31er in 10,5 Breite auf eine 10 Zoll-Felge (TJ)

Diskutiere 31er in 10,5 Breite auf eine 10 Zoll-Felge (TJ) im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen!   Ich brauche mal Eure Erfahrung! Ich habe aktuell 10JJx15 ET -38mm Felgen mit 10 Jahre alten 31x12,5xR15 Reifen montiert. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hypermotard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
24
Danke
0
Hallo zusammen!
 
Ich brauche mal Eure Erfahrung! Ich habe aktuell 10JJx15 ET -38mm Felgen mit 10 Jahre alten 31x12,5xR15 Reifen montiert. Die Kotflügelverbreiterungen am TJ sind entsprechend breit, das Fahrwerk über Spacer um 1,5 Zoll angehoben, eine Tachoanpassung durchgeführt und alles TÜV abgenommen. Ich suche jetzt nach adäquatem Ersatz für die alten, sehr lauten Reifen. Da 12,5er nicht mehr in Deutschland erhältlich sind und auch 10,5er (neben 11,5 und 14,5) im Gutachten der Felge zulässig sind hatte ich gehofft, einfach darauf umrüsten zu können. Insbesondere da sich der Abrollumfang von 770mm nicht ändert und ich dadurch die Höherlegung und die Tachoanpassung unangetastet lassen kann. Auch die Kotflügelverbreiterungen würden noch einigermaßen passend aussehen.
Ich habe Hankook, Bridgestone, Falken und Toyo angeschrieben, doch leider sind bei denen die 10,5er nur noch bis max. 9 Zoll Felgen zulässig. Bei Hankook wäre der 11,5er zugelassen, aber der ist recht laut...
 
Kennt jemand zufälligerweise straßenorientierte (und somit leise) Reifen in vergleichbaren Dimensionen (Breite und Abrollumfang, z.B. 305/60x15 oder 295/65x15) oder 10,5er, die auf 10 Zoll-Felge zulässig sind? Ich habe zwar noch die Originalfelgen, aber die mit 31x10,5er ist die letzte Option.
 
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
 
Viele Grüße
 
Hypermotard
 

 
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Habe mal bei mayerosch nachgeschaut, da ich nicht mehr genau wusste ob ich noch richtig liege mit der Aussage, dass für 10,5 maximal Felgen bis 9" zugelassen sind. Alle angebotenen reifen mt mit 31x10,5r16 haben als max 8,5 bis 9"
 
11,5 gibt es noch

Hoffe der Link klappt

http://www.offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php

Wenn nicht eingäbe ausfüllen

Wolfgang


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Sorry Mann sollt bis Ende lesengrr


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ganz allgemein - ich kenne keine aktuellen 'Technischen Unterlagen' eines Reifenherstellers,
der einen 31/10.5/15 für die 10"-Felge frei geben .... .
 
Typische Größen für die 10"-Felge dürften die 12.5er breiten Reifen sein.
Die 11.5er Reifen haben z.B. bei Goodyear teilweise eine Freigabe, bei Yokohama aber nicht ... .
Bei den europäischen Größen wird es mind. eine 285er Breite brauchen, z.B. die 295er.
- ein 295/50/15 taugt aber nur als 'Sprinterreifen' (kleiner wie Serie)
- ein 295/60/15 hat die Höhe von einem 235/75/15  (also eher kleiner 30er)
- ein 295/70/15 hat zwar leicht die Höhe vom 31er, aber wer stellt ihn her?
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 

hypermotard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
24
Danke
0
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Tipps!

Ich hatte gehofft, Ihr habt vielleicht noch eine Idee...

Welche 11.5 hat Goodyear denn im Programm, 33er?

Viele Grüße

Hypermotard
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... also ich muss Tante Google fragen.
 
 
 
 
:idea1: ...  kannst Du Tante Google nicht selbst fragen :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Tim

hypermotard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
24
Danke
0
Hallo Bodo!

Ich habe Tante Google über mehrere Tage jeweils mehrere Stunden lang befragt! Auch auf Deinen Tipp hin habe ich die Goodyear-Heim-Seite durchforstet, aber keine passenden 11.5 entdeckt.

Da Du sie schon erwähntest dachte ich, Du kannst direkt das Modell nennen...

Gruß

Hypermotard
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... das Thema ist seit Jahren in Bewegung.
Vor Jahren hat man noch 255/60/15 auf einer 10"-Felge legalisiert bekommen.
Wenn ich mich nicht irre, war es Yokohama - Joh74 hat(te) diese Kombi an der HA seines XJ.
O.K. - ich gehe nachher mal Tante Google fragen .... :angel:
 
Gruß,
Bodo
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Goodyear_OffRoad_Ratgeber_2012
 
.... ich war noch nicht bei Tante Google - aber obiger Link betrifft eine Tech.Dokumentation von GOODYEAR
Dort ist auf Seite 15 eine Reifengröße für 10"-Felgen aufgeführt - 32/11.5/15 :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bei Tante Google vorbeigeschaut - wenn es der 31/11.5/15 in etwas gröber sein darf z.B.
- Hankook RT03 Dynapro MT
- Maxxis M8080
 
 
Bei 32/11,5/15 gibt es mehr Auswahl ...  u.A. meinen Favorit Cooper STT.
 
Je nach dem wo es jetzt hingehen soll, einfach mal beim Reifenhersteller bzw. -importeur wegen einer Freigabe anklopfen.
 
Gruß,
Bodo
 
 
Anmerkung - ich google nebenbei beim Kaffeetrinken ... B)
 
 
 

hypermotard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
24
Danke
0
Hallo Bodo!

Vielen Dank! Auf die Idee mit dem Goodyear Offroad Ratgeber bin ich selbst nicht gekommen...

Bei meiner 1,5" Höherlegung halte ich die 32er für zu groß, oder?

Viele Grüße

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

31er in 10,5 Breite auf eine 10 Zoll-Felge (TJ)

31er in 10,5 Breite auf eine 10 Zoll-Felge (TJ) - Ähnliche Themen

  • 31er Reifen ohne Höherlegung

    31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
  • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

    Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
  • Anhänger, 31er und die Übersetzung

    Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
  • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

    31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
  • 31er auf cj felge???? viel zu breit.

    31er auf cj felge???? viel zu breit.: hab gedacht jeepfelgen habe die einpresstiéfe. ich hab mir auf cj chromfelgen 31er mt draufgezogen. siehe da die stehen richtig schön über. sieht...
  • Ähnliche Themen

    • 31er Reifen ohne Höherlegung

      31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
    • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

      Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
    • Anhänger, 31er und die Übersetzung

      Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
    • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

      31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
    • 31er auf cj felge???? viel zu breit.

      31er auf cj felge???? viel zu breit.: hab gedacht jeepfelgen habe die einpresstiéfe. ich hab mir auf cj chromfelgen 31er mt draufgezogen. siehe da die stehen richtig schön über. sieht...
    Oben