400 cci GMC Motor

Diskutiere 400 cci GMC Motor im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie ja teilweise bekannt ist hab ich auch noch nen Trans Am mit ner 6.6 Liter Maschine... Am Motor vorne sind zwei zusätzliche Ölkühler verbaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wie ja teilweise bekannt ist hab ich auch noch nen Trans Am mit ner 6.6 Liter Maschine...

Am Motor vorne sind zwei zusätzliche Ölkühler verbaut und im Innenraum hab ich zwei nachträglich installierte Temperaturanzeigen...
Die Temperaturanzeigen gehen teilweise extrem hoch, bis zu Anschlag rechts... also 150°C....

Jetzt die Frage, ob es normal ist das der Wasserkühler so extrem heiß ist das man ihn ned anffasen kann und die Ölkühler ned wirklich warm sind...

Und wie sollte das Öl eigentlich zum Kühler kommen? Pumpe? Wo ist die? (ATG und Motor)


Gruß Robert
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Meinst du Motorölkühler?
Das Öl wird normal vor bzw. nach dem Ölfilter in den Ölkühler geleitet, kommt dann wieder vor/nach dem Filter zurück ins System und wird dann an im Motor verteilt.
Dabei gibt es Systeme die das Öl immer (auch kalt) durch den Ölkühler leiten), und es gibt Systeme mit Bypass die erst ab einer gewissen Temp. den Weg zum Kühler frei machen.
Die Pumpleistung übernimmt die Ölpumpe des Motors.

Wenn du nen Bypass für den Ölkühler verbaut hast würde ich sagen das der nicht mehr öffnet und dadurch auch kein Öl in den Kühler kommt...und dann bleibt der natürlich kalt.


Gruss, steve
 

XJoachim

Guest
Das eine wird ein Getriebeölkühler sein und der andere ein Motorölkühler. Einfach mal den Leitungen folgen wo die hin gehen.

Ja, der Wasserkühler wird eigentlich so um die 100°, den kann man nicht anfassen ;) jedenfalls nicht lange
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Schon klar das der Wasser Kühler so heiß sein darf....

Aber die Frage war bzw. ist, ist es normal das die Ölkühler nur handwarm werden? (Und yep, einer ist Motoröl und einer ATG...)
Das komische sind halt die Temperaturanzeigen die beide so extrem hochschiessen (Hab auf jeden Fall nen Temp. Sensor im ATG... nur den anderen Temp. Sensor konnt ich noch ned zuordnen... ich denk aber mal Motoröl...) und dann werden die Ölkühler ned mal handwarm...


Gruß Robert
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Die Sensor-Kabel könntest ja auspiepsen...
Vielleicht hats nur nen Sensor zerschossen oder so... :D
Was die Temperaturen angeht kann ich ja mal mein Infrarot-Thermometer dranhalten und gucken was passiert... ;)
 

XJoachim

Guest
Könnte es evtl. sein dass die Sensoren nicht zu den Anzeigeinstrumenten passen? Es gibt Sensoren für Halbanzeigen und Vollanzeigen. Kannst ja ausserdem mal die Hand an die Ölwanne legen, Motoröl wird so schnell eigentlich nicht heiss, Getriebeöl auch nicht.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
wenn die vertauscht wären würden die ja ned erst nach ca. 10km so hoch gehen oder? Vorallem zeitweise liegen sie ja auch ganz normal... (wenn´s draussen kühler ist gehen die auch ned so hoch...)


Gruß Robert
 

XJoachim

Guest
Das spricht für meine Vermutung, du hast Sensoren drin für Vollanzeige aber nur Instrumente für Halbanzeige. Da diese andere Widerstandswerte haben fallen die Anzeigen extrem aus, d.h. ca. doppelte Werte und dementsprechende schnelle Änderung der Anzeige.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Dann würden die bei kühlerem Wetter aber auch hochgehen oder ned? Aber wenn´s draussen etwas Kühler ist gehen die gar ned so arg hoch... auch ned bei 20km....


Gruß Robert
 

XJoachim

Guest
Bei kühlerem Wetter sind ja auch die Öltemperaturen geringer, mit falschem Geber ist der Ausschlag ca. 3 mal so heftig. Miss mal die Ausgangsspannung von dem Geber und rechne den Widerstand aus bei kalt und heiss, dann kommen wir evtl. weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

400 cci GMC Motor

400 cci GMC Motor - Ähnliche Themen

  • Motor, Öl und unruhiger Lauf.

    Motor, Öl und unruhiger Lauf.: Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Ähnliche Themen

    • Motor, Öl und unruhiger Lauf.

      Motor, Öl und unruhiger Lauf.: Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

      CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
    • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

      (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
    Oben