Achsöl gewechselt Bilder

Diskutiere Achsöl gewechselt Bilder im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ich habe heute bei meinem Wagerl das Differential Öl getauscht  75W-140 + Mopar  Friction Modifier x2   Der Grund war das Auto hat in den...
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gabse81

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Hallo ich habe heute bei meinem Wagerl das Differential Öl getauscht  75W-140 + Mopar  Friction Modifier x2  
Der Grund war das Auto hat in den Kurven komisch gekracht ....
Habe das ganze am Parkplatz gemacht mit Hilfe eines  Wagenhebers und zwei Unterstellböcken hat super Funktioniert die Böcke unter dem Träger rein und die Achse flutscht nach unten habe nicht einmal die Räder abmontieren müssen, habe noch die Stabistange abmontiert damit leichter geht ...
Und natürlich ist das Krachen auch nicht mehr da  :party: in der nächsten 2 Wochen Differential Vo + VGT+ ATG werde natürlich wieder Bilder machen ...
  
 
 
20161030_113056_HDR.jpg
20161030_113428.jpg
20161030_113454.jpg
Anhang anzeigen 41762
20161030_120225_HDR.jpg
20161030_124152.jpg
20161030_124155.jpg
 

Blattfederputzer

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Das sieht so Honigfarben aus was war n da vorher drin weißte das zufällig ?
 
LionRH

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jetzt weiß ich schonmal wie ich da ran komme und wie es hinterm deckel aussieht. gibt noch viel zu tun übern winter.

braucht man ne neue Dichtung für den deckel oder reicht Dichtungskit/paste?

[schlagt mich wenn ich das jetzt frage, aber kann man das originale diff "zäher" machen mit anderem Öl bzw Zusätzen. mach ich ja bei den rc-grossmodellautos auch so... dann dreht nicht gleich das kurveninnere rad bei feuchtem wetter durch]
 

gabse81

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LionRH schrieb:
jetzt weiß ich schonmal wie ich da ran komme und wie es hinterm deckel aussieht. gibt noch viel zu tun übern winter.

braucht man ne neue Dichtung für den deckel oder reicht Dichtungskit/paste?

[schlagt mich wenn ich das jetzt frage, aber kann man das originale diff "zäher" machen mit anderem Öl bzw Zusätzen. mach ich ja bei den rc-grossmodellautos auch so... dann dreht nicht gleich das kurveninnere rad bei feuchtem wetter durch]
Dichtungsmasse 
Blattfederputzer schrieb:
Das sieht so Honigfarben aus was war n da vorher drin weißte das zufällig ?kann ich dir nicht sagen hat aber extrem gestunken...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Meins war seinerzeit auch Honigfarben, war ganz normales Castrol 75w-140 ohne LS und Mopar FM.
Wenn man die Brühe nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag fährt sieht das so aus. Ich wechsle das alle 40 tsd km.
 
Martin1508

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Der Mopar FM hat diese Farbe, der von Dana ist z.B. grünlich

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MaxxWJ

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Hi Danke für die guten pics....hast du bei dir Probleme mit der Schrauben vom Diffdeckel gehabt? 
 
ich hab bei mir neulich vorne das Öl gewechselt und möchte mal meine Erfahrungen bezüglich der Menge von friction modifier teilen.
Die pi mal Daumen Angabe aus den Foren.... vorne eine Flasche und hinten zwei, passt scheinbar nicht fürs Gelände.
 
Ich hatte bisher das Problem dass sich offroad die Sperre vorne nur bei sehr hohen Drehzahlunterschieden bemerkbar gemacht hat, wenn überhaupt. Menge an FM war unbekannt.
 
ich hab mich beim Wechsel nun genau an die US Angaben gehalten. http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm
sprich vorne 2.5oz = ca. 74ml. in der Flasche sind 120ml. Hinten 4oz =118ml.
 
bei der Menge kann man jetzt schön sehen wie das Vari-lok bei verschränkten Achsen greift. Landstrasse und AB bis 120 sind auch kein Problem...kein Rubbeln oder komische Geräusche. Fahre aber auf Asphalt sehr "unsportlich".
 
also bei meinen 230tkm wäre vorne eine Flasche FM zuviel.
 
monk

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MaxxWJ schrieb:
Hi Danke für die guten pics....hast du bei dir Probleme mit der Schrauben vom Diffdeckel gehabt? 
 
ich hab bei mir neulich vorne das Öl gewechselt und möchte mal meine Erfahrungen bezüglich der Menge von friction modifier teilen.
Die pi mal Daumen Angabe aus den Foren.... vorne eine Flasche und hinten zwei, passt scheinbar nicht fürs Gelände.
 
Ich hatte bisher das Problem dass sich offroad die Sperre vorne nur bei sehr hohen Drehzahlunterschieden bemerkbar gemacht hat, wenn überhaupt. Menge an FM war unbekannt.
 
ich hab mich beim Wechsel nun genau an die US Angaben gehalten. http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm
sprich vorne 2.5oz = ca. 74ml. in der Flasche sind 120ml. Hinten 4oz =118ml.
 
bei der Menge kann man jetzt schön sehen wie das Vari-lok bei verschränkten Achsen greift. Landstrasse und AB bis 120 sind auch kein Problem...kein Rubbeln oder komische Geräusche. Fahre aber auf Asphalt sehr "unsportlich".
 
also bei meinen 230tkm wäre vorne eine Flasche FM zuviel.
Wenn das funktioniert ist ist doch gut. Was sagen denn die offiziellen Quellen zu den Mengen?
 

marzl

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Also ich hab mein Diff Öl nach nicht mal 2tkm erneut wechseln müssen, da es in der Kurve wieder unangenehm wurde.
Was mich verwundert hat war die Farbe: Tiefschwarz und hat gestunken wie die Pest. Das kann doch nicht normal nach so kurzer Zeit sein?
 
monk

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Das hat schon seinen ganz eigenen Geruch. Das es schwarz war nach so kurzer Zeit finde ich aber ungewöhnlich. Oder haben sich nur die Ablagerungen vom frischen Öl gelöst?
 

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marzl schrieb:
Also ich hab mein Diff Öl nach nicht mal 2tkm erneut wechseln müssen, da es in der Kurve wieder unangenehm wurde.
Was mich verwundert hat war die Farbe: Tiefschwarz und hat gestunken wie die Pest. Das kann doch nicht normal nach so kurzer Zeit sein?
Das ist bei mir im ZJ aber auch so. Total dunkel.
 
Thunderbird1987

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Also tief schwarz sollte das eigentlich nicht sein.
Vielleicht hast du da doch die Kupplungsscheiben der Vari Lock ein wenig gerockt.
 
Zum Thema Sperrwirkung kann man eigentlich nur sagen das es sich bei jedem anders verhält.
Bei mir ist auch nach über 290tsd recht zügig Sperrwirkung da. trotz der Forenmenge von vorne einem und hinten zwei Fläschchen.
Mal auf nem Parkplatz ein paar enge 8en fahren kann die müden Geister wecken.
 

marzl

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Ok, danke. Ich werd mal in ein paar 100km sanft eine Probe ziehen und bleibe wachsam.
Ablagerungen vom alten Öl kann ich dieses mal auschließne da echt alles mit Bremsenreiniger sauber gespritzt wurden.
 
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