spielen.
 
Ruf an und frag.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ahja - auf Tante Google grad noch was gefunden:
http://www.baselland.ch/reifen-htm.288741.0.html
 
Den untersten Abschnitt...
 
(übrigens aus Basel :rofl: )
 
:wave:
 
 
Nachtrag: Mach auch noch den Reifenrechner von der Seite auf - da stehen auch noch Hinweise drin. Aber wie gesagt: Ruf einfach bei ner MFK an und frag explizit, dann bist Du save.
 

Raufbold

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Super, vielen Dank für die Infos! Ich rufe nächste Woche mal an und frag nach. 
 
Grüsse in die Innerschweiz  :wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
probier's doch mal bei den Zugern - wenn sie auch bei den Fahrzeugprüfungen für mein Empfinden überpingelig sind, so habe ich bis jetzt am Telefon immer sehr gut Auskunft bekommen zu irgendwelchen Fragen. Auch zu zugelassenen Reifengrössen.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
MFK & Zug ist aktuell die Hölle.
Ich habe täglich mit den verschiedensten Strassenverkehrsämtern in CH zu tun. Und was die MFK betrifft ist SG, ZG und BE (speziell Biele) gard kurz davor AG zu toppen was den sackgänger Faktor betrifft. Gerade bei Neuzulassung auf Typenschein"X"

Was die Reifen betrifft hat Tim alles erwähnt. Taglast und Speed-Index mussstimmen.Darf nicht schleifen, dann passt das.

Oder eben ein StVA wie das meine, das das schleifen der Reifen am den lenkslenkern als "ohh, der alllrad rubbelt aber" abtut ;-)
Herrlich das Grinsen des rot-kittels, weil er genau wusste warum ;-)


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk
 

Raufbold

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
So, mal eine kurze Rückmeldung. Nach einem Gespräch mit dem technischen Dienst der MFK bin ich wieder zuversichtlicher. Offenbar ist die Abweichung nicht dramatisch. Wichtig sei nur, dass der Tacho nicht weniger Geschwindigkeit anzeige, als tatsächlich gefahren wird. Sollte dies so sein, müsse man den Tacho nacheichen. Mehr aber auch nicht. Was das kostet, konnte er mir nicht sagen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Na also. Mach mal mit den aktuellen Reifen ne mehrschichtige (also bei verschiedenen Geschwindigkeiten) Messung mit dem Navi... die Dinger sind heutzutage ziemlich genau.
 
Die Reifen haben ja +3,4% - die meisten Tachos gehen zwischen 5-8% vor...
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Andere Reifengrösse in der Schweiz

Andere Reifengrösse in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben