Allwetter oder doch Sommerreifen?

Diskutiere Allwetter oder doch Sommerreifen? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich bin noch frisch in der Jeep GC (Overland, 06.2015) fraktion und habe schon das Forum durchsucht, nach Empfehlungen/Meinungen...

craver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,

ich bin noch frisch in der Jeep GC (Overland, 06.2015) fraktion und habe schon das Forum durchsucht, nach Empfehlungen/Meinungen zu Allwetterreifen, allerdings finde ich den letzten Beitrag von 2020.
Ich habe aktuell 18" Winterreifen mit noch guten Profil auf dem Wagen.
Im Keller liegen die Originalen 20" Sommer (265/50R20 V XL), die allerdings mehr als Blank sind.
Ich würde mir eigentlich ganz gerne Allwetterreifen zulegen, bin aber noch ziemlich verunsichert.
Bin ab und an durch das Hobby (Angeln) immer mal wieder im Gelände unterwegs.
Bis vor 2Wochen bin ich noch nen Kombi auf Sommer und Winterreifen gefahren.

Wie seht ihr das?
Habt ihr Allwetterreifen zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Das musst du entscheiden: wohnst du in einer schneereichen Region oder bist du "Flachlandtiroler"?
Ich würde neue Sommerpneus kaufen und die Winterreifen weiter nutzen.
 

craver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
10
Danke
0
Ganz klar Flachlandtiroler. Bei uns hier gibt es sogut wie keinen Schnee. Das letzte mal vor ca. 2Jahren gab es mal für ca. 2Wochen so 30cm Schnee.. das ist aber absolute ausnahme. Sonst kann man mal froh sein, wenn es etwas Schnee gibt.
Tendiere daher eher zu Allwetter.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.013
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hatte Pirelli allwetter oben, hab mit denen fast die Ausfahrt abgeräumt.
Vll sind manche besser im Winter oder im Sommer aber ausprobieren will ich es nicht nochmal.
Meine Empfehlung ist ganz klar die klassische Variante mit 2 Sätzen.
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Für mich nur Gelände taugliche Winterreifen, dass ganze Jahr.
Bei geringer Jahreskilometerleistung machen für mich Sommerreifen keinen Sinn.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich habe auf dem Gladiator immer noch die originalen Dueler drauf und bin mit denen bis jetzt überall durchgekommen.

Die haben leider nicht die Schneeflocke drauf, ansonsten könnte ich sie mit gutem Gewissen als Allwetterreifen empfehlen.

Würde aber auf jeden Fall einen Allwetterreifen nehmen.

Edit - oder ich würde es so wie der Spitfire Coupe machen
 

Abholzer

Member
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
27
Danke
8
Ich habe die letzten 2 Jahre Michelin Crossclimate 2 SUV gefahren und keinen Unterschied zu Winter-, bzw. Sommerreifen festgestellt. Arbeitsbedingt auch mehrfach auf ungeräumten verschneiten Waldwegen im Mittelgebirge unterwegs. Komfortabel und leise, prima Reifen, die ständige Wechselei kannst Du Dir sparen.
 

craver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
10
Danke
0
Vielen dank für die ganzen Rückmeldungen!
Ich denke, es werden Allwetter reifen werden.
Was könnt ihr für Modelle empfehlen?

Michelin Crossclimate 2 SUV @Abholzer scheint super zu sein, nur recht Teuer.

Yokohama Geolandar AT - hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen soll ganz gut sein, hätte auch den vorteil mit AT - was ich sehr begrüßen würde durch gelegentliche Gelände/Matsch fahrten.

Jemand gute alternativen?
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Die Geolander AT hatte ich auf unserem Suzuki SJ das war wie mit Sommerreifen im Winter fahren.
Auf unserem Womo hatten wir Conti GJ die waren so la la nach 5 Jahren ausgehärtet und unbrauchbar, Profil noch gut fahren ja auch nur 10000 km im jahr.
Jetzt Hangkook Vantra GJ drauf im Winter Top sehr viel besser wie die Conti liegen Welten zwischen.
Auf meinem Jeep TJ fahre ich ganzjährig Nokian Winterreifen die sind Top. Bin damit im Mammutpark, im Wald Holz rücken und als Winterreifen Top. Fahre aber nur 5000 km im Jahr da lohnt Wechsel nicht.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
wohnst du in einer schneereichen Region oder bist du "Flachlandtiroler"?
Mir würde es da eher um nasse Straßen bei Temperturen um den Gefrierpunkt gehen.

Da haben Winterreifen mehr Grip als Allwetterreifen/AT Reifen die halt auch im Sommer funktionieren und sich da nicht super schnell abfahren und einen Sägezahn bekommen und laut werden.

Ein Allwetterreifen oder AT Reifen kann auch ganz gut auf Schnee funktioneren, sofern sie ausreichend Sipes im Profil haben mit denen der Schnee am Reifen anhaftet.

Sind deshalb trotzdem keine vollwertigen Winterreifen. Die Nasshaftung ist generell etwas schlechter. Und die wird wie bei jedem Reifen mit der Alterung zunehmend abbauen.

Und auch wenn Du die Reifen ganzjährig fährst. (Je nach Fahrweise) würde ich die dennoch jedes halbe Jahr Mal Kreuzweise rotieren um Sagezahnbildung vorzubeugen.


Jemand gute alternativen?
In deiner Größe (265 50 R20) gibt es auch den Discoverer AT3 4s.

Wie sich so ein 2,3t schwerer WK2 damit fährt weiß ich nicht.



Ich bin auf dem ZG nach einem Tiroler Winter sehr zufrieden mit den Cooper Discoverer AT3 Sport 2 - Der sagt mir mehr zu als der Yoko Geolandar G015.

Bei tiefen Temperuren auf Schnee und bei Nässe generell etwas rutschiger als Winterreifen. Aber ein vorhersehbares Fahrverhalten (in Verbindung mit permanentem Allradantrieb) und Bremsberhalten.

Bei Schnee wird man Bergab aber wohl tendenziell früher Schneeketten anlegen als mit Winterreifen.

Und wie schnell die Nasshaftung abbaut und ob ich deshalb nun in 3, 4 oder doch vielleicht erst 5 Jahren neue kaufen werden... 🤷‍♂️ ? Kann ich noch nicht abschätzen.


-> #53 Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG

-> #397 Unser ZG 5.2L '96

Da ich mittlerweile einen schönen Felgensatz für den Sommer gefunden habe, werde ich die Discoverer AT nur noch im Urlaub und im Winter fahren.

Vollwertige Winterreifen werde ich mir für den Z keine mehr kaufen.


PS: Bei höhereren Temperturen und trockener Straßen fahren sich die Discoverer AT3 Sport 2 sehr angenehm. Bei zügigerer Fahrweise Quietschen die aber genauso wie Winterreifen.
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
57
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
JLU Rubicon 392
Ich komme aus der Sportwagenecke mit Semislicks und dadurch zwangsweise Winterreifen ab Oktober.
Bin jetzt in der nie-wieder-wechseln Fraktion.
Auf dem VW - Bus bin ich mit den Conti Allwetter zufrieden, sie leaken leider etwas musste sonst bei meinen Autos NIE Luft pumpen, hier 3-4 mal im Jahr. Sie fahren trocken / nass / Schnee / Wiese / Geröll alles "ok" und sind noch nach 35000 km gut in Schuss.

Beim Wrangler die BF AT KO2 wegen der Flocke (Versicherung....) ebenfalls zufrieden, bei Nässe heftig (liegt aber eher am Drehmoment, immer schön mit dem Wrangler zu driften) nur bei Eisglätte / festgefahrenem Schnee kannst du sie eigentlich vergessen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Diskussion ob Sommer + Winterreifen oder Ganzjahresreifen ist wie die Diskussion um das richtige Öl. Es gibt kein pauschales ja oder nein, falsch oder richtig.
In alpinen Regionen würde ich Schneereifen nehmen. Bei uns im Rhein Main Gebiet sind die aber m.E. unnötig. Ich habe die letzten 20 Jahre auf all meinen Autos nur Ganzjahresreifen gefahren und war damit immer besser bedient als mit Sommer/ Winterreifen. Zur Zeit habe ich den General Grabber AT3 auf meinem WH. Der geht auch im Jadgrevier abseits befestigter Wege sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
582
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Allwetter oder Allterrain? Der erstere ist reiner Ganzjahresreifen, der erstere hat noch einen Hauch Geländetauglichkeit – und nicht jeder das 3PMSF-Symbol.

Wir hatten auf unserem WK2, nachdem die Pirelli-Winterreifen tot waren, die Cooper AT3 4s. Später ebenfalls auf dem JKU. Im Winter absolut tauglich. Und das, obwohl wir in den Alpen gewohnt haben...
Auf dem WK2 war jedoch spürbar, dass er mit den AT3 4s im Sommer deutlich früher schmiert. Gut, liegt an der weichen Gummi-Mischung – ein Reifen kann nicht gleichzeitig hart und weich sein.

Aufm Pickup mit dem Yokohama G015 ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Neben dem AT3 4s eine der fast eierlegenden Wollmichsäue.

Sonst bin ich noch den BFG KO2 im Winter gefahren. Möglich, aber nicht der Bringer. Der wird dir aber für deinen Anwendungszweck zu grob sein.

Das ist so ein Glaubens-Thema wo du von 10 Leuten 12 Meinungen bekommst, und jede ist natürlich richtiger als die andere.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
YOKOHAMA GEO15 - ein brauchbarer AT-Reifen:
* Dodge RAM HEMI 4x4 als Ganzjahresvariante.
* Mercedes-Benz ML 500 als Ganzjahresvariante.
* JEEP Cherokee XJ 4.0 4x4 als Sommer-Variante.

Wir waren/sind auf allen drei Fahrzeugen zufrieden und haben deswegen dieses Profil wiederholt gewählt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ist im Fahrzeugschein 107 oder kleiner als Lastindex der Reifen angegeben?
Wenn ja -> :thumbs-up:


Meint ihr gibt es da probleme an irgendeiner stelle?
Bei Winterreifen darfst einen Geschwindigkeitsindex niedriger montieren als im Schein steht.

Wenn im Schein V (240km/h) steht darfst mit H (210km/h) Winterreifen fahren.
Musst halt einen entsprechenden Warnhinweis im Sichtfeld anbringen der Dich daran erinnert. Zum Beispiel auf dem Tacho.

Da die AT Reifen eine 3MPSF haben gelten die als Winterreifen.

Und jetzt kannst Dich noch über Winterreifen in Italien in den Sommermonaten belesen.

Den Geschwindigkeitsindex der Reifen solltest aber keinesfalls überschreiten. Wenn sich das Profil ablöst hast ein großes Problem. Wenn das bei 200 an der Spurgebenden Achse passiert.... Ob Du das noch hebst... :eek:


Ich brauch am Z H und fahr ATs mit T. Ich hab es zwischenzeitlich nur noch nicht geschafft den Warnhinweis anzubringen - Der liegt noch im Achenbecher. Ich fahr aber auch generell nicht schneller als 130.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die Yokohama G015 haben es mir angetan. Allerdings finde ich die leider nur als 265/50R20 107H variante.
z.B.
Yokohama GeoLandar AT G015 RBL Ganzjahresreifen 265/50 R20 107H id65054 | eBay

Zugelassen für den WK2 für 20" ist allerdings nur 265/50R20 107V - also passt bei den Yokohama nur der Geschwindigkeitsindex nicht. Meint ihr gibt es da probleme an irgendeiner stelle?
Es ist ein AT-Reifen - einer für einen AT-Reifen sehr hohen Speed-Index von 210 km/h.
Mein Dodge RAM sollte nie schneller fahren, mein MB ML sollte auch nicht schneller fahren
und der Jeep geht gar nicht so schnell - daher hatte ich kein Problem.

Wenn man einen Jeep fährt, der einen höheren offiziellen Highspeed dokumentiert hat, kann man
- den Speed abregeln lassen und das in den Papieren vermerken.
- einen entsprechenden Highspeed-Aufkleber an geeigneter Stelle in den Innenraum kleben.
Beide Varianten sind nach unserer üblichen Regelung zulässig :coolman:
 

craver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
10
Danke
0
@Carlo-ZJ vielen dank für die Infos! Aber so richtig sicher bin ich noch nicht.
Freigegen sind:
265/60R18 110H
265/50R20 107V

Die Yokohama wären 265/50R20 107H - also ein mix aus beiden.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Carlo-ZJ vielen dank für die Infos! Aber so richtig sicher bin ich noch nicht.
Freigegen sind:
265/60R18 110H
265/50R20 107V

Die Yokohama wären 265/50R20 107H - also ein mix aus beiden.
Diese Darstellung ist 'Quatsch' - sorry.
___
Das eine ist die Reifengröße, das andere der Speed-Index für den Reifen.
In Deinen Papieren unterstellt man, dass man im Winter 18"-Felgen fährt.
Der dazu passende Speed-Index sollte H sein, also bis 210km/h zulässig.
 

craver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
10
Danke
0
@Bodo XJ Also ich werde auch nicht schneller also die zulässigen 210km/h fahren. Das ist kein problem.
Die darstellung.. das sind halt die Daten die für den Wagen freigegeben sind. Winter also die 110H und sommer 107V.
Kann ich also mit sicherheit die 265/50R20 107H Yokohamas aufziehen lassen ohne probleme mit TÜV oder behörden zu bekommen?
 
Thema:

Allwetter oder doch Sommerreifen?

Allwetter oder doch Sommerreifen? - Ähnliche Themen

  • Reifen Allwetter Wrangler JK

    Reifen Allwetter Wrangler JK: Hallo zusammen , ich suche neue Allwetterreifen für normale Straßen Benutzung für meinen Wrangler Jk. Mit meinen all Train reifen bin ich bei...
  • Allwetter Reifen Jeep GC MY15 SRT 8

    Allwetter Reifen Jeep GC MY15 SRT 8: Hallo zusammen, ich habe vor auf meinen SRT8 Allwetterreifen zu Montieren. Habe jetzt vorerst nur die Pirelli Scorpion Zero AS gefunden.   Hat...
  • Allwetter A/T's mit M+S Kennung im Winter?

    Allwetter A/T's mit M+S Kennung im Winter?: Hallo,   ich brauche neue Reifen, da ich nur 4-5T km im Jahr fahre wollte ich nicht unbedingt 2 Sätze kaufen. Zur Auswahl wären :   Cooper...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Allwetter Wrangler JK

      Reifen Allwetter Wrangler JK: Hallo zusammen , ich suche neue Allwetterreifen für normale Straßen Benutzung für meinen Wrangler Jk. Mit meinen all Train reifen bin ich bei...
    • Allwetter Reifen Jeep GC MY15 SRT 8

      Allwetter Reifen Jeep GC MY15 SRT 8: Hallo zusammen, ich habe vor auf meinen SRT8 Allwetterreifen zu Montieren. Habe jetzt vorerst nur die Pirelli Scorpion Zero AS gefunden.   Hat...
    • Allwetter A/T's mit M+S Kennung im Winter?

      Allwetter A/T's mit M+S Kennung im Winter?: Hallo,   ich brauche neue Reifen, da ich nur 4-5T km im Jahr fahre wollte ich nicht unbedingt 2 Sätze kaufen. Zur Auswahl wären :   Cooper...
    Oben