markk
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Threadstarter
Der Mercedes ist deutlich leichter als der Magirus - ich glaube wir hatten mal einen Unterschied von rund 600 kg ermittelt. Das sieht man sowohl am Rahmen aber auch an den Achsen. Der Magirus (zumindest die Modelle mit den Planeten im Namen = Mercur, Jupiter,...) sind halt meist in den 50ern, teilweise sogar noch viel früher konzipiert worden, da hat man noch nicht so auf´s Gewicht geschaut und lieber massiv und für´s Leben konstruiert. Dennoch hatten sie, wie ich schon geschrieben hatte, einige konzeptionelle Vorteile gegenüber später entwickelten Modellen anderer Hersteller, darunter natürlich speziell der permanente Allrad. Auch die Luftkühlung empfinde ich als Vorteil. Das die Motoren lauter sind als wassergekühlte Modelle mag man ausserhalb des Fahrzeugs so empfinden - im Fahrerhaus bei 90 brüllen alle gleich - wobei meiner zum Schluss auf Vmax 115km/h übersetzt und die Spritzwand gut gedämmt war, da konnte man dann bei 100 noch mit dem Handy telefonieren (als Beifahrer natürlich!)@markk
beim meinem isuzu trooper habe ich 2wd und 4wd. der hat freilaufnaben. wenn ich diese nicht entkoppel und im 2wd fahre habe ich noch keinen unterschied im verbrauch und beschleunigung gehabt. aber wenn ich 4wd habe, merke ich es sofort in der beschleunigung und im verbrauch.
beim lkw bin ich von lkw gleichen typs und achsübersetzung ausgegangen.
war mal im baustellnverkehr eingesetzt.
dort haten wir mb actros 1836 2achser mit allrad und ohne. gleiche achsübersetzungen. mehrverbrauch 10% bei der beschleunigung war wenig unterschied, aber man hatte das gefühl das es etwas langsamer ging.
aber beim mb 3240 4achser mit 8x4 und 8x8 war der unterschied gewaltig. der verbrauch stieg um 20% an. und die beschleunigung, reden wir nicht drüber. dafür fuhr der 8x8 sich im gelände einfach nur geil.
noch besser sind die dumper gegangen. 6x6 bist überall druchgekommen.link dumper wir hatten den vorgänger
wie verhält sich den das gewicht von deinem magirus zum mercedes?
ein freund vom mir hat nen 1113, luftkühlung, koffer, zuschalt-allrad.
das ding ist langsam, laut, säuft wie nen loch aber ist sehr zuverlässig und gut geländegängig. und schwer ist er auch noch.
weiter kenn ich mich mit diesen oldis nicht aus, interressiert mich aber trotzdem.
mfg thomas
Der 1113 Deines Kumpels ist ein Mercedes - daher gerantiert wassergekühlt. Deine Aussagen zu "langsam, laut und saufen" ist relativ: Es gibt beim Mercedes Hauber im Prinzip drei unterschiedliche Achsübersetzungen, je nachdem welche Achse drin ist läuft der Wagen zwischen 80 und 110 als Vmax und entsprechend der Übersetzung ist die Geräuschkulisse. Diese ist natürlich deutlich höher als bei einem gut gedämmten PKW, lässt sich dafür aber dank des einfachen Aufbaus der Fahrzeuge auch leicht reduzieren (Dämmaterialen im Fahrerhaus rundum verkleben,...). Zum Verbrauch: Mein Magirus hat sich zwischen 18 und 20 Litern Diesel reingesaugt, völlig egal ob man nun viel in der Stadt oder mit Tempo 110 über die Autobahn gedüst ist, auch Anhänger (Autotransporter mit Willys hintendrauf haben weder die Fahrleistunge noch den Verbrauch spürbar geändert). Ich finde der Verbrauch ist für ein Fahrzeug mit 3 Metern Höhe, 2,35 m Breite und 6 Tonnen Leergewicht wirklich anständig - mein Cherokee erzeugt mit seinen 15 Litern Normalbezin auf 100km deutlich höhere Spritkosten und ist auf längere Strecken unkomfortabler UND garantiert nicht schneller unterwegs, denn bei einem Tankvolumen von 450 Litern beim LKW entfallen die meisten Tankpausen und da die Familie trotz Sicherheitsgurt viel mehr Bewegungsfreiheit hat, entfallen auch die vielen Pipipausen im PKW die eigentlich nur wegen Langeweile angeordnet werden.
Ach so, so ähnlich stellt sich das dann, wenn man Pech hat, auf der linken Spur im PKW-Rückspiegel dar - die Oberkante der Motorhaube liegt bei ca. 1,70 m:
Schräg von vorne:
Die Reifen haben einen Durchmesser von knapp 1,20m, ein Rad wiegt ca. 150 kg - nach einem Radwechsel weiß man also was man getan hat aber man hat als Magirus-Fahrer ohnehin trainierte Oberarme und Schultern, denn eine Servolenkung war damals Sonderausstattung und nur in wenigen Fahrzeugen montiert.
Markus
P.S.: Hier noch Bilder von einem frühen Status des Umbaus - damit keiner sagen kann wir wärendamit nur auf der Straße unterwegs gewesen:
Ja, ich bin da wirklich runtergefahren - problemlos sogar!