2" hitch receiver - wie stell' ich den ruhig?

Diskutiere 2" hitch receiver - wie stell' ich den ruhig? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Anwesende dieser unserer Gemeinde; Ich bin dabei mit für meinen Diesel eine AHK mit diesem US-Wechselsystem anzulachen - eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo liebe Anwesende dieser unserer Gemeinde;

Ich bin dabei mit für meinen Diesel eine AHK mit diesem US-Wechselsystem anzulachen - eben ein Vierkantrohr mit 2x2", welches in eine entsprechende Aufnahme geschoben und mittels Sicherungsbolzen (oder eben 16er Schraube) gesichert wird.

Nun ist das Ganze nicht gerade eine Presspassung, kann mir kaum vorstellen daß das Fahren damit in dem Zustand zum Genuß wird. Wie unterbinde ich daß der Einsatz da rumklötert und klappert und scheppert? Ist da wieder Bastelstolz gefragt oder gibt es da eine Lösung von der Stange?

Dank vorab für Hilfe und Anregung....... :wave:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Schau mal hier rein: http://www.etrailer....ter/RM-061.html
Dürfte normal auch kein Akt sein sich sowas ähnliches selbst zu machen.
Vom Prinzip her dürfte ein Kabelbinder oder eine Schlauchschelle auch gehen........

:wave:
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Hi Gordon ! :wave:
Also ich habe diese AHK montiert und momentan im
täglichen Gebrauch.
Hab bisher noch kein klappern oder irgendein Spiel
feststellen können !

Gruß Willy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Danke für den Link, Melin. Es geht mir ja nicht um das Geklapper wenn der Haken solo montiert ist, der Zustand wird vermutlich recht selten aktuell sein. Mir geht es um die Interferenzen zwischen Hänger und Zugfahrzeug, durch die sich der Einschub im Receiver bewegt (vermute ich mal). Da treten dynamisch schon Lasten auf die ein Rasterband nicht abfängt. Die Bügelschelle ist mit schon wieder zuviel Geraffel - der gefällt mir recht gut....:

http://www.etrailer.com/Hitch-Accessories/Draw-Tite/63201.html

@Willy: Womit sicherst Du den Einschub im Receiver? mit dem typischen US-Pin oder einem 16er Bolzen? Wieviel Spiel haben die beiden Teile gegeneinander?
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Dann war der Link ja nich ganz umsonst :angel:

Kann mir aber trotzdem irgendwie nicht ganz vorstellen wieso das unter Last so viel rappeln soll? Bei frei hängenden Fahrradträgern seh ichs ja noch ein, aber macht ein Anhänger bei normalem Strassenbetrieb dann wirklich so viel Krach?

Ich würds mir erstmal dranmachen und fahren, wenns dann rappeln bzw. stören sollte, dann kann man sich immernoch was überlegen (my .02 )!

:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nach meiner Vorstellung kippelt der Einsatz bei jedem Lastwechsel (von Zug auf Schub und umgekehrt) um den Arretierungsbolzen, bei Richtungsänderungen arbeitet er im Spiel zwischen sich selbst, dem Bolzen und dem Receiver.

Und erst fertig bauen und danach dumm dastehen - lieber fixe ich ein Problem bevor es auftritt. Ist in meinen Augen ein Lerneffekt solche Sachen vorauszusehen....
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
zitat :
Nach meiner Vorstellung kippelt der Einsatz bei jedem Lastwechsel (von Zug auf Schub und umgekehrt) um den Arretierungsbolzen, bei Richtungsänderungen arbeitet er im Spiel zwischen sich selbst, dem Bolzen und dem Receiver.

genau das denk ich auch !
.
wie sieht das denn mit der zulassung aus ?ich dachte die gehn bei uns nicht ?
hat denn wer eingetragen ?
die dinger sind ja echt flexibel und vielseitig !
sepple
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ich denke da wirst nichts von merken,
wenn ich mit dem schlepper und 2 x 18Tonnern unterwegs bin und der bolzen im anhängemaul zur deichsel 2-3 mm spiel hat nichts merke dann wirst da auch nichts merken.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
wie sieht das denn mit der zulassung aus ?ich dachte die gehn bei uns nicht ?
hat denn wer eingetragen ?
Wer viel fragt bekommt viel Antwort......

Ich kann nur soviel sagen: Ich hab eine AHK mit Nummer etc. eingetragen, und die Nummer wird hinterher auch auf dem originalen Typenschild der AHK zu lesen sein....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich denke da wirst nichts von merken,
wenn ich mit dem schlepper und 2 x 18Tonnern unterwegs bin und der bolzen im anhängemaul zur deichsel 2-3 mm spiel hat nichts merke dann wirst da auch nichts merken.
Nun ist ein Schlepper kein XJ....

Ich hab bei der derzeitigen "Übergangslösung" auch eine sogenannte abnehmbare AHK ...und die hat auch scheinbar Spiel....das "klappert" doch schon manchmal unter gewissen "Betriebsbedingungen"..nicht immer.....so gesehen kann ich Gordons Befürchtungen verstehen....

"Lösungen" scheint es ja keine zu geben....

:xmas:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zumal man ja bedenken muß daß ich eine regelrechte Sänfte fahre, da klappert nix, der Motor säuselt seidenweich, das Fahrwerk verhält sich ähnlich leise wie das der DS...... :jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab heute die Antwort von etrailer bekommen daß sie nicht ausserhalb der USA versenden :banghead:

Dann eben nicht. Da es scheinbar keine 100%ige Möglichkeit gibt das Teil ohne Werkzeugeinsatz sicher kaltzustellen hol' ich mir jetzt kurzerhand mal sowas mit rüber:

http://www.summitracing.com/parts/CHT-22321/

Ich erwarte für den Preis nicht viel, sollte es wider Erwarten von vernünftiger Qualität sein kann man es ja auch nutzen. Ich denke ich werde mir aber eher etwas in der Art nach deutschen Maßstäben bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2" hitch receiver - wie stell' ich den ruhig?

2" hitch receiver - wie stell' ich den ruhig? - Ähnliche Themen

  • Hitch Motorrad am Jeep

    Hitch Motorrad am Jeep: Moin,habe das im Amiforum schon oft gesehen das die ein Motorrad mitschleppen am Jeep 😜würde ich auch gerne machen. Hat einer ne Ahnung was die...
  • Bezugsquelle für 2" Einschub in Deutschland gesucht (Hitch Plug)

    Bezugsquelle für 2" Einschub in Deutschland gesucht (Hitch Plug): Hallo Gemeinde,   kennt eventuell jemand eine deutsche Bezugsquelle für solch ein 2" Einschub? Möchte nicht wegen dem Kleinteil in USA bestellen...
  • Receiver Hitch 2"

    Receiver Hitch 2": Hallo in die Runde am So.,   ich wollte heute noch großzügig (und wider besseren Wissens) Geld beim Quadratec versenken und stelle grade die...
  • DVBT Receiver wo ist der versteckt

    DVBT Receiver wo ist der versteckt: Hallo Zusammen,  bei uns wird im März DVB-T abgeschaltet und durch DVB-T2 H.265 ersetzt. Ich wollte mal gucken ob man den Receiver tauschen kann...
  • Finale Fragen vor Fahrwerks/Hitch-Kauf

    Finale Fragen vor Fahrwerks/Hitch-Kauf: Moin Moin, ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich schon wieder einen Thread zum Thema "Fahrwerk" eröffne! Allerdings ist es hoffentlich...
  • Ähnliche Themen

    • Hitch Motorrad am Jeep

      Hitch Motorrad am Jeep: Moin,habe das im Amiforum schon oft gesehen das die ein Motorrad mitschleppen am Jeep 😜würde ich auch gerne machen. Hat einer ne Ahnung was die...
    • Bezugsquelle für 2" Einschub in Deutschland gesucht (Hitch Plug)

      Bezugsquelle für 2" Einschub in Deutschland gesucht (Hitch Plug): Hallo Gemeinde,   kennt eventuell jemand eine deutsche Bezugsquelle für solch ein 2" Einschub? Möchte nicht wegen dem Kleinteil in USA bestellen...
    • Receiver Hitch 2"

      Receiver Hitch 2": Hallo in die Runde am So.,   ich wollte heute noch großzügig (und wider besseren Wissens) Geld beim Quadratec versenken und stelle grade die...
    • DVBT Receiver wo ist der versteckt

      DVBT Receiver wo ist der versteckt: Hallo Zusammen,  bei uns wird im März DVB-T abgeschaltet und durch DVB-T2 H.265 ersetzt. Ich wollte mal gucken ob man den Receiver tauschen kann...
    • Finale Fragen vor Fahrwerks/Hitch-Kauf

      Finale Fragen vor Fahrwerks/Hitch-Kauf: Moin Moin, ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich schon wieder einen Thread zum Thema "Fahrwerk" eröffne! Allerdings ist es hoffentlich...
    Oben