Hallo,
das Video hat mich an ein altes Buch von 1981 erinnert. Dort wird die patentierte Erfindung von Walter Franke aus Seevetal beschriben, das Franke-Schichtladesystem.
Spart bius zu 20% Benzin ein und reduziert die CO Emmission ohne at auf unter 0,1%. Wurde damals u.a. mehrjährig bei in HH an der FH getestet (2 Diplomabeiten) BP hatte es auch im Europatest mit ca. 15% Einsparung in der Stadt, nach ECE 7% selbst in der Warmlaufphase. Uni Braunschweig gab auch ein positives Gutachten zu ab. Auch daraus wurde ix - obwohl es praktisch an jeden Benziner "nachgerüstet" werden konnte und das Drehmoment untenrum besser wurde.
Prinzip, kleiner Zwischenflansch am Serienmotor Ansaugkrümmer-Zylinderkopf, sozusagen ne dickere Dichtung durch die dünne Stahlröhrchen direkt vor das Einlassventil gelegt wurden. Der Luftstrahl aus dem Röhrchen tritt dann wie Milch im Kaffe erstmal ungemischt in den zylinder und unterschichtet die normale Füllung. Die Menge der Frischluft die so eingedüst wird konnte per Abgasmessung optimal eingestellt werden.
FAzit auchdas war wohl entschieden zu simpel und damit für keinen der Großen und Kleinen hersteller und nachrüster interessant.
Anderes Patent aus den 50ern, der Autokühler wurde erst lackiert dann mit einer Mischung aus Titandioxid Braustein und anderen Salzen beschichtet. So konnte er bei Betriebstemperatur die anesaugte Kühlluft wie ein Katalysator reinigen. Sprich die erwärmte Luft war deutlich sauberer als das was vorne reinkam. Komischerweise wird eute das Prinzip hochgelobt weil es jemand in (Beton)Bodenbelagsplatten einbaut und damit per (UV)Licht dann städische Schadstoffe minimert. Da wären solche Kühler wohl entschieden effizienter.....
Es sind also nicht nur in den USA so manche Erfindungen verdrängt worden
Gruß
Andi