WJ | Schleifring mit "Kontaktspray" behandeln ... ?

Diskutiere WJ | Schleifring mit "Kontaktspray" behandeln ... ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; 3 Wochen hab´ ich jetzt das Auto ... und wollte heute morgen mal mit Tempomat dahinschweben ... war nur nix ... Gründe Lampe für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smuggler

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
3 Wochen hab´ ich jetzt das Auto ... und wollte heute morgen mal mit Tempomat dahinschweben ... war nur nix ...

Gründe Lampe für aktivierten Tempomat leuchtet - nur die Geschwindigkeit lässt sich nicht setzen.

Könnte das am Schleifring liegen - kann ich den, ohne das Lenkrad zu demontieren (ist mir wg. dem Airbag zu gefährlich), von außen irgendwie mit Kontaktspray einsprühen?
Die Audiofunktionen auf der Rückseite des Lenkrads funktionieren alle.

Danke schon mal für´n paar Infos ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal abgesehen davon daß da kaum ein Schleifring verbaut sein wird bräuchte der kein Kontaktspray - die Kontakte schleifen ja beim Lenken ständig aufeinander, Oxid gibts da also kaum.

Entweder will der Taster nicht oder die Wickelfeder (clockspring) ist fertig; soweit die Fehler an der Peripherie. Natürlich kann immer noch eine Leitung oder ein Steckverbinder hinter der Wickelfeder oder das Tempomat-STG (wenn es sowas einzeln gibt) defekt sein......
 

Smuggler

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Aha ... ich dachte da wär ein Schleifring ...

Nun gut, dann werde ich mal Onkel Google befragen, wie ich an die Wickelfeder dran komme und mal im Kabelsalat herumstochern - zur Not halt in die Werkstatt.

Vielen Dank nochmal.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Such auch mal hier im Forum; wenn ich mich nicht irre hat gerade jemand ein ähnliches Problem beim WJ, vor etwas längerer Zeit gabs das im XJ-Forum, da war die Feder durch - da ist aber innerhalb kürzester Zeit auch immer mehr ausgefallen.
 

Smuggler

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Hab' mir schon einiges durchgelesen ... und werde damit doch in die Werkstatt fahren.
Das Herumhantieren mit dem Airbag ist mir persönlich doch zu gefährlich.
Wenn dann alles demontiert ist, kann ich selbst die Elektrik prüfen - und mir dann überlegen, ob ich fast € 250,- für das Teil ausgeben möchte ...

Da der Rest aber einwandfrei funktioniert, kann ich mir auch vorstellen, dass ich irgendwo einen "Wackler" finde.
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Passt evtl. nicht, aber beim KJ lässt er sich nicht aktivieren, wenn ein Bremslicht defekt ist.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Eher Bremslichtschalter. Das hatten hier schon mehrere als Problem und ist ziemlich billig und leicht zu tauschen.
 

Smuggler

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Bremslichter funktionieren alle ...

Ich bin im Augenblick noch zu nichts gekommen ... ist ja auch kein dringendes Problem. Trotzdem habe ich mal nach einer Unterdruckdose in der Nähe der Batterie gesucht (könnte ja auch sein - habe ich irgendwo gelesen) - und keine gefunden. Nächstes Wochenende habe ich evtl. Zeit mal genauer zu schauen.
Mal seh´n. Wenn´s was neues gibt geb´ ich Bescheid.
 

Smuggler

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Problem gelöst ... war der Unterdruckschlauch in der Nähe der Drosselklappe.
War ein Riss drin und hat quasi nicht mehr dicht gehalten - hab´ den Riss weggeschnitten - und schon funktioniert´s wieder.

:yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ | Schleifring mit "Kontaktspray" behandeln ... ?

WJ | Schleifring mit "Kontaktspray" behandeln ... ? - Ähnliche Themen

  • Lenkstockschalter Schleifring defekt

    Lenkstockschalter Schleifring defekt: hallo, habe endlich den Fehler gefunden der die Hupe lautstark tönen lässt, der Lenkstockschalter Schleifring ist der Übeltäter, im Fehlerspeicher...
  • Schleifring tauschen

    Schleifring tauschen: Hallo Ich müsste bei meinem 97 XJ den Schleifring im Lenkrad tauschen. Habe hier alles durchsucht und keine Anleitung gefunden. Kann mir jemand...
  • Schleifring / Clock Spring

    Schleifring / Clock Spring: Hallo erstmal, ich bin der Neue.....   Ich habe mir dieses Jahr einen KJ Limited 06 zugelegt und habe jetzt auch das Lastwagen feeling...
  • Schleifring/Lenkwinkelsensor

    Schleifring/Lenkwinkelsensor: Hallo,   nachdem meine tolle freie Werkstatt mein Lenkgetriebe ausgewechselt hat, geht am Lenkrad gar nichts mehr. Keine Hupe, kein Tempomat und...
  • Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring

    Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring: Hallo.   Ist es möglich das Cherokee Lenkrad incl. Airbag an den Schleifring des TJ's anzuschließen ?   Das Cherokee Lenkrad hat ja 2 Anschlüsse...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkstockschalter Schleifring defekt

      Lenkstockschalter Schleifring defekt: hallo, habe endlich den Fehler gefunden der die Hupe lautstark tönen lässt, der Lenkstockschalter Schleifring ist der Übeltäter, im Fehlerspeicher...
    • Schleifring tauschen

      Schleifring tauschen: Hallo Ich müsste bei meinem 97 XJ den Schleifring im Lenkrad tauschen. Habe hier alles durchsucht und keine Anleitung gefunden. Kann mir jemand...
    • Schleifring / Clock Spring

      Schleifring / Clock Spring: Hallo erstmal, ich bin der Neue.....   Ich habe mir dieses Jahr einen KJ Limited 06 zugelegt und habe jetzt auch das Lastwagen feeling...
    • Schleifring/Lenkwinkelsensor

      Schleifring/Lenkwinkelsensor: Hallo,   nachdem meine tolle freie Werkstatt mein Lenkgetriebe ausgewechselt hat, geht am Lenkrad gar nichts mehr. Keine Hupe, kein Tempomat und...
    • Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring

      Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring: Hallo.   Ist es möglich das Cherokee Lenkrad incl. Airbag an den Schleifring des TJ's anzuschließen ?   Das Cherokee Lenkrad hat ja 2 Anschlüsse...
    Oben