Zeitrelais abfallverzöger für 12V

Diskutiere Zeitrelais abfallverzöger für 12V im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, Ich habe folgendes Problem: Die Steuerung (das Autopage RS-622 das ich grade einbaue) gibt einen 1 sec Masseimpuls aus. Damit würde ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hi,

Ich habe folgendes Problem:
Die Steuerung (das Autopage RS-622 das ich grade einbaue) gibt einen 1 sec Masseimpuls aus.
Damit würde ich nun gerne einen Verbraucher (z.B. Abblenddlicht) aktivieren, aber lieber für mehr als 1 sec.

Also meine Frage: Wie komme ich von dem 1sec Masseimpuls auf eine einstellbare Zeit (sagen wir mal 30sec) bis das Licht wieder ausgeht?
Kann ich mir da was basteln oder muss ich echt bei Conrad 45EUR für ein entsprechendes Relais ausgeben?


Gruss
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Schade, kann schon nicht mehr editieren.
Glaube ich habe was passendes gefunden in der Bucht unter Artikelnummer: 380070709062.

Ob das was taugt?

Gute Nacht.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
und was ist

das
da noch ein 5 pol- relay als taster ersatz dazu.
Schade, dass ich es nicht sehen kann.

Ich war noch extra bei Conrad, aber die meinten Zeitrelais gäbe es nur für 230V...

Also heisst es nun warten...

Gruss
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
boah 60eur ist aber eine Menge.
Da warte ich erst mal ab was das eBay ding ergibt.

Sonst komme ich darauf zurueck...

Danke.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dopprelapostel,..........
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
?????????????????????????????? was willst du uns damit sagen ??????????????????????????????????
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Falsch, er sagt das er es braucht...... Z.B. für................... aber nicht exakt wofür.

Darum die Nachfrage.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Wofür brauchst du denn die Lösung mit dem Zeitrelais genau?

Hier gibts eines für 5 €uro http://www.luedeke-elektronic.de/product_i...roducts_id/1886
Das Problem bei dem Relais ist genau das auf das ich bei fast allen gestossen bin: Es wird über einen Taster eingeschaltet. Ich habe aber keinen Taster, sondern einen 1sec. Masseimpuls von max. 200mA.

Was habe ich damit vor?
Beim Öffnen über ZV gibt das Autopage RS-622 über ein Kabel einen 1sec Masseimpuls von max.200mA aus, damit z.B. die Innenbeleuchtung beim Aufschliessen mit an geht.
Das brauche ich aber beim Jeep nicht, da sie beim Aufschliessen automatisch mit angeht.
Also habe ich mir überlegt es so zu nutzen, dass ich mein Auto einfacher finden kann (wie ich es vom Tahoe kenne): Beim Aufschliesen bei Dunkelheit geht das Abblendlicht für eine bestimmte (einstellbare) Zeit an. Also möchte ich mit diesem Relais dafür Sorgen, dass beim Aufschliesen das Licht angeht und dann noch ca. 30sec anbleibt.


Gruss
Chris
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Chris,

das ist doch einfach zu lösen, du brauchst doch nur ein zusätzliches gewöhnliches KFZ-Relais das dir den Masseimpuls in einen Plusimpuls umwandelt der wiederum da angreift wo der Taster auslöst. Easy.

Grüsslix Ozy
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
Das Problem bei dem Relais ist genau das auf das ich bei fast allen gestossen bin: Es wird über einen Taster eingeschaltet. Ich habe aber keinen Taster, sondern einen 1sec. Masseimpuls von max. 200mA.

dann ist es doch genau richtig ( conrad Artikel-Nr.: 115975 - 62 )

an dem einen anschluß wo der taster eigentlich dran soll machst du eine direkte masse verbindung(karosserie) und auf den anderen anschluß legst du dein kabel was für eine sek. masse führt.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
dann ist es doch genau richtig ( conrad Artikel-Nr.: 115975 - 62 )
Ja, vom Zeitbereich wäre das ideal gewesen. Genau das was ich haben wollte.

Ich dachte immer die "Taster" seien auf der Platine verlötet, und ich wollte nicht an den Platinen rumlöten.
Fürs nächste mal bin ich schlauer.
Danke für all die guten Tips.

Hoffe das ich heute etwas weiter komme mit dem Einbau, dann kann ich euch wieder mit mehr Fragen neven...


Gruss
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ok, also das Teil von ebay taugt nicht. Hat zwar einen Helligkeitssensor, aber der rest ist mist.

habe es eingebaut, aber es taugt nichts. Es ist aus wenn es hell ist, dass ist toll. Aber wenn es Dunkel ist schaltet es immer ein und aus, auch wenn das Abblendlicht über den Schalter (noch) eingeschaltet ist, sehr gefährlich.
Und es schaltet die Scheinwerfer nie endgültig aus, immer nur ein und aus und ein und aus usw... furchtbar.
habe dem verkäufer nun schon 2 mal geschrieben, aber noch keine Antwort...

Aber ich bin auf dieses Ding gestoßen: carmodule.de
Ob das besser ist?

Habe meine Verkabelung schon doppelt kontrolliert, ist alles ok. Denke mal das Modul ist einfach nix.

Gruss
Chris
:jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeitrelais abfallverzöger für 12V

Zeitrelais abfallverzöger für 12V - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    Oben