20" Alus Drehmoment?

Diskutiere 20" Alus Drehmoment? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, welches Drehmoment gibt Jeep bei den 20" Alus vor? Möchte die Spurplatten morgen montieren. Gruß Thomas
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomthebest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
91
Danke
20
Standort
Marktoberdorf im Allgäu
Hallo,

welches Drehmoment gibt Jeep bei den 20" Alus vor?
Möchte die Spurplatten morgen montieren.

Gruß
Thomas
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Hallöle,
 
möchte ungern ein neues Thema aufmachen. Ich wollte die Schrauben/Muttern bei meinen Black Chrome Vapor nachziehen, doch keine meiner Nüsse (die aus dem Werkzeugkasten) passt. Online habe ich gelesen, es sollten 21er sein, doch meine 21 passt da nicht nicht. Da ich auch nicht mit ´ner Zange dran rumkribbeln will, um Zierkappen abzuziehen, die vll gar nicht da sind, frag ich hier mal lieber in die Runde, welche Größe die Nuss für diese Felgen haben sollten.
 
Danke schon mal im Voraus.
 

EddydieKette

Member
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Hallo, 
 
mein Reifenhändler sagte mir bei 20" = 170NM
 
Habe auch Spurplatten montiert - In deren Gutachten stand "mit ausreichem Drehmoment anziehen" :)
 
Habe die Platten dann mit 130NM und die Räder mit 170NM angezogen
 
Habe Muttern mit 22mm
 
Gruss
EDDY
 

makro

Neu hier
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Gelsenkirchen
Hallo,

laut Betriebsanleitung, Seite 374 beträgt
das Anzugsmoment für Radmuttern 176 Nm.
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Hallo zusammen,
 
in der Anleitung meines 2015er ST steht auf S. 323:
Anzugsmoment 110 ft-lbs = 149 Nm
Steckschlüssel 22 mm - paßt auch
 
Ziehe immer mit 160 nm auf dem Drehmomentschlüssel nach ...
 
Grüße vom Regulus
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Stimmt,,, im Betriebsanleitung steht etwa 175 Nm, ABER meine Erfahrung nach ist dass zuviel, dass fühlt man auch.
Ich habe er probiert mit 125, dann jeden 25 Km kontrolieren, kwamen jedes Mal locker.
Seitdem mit 160 Nm, bleibt schon 30.000 Km Problemlos.
Auch mit Spurverbreiterungen, aber die montiere ich mit etwas blauen Loctite auf die Gewinden.
 
Ubrigens, mein Jeep Werkstatt nimmt jetzt auch "nur" 160 Nm.
 

snwbrdr

Guest
Du glaubst echt, dass das Anziehen der Radmuttern besser nach Erfahrung als nach vorgegebenen Werten geschenen soll? Sonst auch so fahrlässig unterwegs?
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
140Nm


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

wuestenfuchser

Guest
Wann immer ich mal in einer Werkstatt beim Räder wechseln zugeschaut habe, hat nie der jeweilige Monteur einen Drehmomentschlüssel verwendet. Immer nur einfach Schlagschrauber und damit nach Gefühl, war mein Eindruck.
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Bei mir wird in der Werkstatt, egal bei welchem Auto, nach dem Schlagschrauber IMMER mit Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Und das seit min 25 Jahren...

Alles ander wäre durchaus fahrlässig und ich würde so eine Werkstatt nicht mehr aufsuchen.

140Nm sollte ausreichend sein bei den Serien-Schrauben.
 

QUADSIX

Member
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
50
Danke
1
Ich hab den GC ja noch nicht so lang. In meiner BDA steht 150 Nm, pauschal, ohne Bezug auf die Radgröße. Hab glatt direkt heute mal nachgeknackt, passte fast überall, hier und da konnte ich minimal noch etwas drehen, aber nur wenige Grad.

Ich hab auch 20 Zöller drauf Sommerräder und jetzt die Winterräder (Mopar Felge), aber Muttern sind SW 19.
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Beim Reifenhändler heute wurde mit 140 Nm angezogen
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Das Anzugsmoment hat erstmals nichts mit dem Felgendurchmesser zu tun.
Gewindenennmaß und Steigung der Schraubverbindung mit der gewünschten Flächenpressung ergeben das Anzugsmoment.
 
Bei der Bedienanleitung für meine (nicht originalen Alus steht 130Nm) ist aber relativ knapp. Da musste ich öfter nachziehen.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Das Problem beim Festziehen der Muttern mit dem Schlagschrauber ist, dass man da die Schrauben auch mit zu viel Drehmoment anziehen kann. Dann nützt die Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel nichts.
Da ich in einer Werkstatt noch nie gesehen habe, dass die die Einstellung des Schraubers ändern, mache ich das lieber selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

20" Alus Drehmoment?

20" Alus Drehmoment? - Ähnliche Themen

  • Lenkstange - Drehmoment?

    Lenkstange - Drehmoment?: Moin aus dem Norden, wollte heute mit meinem JK, 2012er, eine Bewegungsfahrt machen und nach dem Starten gab es ein kleines "Klick-Geräusch"...
  • Alus 8,5x18 ET+12 auf 255er Originalreifen bzw. Tipp für passende Reifengröße

    Alus 8,5x18 ET+12 auf 255er Originalreifen bzw. Tipp für passende Reifengröße: Hallo zusammen, ich habe mir Alus in 8,5x18 ET+12 besorgt und bin nun auf der Suche nach passenden Reifen. Meine Wahl fällt auf die bei meinem...
  • Jeep 10-Speichen Alus

    Jeep 10-Speichen Alus: Hallo Gemeinde, irgendwann Mitte Juni hatte ich Kontakt zu einem Jeeper, der auf der Suche nach ein paar 10-Speichen-Alus der ganz alten Indianer...
  • Brauche Hilfe Mikey Thompson Alus

    Brauche Hilfe Mikey Thompson Alus: HAbe auf meinem Grand Cherokee Alcoa Alus Von Mikey mit 245/70/16 und finde kein Gutachten oder sonstiges. Will sie aber gern eintragen. Habe...
  • welche größe und et haben die alus vom tj sahara?

    welche größe und et haben die alus vom tj sahara?: brauche mal die daten der alus, also größe und et der felgen welche auf dem tj sahara drauf sind. sehen wie 5 sternfelgen aus lg wolfgang
  • Ähnliche Themen

    • Lenkstange - Drehmoment?

      Lenkstange - Drehmoment?: Moin aus dem Norden, wollte heute mit meinem JK, 2012er, eine Bewegungsfahrt machen und nach dem Starten gab es ein kleines "Klick-Geräusch"...
    • Alus 8,5x18 ET+12 auf 255er Originalreifen bzw. Tipp für passende Reifengröße

      Alus 8,5x18 ET+12 auf 255er Originalreifen bzw. Tipp für passende Reifengröße: Hallo zusammen, ich habe mir Alus in 8,5x18 ET+12 besorgt und bin nun auf der Suche nach passenden Reifen. Meine Wahl fällt auf die bei meinem...
    • Jeep 10-Speichen Alus

      Jeep 10-Speichen Alus: Hallo Gemeinde, irgendwann Mitte Juni hatte ich Kontakt zu einem Jeeper, der auf der Suche nach ein paar 10-Speichen-Alus der ganz alten Indianer...
    • Brauche Hilfe Mikey Thompson Alus

      Brauche Hilfe Mikey Thompson Alus: HAbe auf meinem Grand Cherokee Alcoa Alus Von Mikey mit 245/70/16 und finde kein Gutachten oder sonstiges. Will sie aber gern eintragen. Habe...
    • welche größe und et haben die alus vom tj sahara?

      welche größe und et haben die alus vom tj sahara?: brauche mal die daten der alus, also größe und et der felgen welche auf dem tj sahara drauf sind. sehen wie 5 sternfelgen aus lg wolfgang
    Oben