Alter von Offroadreifen

Diskutiere Alter von Offroadreifen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, meine Frage: Wann sind Offroadreifen wirklich alt? Vielleicht ist das ja eine blöde Frage, aber wenn ein Offroadreifen keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo zusammen,

meine Frage: Wann sind Offroadreifen wirklich alt?

Vielleicht ist das ja eine blöde Frage, aber wenn ein Offroadreifen keine mechanischen Beschädigungen aufweist, das Profil noch völlig in Ordnung ist,
wie alt darf der Reifen sein damit ich ihn noch sinnvoll einsetzen kann?

Bei normalen PKW gibt es ja diverse Regeln, Sommerreifen 8 Jahre, Winterreifen 6Jahre, gibt es ähnliches für die dickeren Reifen auf unseren Jeeps, z.b. für 31" und 33"?



Gruss Stefan
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Für nur Gelände, also Offroad, kannsch di nutzen so lange du willsch.

ABER für die Strasse gelten die von dir aufgezählten Regeln.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
MT's sind schon neu viel härter, deshalb würde ich sagen mit dem alter werden die fahreigenschaften nicht viel schlimmer auf Asphalt. Risse in der Seitenwand sind schon ein anderes Thema.
Aber ich würde mit einen 10 Jahre alten MT auf der Straße nicht viel rumfahren, vorallem bei Regen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
MT's sind schon neu viel härter, deshalb würde ich sagen mit dem alter werden die fahreigenschaften nicht viel schlimmer auf Asphalt.
Oha! Das merkt man schon, und nicht nur bei MT sondern auch bei AT.
Was nicht heißen soll das neue MT gute Straßenreifen sind...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
also mts würd ich auf der strasse allerhöchstens 5 jahre fahren meine sind jetzt glaub ich so 3 jahre alt udn man merkt bei regen so langsam schon verschlechterung . Im gelände egal wie alt .


Gruß manu
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
..................meine Frage: Wann sind Offroadreifen wirklich alt?..................

Wenn Sie abgefahren sind.... :rofl:

So ein Schmarrn mit dem Alter von Reifen. Wir sind keine Gummiwissenschaftler, um auf molekularer Ebene beurteilen zu können wann ein Reifen auf Grund seines Alters geschreddet werden muss. Ein trocken im Keller (dunkel) gelagerter Reifen soll nach den tollen Regeln also in den Müll wenn er 5-8 oder mehr Jahre alt ist ?
Wenn ein Reifen Risse bekommt (meistens die Flanke) isser fertig. keine Frage. Aber nach welcher Zeit ist das denn der Fall? Nach Kassenlage der Reifenhersteller. Du kannst nen Reifen mit 2 Bar über max vollpumpen und hat die Flanke Risse wech damit. Bei 20 jahre alten Gummis ist das sicher schon bei Nenndruck der Fall. Ich schmeiss meine MT`s aber nicht in den Müll weil z.B. DOT 1207 drauf steht.12te Woche 2007.
Die meisten Geländesocken gehen bis 160 kmh.....wer fährt auf Asphalt so schnell? Und jeden Tag genutzt werden ältere Mts (Holzreifen) nicht älter als 5jahre (Asphalt) :rofl:
Reifen altern durch Nutzung, UV (Sonne) und bei Abnutzung oder Beschädigung sind se platt.
Das herbeigelaberte Verfalldatum bei Reifen ist das gleiche wie beim Pudding....".Uijuijui....der iss schon zwei Tage drüber...ab in den Müll"
Umsatz steigert den Gewinn.
Wechsel deine Reifen regelmaßig von vorn nach hinten, ( auch mal auf der Felge Drehen von wegen beide Seiten einseitig gleichmaßig abgefahren) pass auf Nägel auf und wenn Sie augenscheinlich abgefahren sind oder Unregelmäßikeiten in der Flanke/Lauffläche durch nen Gelanderitt haben (Beulen Höhenschlag usw.) Sowas merkste im Lenkrad.......kauf neue.
Bei Angst vor nem Plattfuss pump Bauschaum rein.... :thefinger_red:

:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei Angst vor nem Plattfuss pump Bauschaum rein.... :thefinger_red:

:wave:
Funktioniert nicht, weil der im abgeschlossenen Raum nicht aushärtet.

How I know? :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alter von Offroadreifen

Alter von Offroadreifen - Ähnliche Themen

  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

    [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
  • Ähnliche Themen

    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

      suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

      [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
    Oben