100 miles per gallon

Diskutiere 100 miles per gallon im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gestern gefunden, kannt ich bis dato nicht... Es gibt aber viele andere Tüftler die in diese Richtung gehen. Viel Spaß...
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BluestarZJ

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Gestern gefunden, kannt ich bis dato nicht...
Es gibt aber viele andere Tüftler die in diese Richtung gehen.

Viel Spaß

http://www.youtube.com/watch?v=3qbdTcvr8bQ&feature=player_embedded#at=196
 

RTandreas

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Hallo,

das Video hat mich an ein altes Buch von 1981 erinnert. Dort wird die patentierte Erfindung von Walter Franke aus Seevetal beschriben, das Franke-Schichtladesystem.
Spart bius zu 20% Benzin ein und reduziert die CO Emmission ohne at auf unter 0,1%. Wurde damals u.a. mehrjährig bei in HH an der FH getestet (2 Diplomabeiten) BP hatte es auch im Europatest mit ca. 15% Einsparung in der Stadt, nach ECE 7% selbst in der Warmlaufphase. Uni Braunschweig gab auch ein positives Gutachten zu ab. Auch daraus wurde ix - obwohl es praktisch an jeden Benziner "nachgerüstet" werden konnte und das Drehmoment untenrum besser wurde.
Prinzip, kleiner Zwischenflansch am Serienmotor Ansaugkrümmer-Zylinderkopf, sozusagen ne dickere Dichtung durch die dünne Stahlröhrchen direkt vor das Einlassventil gelegt wurden. Der Luftstrahl aus dem Röhrchen tritt dann wie Milch im Kaffe erstmal ungemischt in den zylinder und unterschichtet die normale Füllung. Die Menge der Frischluft die so eingedüst wird konnte per Abgasmessung optimal eingestellt werden.
FAzit auchdas war wohl entschieden zu simpel und damit für keinen der Großen und Kleinen hersteller und nachrüster interessant.
Anderes Patent aus den 50ern, der Autokühler wurde erst lackiert dann mit einer Mischung aus Titandioxid Braustein und anderen Salzen beschichtet. So konnte er bei Betriebstemperatur die anesaugte Kühlluft wie ein Katalysator reinigen. Sprich die erwärmte Luft war deutlich sauberer als das was vorne reinkam. Komischerweise wird eute das Prinzip hochgelobt weil es jemand in (Beton)Bodenbelagsplatten einbaut und damit per (UV)Licht dann städische Schadstoffe minimert. Da wären solche Kühler wohl entschieden effizienter.....
Es sind also nicht nur in den USA so manche Erfindungen verdrängt worden

Gruß

Andi
 
Cherokee88

Cherokee88

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Hallo,

das Video hat mich an ein altes Buch von 1981 erinnert. Dort wird die patentierte Erfindung von Walter Franke aus Seevetal beschriben, das Franke-Schichtladesystem.
Spart bius zu 20% Benzin ein und reduziert die CO Emmission ohne at auf unter 0,1%. Wurde damals u.a. mehrjährig bei in HH an der FH getestet (2 Diplomabeiten) BP hatte es auch im Europatest mit ca. 15% Einsparung in der Stadt, nach ECE 7% selbst in der Warmlaufphase. Uni Braunschweig gab auch ein positives Gutachten zu ab. Auch daraus wurde ix - obwohl es praktisch an jeden Benziner "nachgerüstet" werden konnte und das Drehmoment untenrum besser wurde.
Prinzip, kleiner Zwischenflansch am Serienmotor Ansaugkrümmer-Zylinderkopf, sozusagen ne dickere Dichtung durch die dünne Stahlröhrchen direkt vor das Einlassventil gelegt wurden. Der Luftstrahl aus dem Röhrchen tritt dann wie Milch im Kaffe erstmal ungemischt in den zylinder und unterschichtet die normale Füllung. Die Menge der Frischluft die so eingedüst wird konnte per Abgasmessung optimal eingestellt werden.
FAzit auchdas war wohl entschieden zu simpel und damit für keinen der Großen und Kleinen hersteller und nachrüster interessant.
Anderes Patent aus den 50ern, der Autokühler wurde erst lackiert dann mit einer Mischung aus Titandioxid Braustein und anderen Salzen beschichtet. So konnte er bei Betriebstemperatur die anesaugte Kühlluft wie ein Katalysator reinigen. Sprich die erwärmte Luft war deutlich sauberer als das was vorne reinkam. Komischerweise wird eute das Prinzip hochgelobt weil es jemand in (Beton)Bodenbelagsplatten einbaut und damit per (UV)Licht dann städische Schadstoffe minimert. Da wären solche Kühler wohl entschieden effizienter.....
Es sind also nicht nur in den USA so manche Erfindungen verdrängt worden

Gruß

Andi

haste da vll noch irgendne lektüre oder nen link dazu ? interessiert mich ...
 

RTandreas

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Hallo,

die Info stammt aus einem Buch von 1981 in dem alle möglichen wissenschaftlichen Erungenschaften beschrieben werden. nennt sich Reporter der Wissenschaft oder so ähnlich. Kann morgen die genauen Daten mal raussuchen. Am Rasenmäher jedenfalls hat das Prinzip funktioniert, da der eh viel zu fett lief machte es sich im Verbrauch richtig bemerkbar, er lief entschieden länger pro Füllung. Drehmoment? na ja er ging trotzdem bei Ästen und Ameisenhügeln über 15 cm Höhe aus :smilewinkgrin:
Die Sache mit der Kühlerbeschichtung stammt aus ne Suchaktion in der Unibib zu einem anderen Thema. Wo das war keine Ahnung, war irgend ein Sammelband einer Ing-Zeitschrift aus den 50ern.

Gruß

Andi
 

RTandreas

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Nachtrag:
Patentliste durchgesehen:
DE000002600014A1 FRANKE WALTER [DE] VERFAHREN ZUM BETRIEB EINES VIERTAKT-VERBRENNUNGSKRAFTMOTORS UND MOTOR ZUR DURCHFUEHRUNG DIESES VERFAHRENS
Da sollte das angegebene Patent sein, ein kurzes pdf-Dokument mit Stichworten dazu kann man hierzu runterladen
http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=index&action=index
 
Tucson

Tucson

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Beschichtete Kühler wurden, mindestens für USA-Modelle, eine Zeitlang von VOLVO serienmässig verbaut.

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