ABS abschaltbar

Diskutiere ABS abschaltbar im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Tach Leute, hab da mal ne frage! Kann man am Z das ABS umgehen so das man es an und abschalten kann?
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Grizzly79

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Tach Leute,
hab da mal ne frage!

Kann man am Z das ABS umgehen so das man es an und abschalten kann?
 

Grizzly79

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Kann man da nicht irgendwo nen schalter zwischen setzen?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... beim XJ-FL wurde ich über die Jahre mit 2 Variante konfrontiert.

1.) Sicherung gezogen => ABS ohne Funktion
2.) Kabel unter der Rückbank Fahrerseite getrennt/ausgesteckt => ABS ohne Funktion

Müßte `mal nachschauen, was das für ein Kabel ist ... geht jedenfalls schneller, wie nach der Sicherung friemeln :coolman:

:wave:
Bodo
 
Ozymandias

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Am einfachsten beim Granny ist es eine der hinteren Sensorleitungen zu unterbrechen mittels eines Schalters, die kommen unter dem Rücksitz neben dem Radioverstärker in den Innenraum.

Sensor abgeschaltet = ABS geht auf Störung
Schalter wieder Ein, Zündung ein/aus und das ABS ist wieder da.


Ich würde niemals wieder mit ABS im Gelände fahren, wenn man einmal ungebremst rückwärts den Berg runtergeschossen ist weil das SCHEISS ABS gemeint hat es müsse mir die Bremse sperren bei Rückwärtsfahrt dann ist das mehr als nur ein bisschen gefährlich.
Bei mir gings nur um haaresbreite an einem schweren Unfall vorbei - NIE WIEDER!!!!!

Gruss Ozy
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... nur um haaresbreite an einem schweren Unfall vorbei - NIE WIEDER ...
@Ozy

Inzwischen kann ich Ähnliches nachvollziehen.
Der Schalter liegt schon in der Garage - ich bin noch nicht ganz schlüssig bei der optimalen Position :coolman:
Aber ein zuverlässiger Schalter muss sein!

:wave:
Bodo
 
Ozymandias

Ozymandias

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Ich hab ihn rechts von der Handbremse eingebaut in die senkrechte Wand unterhalb der Mittelarmlehne, jederzeit zu erreichen und stört optisch nicht zu sehr.
Die Kabel dazu hab ich mit nem sehr stabilen Draht unter dem Teppich auf dem Mitteltunnel unter den Rücksitz geschoben.

Grüessli
 

Grizzly79

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Darf der schalter für den Tüv sichtbar sein?

Da geb ich Dir recht Ozy, es kann Sau gefährlich werden, deswegen möchte ich es gern abschalten können.
Also Schalter bestellen.
Wie sehe ich ( Rot, Grün farbenblind) welches Kabel es ist?
 
Gurti

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Ich ziehe immer vor dem Gelände die Sicherung - zum Luft ablassen steige ich ja sowieso aus...
 

Grizzly79

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Ich ziehe immer vor dem Gelände die Sicherung - zum Luft ablassen steige ich ja sowieso aus...
Das mir zu mühselig. Gerade in den Bergen wenn es geregnet oder geschneit hat. Forstweg hoch ( ausschalten) und wieder runter auf die verschneite Strasse ( wieder an schalten) 1km fahren, wieder Forstweg hoch. wenn ich da jedesmal die Sicherung ziehen soll krieg ich ja wunde finger.
 
Ozymandias

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Darf der schalter für den Tüv sichtbar sein?

Da geb ich Dir recht Ozy, es kann Sau gefährlich werden, deswegen möchte ich es gern abschalten können.
Also Schalter bestellen.
Wie sehe ich ( Rot, Grün farbenblind) welches Kabel es ist?
Mein Schalter ist nicht beschriftet, der erweckt keinen Argwohn beim Prüfer.

Sind 2 schwarze Kabel die da durch den Unterboden kommen, andere hats da nicht in dieser Anordnung, unterbrechen musst bloss eine der total 4 Adern.

Wie gesagt, zum wieder aktivieren des ABS muss die Zündung kurz abgeschaltet werden, ich mach das jeweils während der Fahrt, muss aber jeder selber wissen ob er das mag.
Es reicht den Schlüssel ne zehntel Sekunde auf Aus zu haben.

Grüessli
 

Grizzly79

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Gelesen und für Gut befunden

Danke Dir wieder einmal Ozy. :top:
 
HUK-XJ

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Mein Schalter ist nicht beschriftet, der erweckt keinen Argwohn beim Prüfer.

Sind 2 schwarze Kabel die da durch den Unterboden kommen, andere hats da nicht in dieser Anordnung, unterbrechen musst bloss eine der total 4 Adern.

Wie gesagt, zum wieder aktivieren des ABS muss die Zündung kurz abgeschaltet werden, ich mach das jeweils während der Fahrt, muss aber jeder selber wissen ob er das mag.
Es reicht den Schlüssel ne zehntel Sekunde auf Aus zu haben.

Grüessli
finde ich nicht so toll... das analoge signal vom sensor hat nur ca. um die 1v und es extra mit mehr kabel und schaltkontakte schwaechen muss ja nicht sein.
obwohl mir ausstecken in mehrfachen richtung hier die bessere wahl erscheind wuerde ich wenn schon mit schalter dann ein kl. reedrelais in die leitung verbaun und dieses schalten. :wave:
 

Grizzly79

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Hab heute an dich gedacht, wollte morgen früh anrufen. Wochenende noch schnell VA überholen, Handbremse einstellen dann kann es los gehen.

Solche schalter hab ich immer im schrank
 

Grizzly79

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Geht auch noch anders :

ABS-Sicherung lokalisieren, rausnehmen , durchschiessen , Sicherungsgehäuse aufmachen ,2 Kabel anlöten und das ganze sauber verkleben ,

in das eine Kabel einen Kabelsicherungshalter Anhang anzeigen 17619

mit passender Sicherung einsetzen ,an die Kabelenden den Switch und : thats it.

Ich weis nicht wie es beim Z läuft , beim WJ geht das ganze wie bei Ozy beschrieben und der Tacho fehlt halt ....
Dann muß ich ja wieder alle Nase lang die sicherung da raus frimmeln.
Schalter is mir da lieber, was soll da auch passieren.
 

Grizzly79

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Aaaahhh dann hab ich das falsch verstanden.
Wann geht denn dein prüfer in den urlaub? Hoffe der ist nächste woche noch da?
 

Grizzly79

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Na denn sehen wir uns nächste Woche, wenn ich ein Termin bekomme.
 
Tim

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beim XJ konnte man einfach einen Schalter auf die Sicherung legen, mit den 6,3mm Elektrostecker: Sicherung raus, 2 isolierte Stecker mit Kabel rein, im Kabel Schalter und Sicherungshalter einbauen. Alles entsprechend dimensionieren.
Da muss nix gelötet werden, anstelle der Sicherung einfach die isolierten Standard-Elektrostecker oder wie die Dinger heissen einstecken.

Vorteil: Spurlos rückbaubar und (jedenfalls beim PreFL-XJ) ohne Zündung aus während der Fahrt wieder aktivierbar.

Wollte das schon lange beim Z auch so ausprobieren, bin aber noch nicht dazugekommen...
Wenn's nicht funktioniert nehm ich auch Ozy's Methode.

Natürlich nur zu Testzwecken - das ist ja schliesslich nicht legal. :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

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Bei uns ist es nicht illegal, Abs war damals noch kein Pflichtausstattung, ältere Audis zb. hatten schon ab Werk einen Schalter verbaut gehabt.

Kipp LKW haben heute noch einen Schalter, Unimogs etc. sowieso.
 
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