4.0, 4.0HO, 4.2. Wie unterscheiden?
Diskutiere 4.0, 4.0HO, 4.2. Wie unterscheiden? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,
Wie kann man einen 4.0 und einen 4.2 rein optisch voneiander unterscheiden?
Also mit Blick unter die Motorhaube, wie kann man feststellen...
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TJeepPir
Member
Threadstarter
Hallo,
Wie kann man einen 4.0 und einen 4.2 rein optisch voneiander unterscheiden?
Also mit Blick unter die Motorhaube, wie kann man feststellen, welcher Block eingebaut ist?
Danke
Der 4.2 ist ein Vergasermotor und der 4.0 ist ein Einspritzer um mal den ganz entscheidenden Unterschied zu nennen. Aber es gibt auch noch mehr.
TJeepPir
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Threadstarter
Das ist ein 4.0 HO 180PS?
klimaprofi
Mitglied der ersten Stunde
Das ist ein 4.0 HO 180PS?
Aber nicht deiner oder?
cherokee xj
high octane petrolhead
Na eher zu 100%, erkennbar am Ausgleichsbehälter des Kühlsytems.
Aber so wie es aussieht hat er kein ABS ( Bendix )
Micha
TJeepPir
Member
Threadstarter
Nee Wolfram, nicht meiner. Wieso?
Also dass ich kein 4.2 hab, dass weiss ich schon
Was ist der Nachteil, wenn es kein HO ist? Ein paar PS weniger?
ABS hat er sicher nicht, ist schon älter...
....
Was ist der Nachteil, wenn es kein HO ist? Ein paar PS weniger?
ABS hat er sicher nicht, ist schon älter...
Nachteil mit nem nonHO hast eigentlich nur wenn er ABS hat, ansonsten denke ich das der nonHO trotz ein paar PS weniger (ca. 10 oder so...) der bessere ist zumindest wenn damit ins Gelände willst...
Der nonHO bringt sein volles Drehmoment von ca. 270Nm bereits bei ca. 1500 rpm, wogegen der HO sein volles Drehmoment von ca. 340 Nm (oder waren es 370?) erst bei ca. 4000 rpm bringt... im Durchzug von unten ist der nonHO definitv besser!
Nachteil beim nonHO ist event. noch der Ausgleichsbehälter des Kühlers, der wird ganz gern mal undicht....
ABS gab´s schon ab ´89 (oder noch früher?) im XJ... schau einfach mal unter die Rückbank auf der Fahrerseite, da sollte das Bendixsteuergerät sein, falls vorhanden.
Gruß Robert
ABS gab es ab 90 erst, das ist ein nonHO Motor ohne ABS. Wenn du den XJ zum Ziehen eines Anhängers nutzen willst ist der nonHO die bessere Wahl da der Drehmomentverlauf günstiger ist, max. Drehmoment wesentlich früher.
TJeepPir
Member
Threadstarter
Bisserl teuer, meinst du nicht? 6000 für einen 87er?
TJeepPir
Member
Threadstarter
Das Bendix-ABS gab es schon ab mind. 89er... nur nicht als Serie.
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