15000 km Jeep Compass

Diskutiere 15000 km Jeep Compass im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, im Juni 2008 habe ich mir einen Jeep Compass gekauft, von einem EU-Importeur, der den "magischen" Aldi-Preis von 19.990€ (+ 400 €...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anton

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,

im Juni 2008 habe ich mir einen Jeep Compass gekauft, von einem EU-Importeur, der den "magischen" Aldi-Preis von 19.990€ (+ 400 € Überführung) für das Auto haben wollte. Die Entscheidung war pragmatisch, es sollte aus familiären Gründen möglichst viel Auto für max. 20.000€ sein. Das Auto war sofort verfügbar und hatte alle gewünschten (Diesel, schwarz, Tempomat, Sitzheizung, Alufelgen) sowie noch zusätzliche Extras (verdunkelte Scheiben, Soundsystem). Es gab ein Serviceheft in Dänisch sowie eine kopierte Betriebsanleitung. Euro 4 (grüne Plakette) ist "serienmäßig" auch ohne Partikelfilter, dessen Einbau lohnt bei 30€ Steuerersparnis pro Jahr trotz der Subventionen aus meiner Sicht nicht (ein Bauteil weniger, was kaputt gehen kann). Der Wiederverkauf spielt bei mir nicht die entscheidende Rolle, weil ich die Autos immer viele Jahre fahre.

Zuvor hatte ich mich auch in diesem Forum informiert, die Quintessenz der Beiträge war in etwa: das Auto ist nicht brilliant, im wesentlichen aber OK. Hauptvorteil aus meiner Sicht: das Auto ist selten und sieht - nach einer gewissen Eingewöhnungsphase - ganz gefällig aus. Bei Vmaxx habe ich noch Matten für den Innenraum geordert, die erzeugen ein bischen mehr Wohnlichkeit. Winterkompletträder habe ich von ATU gekauft.

Nach 15000 km lässt sich schon eine erste Bilanz ziehen. Das Auto verrichtet unspektakulär seinen Dienst. Wegen einer undichten Schlauchverbindung kam es anfänglich zu Kühlwasserverlust, was aber behoben wurde. Der Diesel ist eine gute Wahl, brummt ein bischen (besonders wenn er noch kalt ist und unter Last), zieht aber gut durch und verbraucht nicht zu viel (ca. 7-7,5l bei gemischter Fahrstrecke mit 50% Autobahn). Bei 140 läuft er schön ruhig mit ca. 3000 U/min, ich fahre viel mit Tempomat. Wenn nötig, kann man mit dem Auto aber auch richtig schnell fahren (so wie die vielen identisch motorisierten Vertreter). Ursprünglich wollte ich einen Benziner kaufen, aber die Amerikaner bauen da extrem lange Übersetzungen ein, was zwar die Drehzahl senkt, dem Motor subjektiv aber viel Kraft raubt. Das Getriebe beim Diesel scheint besser angepasst, ich hätte jedoch den 6. Gang eine Spur länger übersetzt.

Es gibt viele positive Details: bequemer Einstieg; bequeme Sitze mit schnell ansprechender Sitzheizung; leichtgängige Lenkung; ein Kinderwagen passt gut in den Kofferraum; angenehme Ladehöhe; angenehme Instrumentenbeleuchtung, die sich manuell in vielen Abstufungen dimmen lässt; auf der hinteren Sitzbank können auch 3 Personen bequem sitzen; witzig: die Taschenlampe (habe ich tatsächlich schon mehrfach benutzt); richtiges Ersatzrad (ich trau' diesen Sprayflaschen nicht), ordentliche Soundanlage.

Natürlich gibt es auch Schwächen, die z.T. im Forum schon genannt wurden: fehlende MP3-Funktion beim Radio; mäßiges Licht; kleiner Tank; Piepstöne; ungepolsterte Armlehnen.

Noch ein "Hausfrauentipp" zum Tanken: nach dem automatischen Zulaufstopp passen - ganz langsam eingelassen - noch ca. 4-5 l mehr in den Tank hinein, einmal habe ich über 52 l (!) getankt. Das steigert die Reichweite auf bis zu 700 km.

Resümee: Wenn das Auto weiter so läuft wie bisher, war es tatsächlich eine gute Wahl.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Anton,

auch von mir ein herzliches :nono: hier im Forum und und Danke für Deinen Bericht, der sehr interessant ist und im Wesentlichen die Schwächen und Stärken sehr gut beschreibt.
Die lange Übersetzung des Benziners könnte tatsächlich besser abgestimmt sein, aber ich nutze den Wagen eher zum Cruisen als zum Dahinjagen über die Autobahn, daher stört es mich nicht.

das Auto ist selten und sieht - nach einer gewissen Eingewöhnungsphase - ganz gefällig aus.
Die Seltenheit ist tatsächlich was Besonderes, wen es allerdings stört, der muss dann halt zu Antidepressiva greifen. :newlaugh: Von hinten sieht der Compass wirklich gefällig aus, mich erinnert er immer an das Heck des Cayenne.

Dann weiterhin knitterfreie Fahrt und den Compass Fahrern wirst Du ein willkommener Zuwachs sein........... :hmmm:


Gruß
Rolf
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Ein herzliches :newlaugh: auch von mir,

schon cool, wenn man sich gleich mit einem handfesten Erfahrungsbericht vorstellen kann!
Allzeit Gute Fahrt und immer Viel Freude mit dem Compass!

Gruss
Tobias
 
jeepb1

jeepb1

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Sigmaringen
Hallo Anton

Toll auch ein Compass Fahrer

Toller Bericht von dir :nono:

Und Allzeit knitterfreie Fahrt :newlaugh:

Gruß Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

15000 km Jeep Compass

15000 km Jeep Compass - Ähnliche Themen

  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • GRIPMAX A/T Reifen Erfahrungen nach 15000 Km

    GRIPMAX A/T Reifen Erfahrungen nach 15000 Km: Hallo an Alle,   wie versprochen meine Erfahrungen mit den Gripmax A/T Reifen:   Reifen in der Größe 245 75 16 wurden vor 6 Monaten auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben