Winterreifentest, ulitmativ?

Diskutiere Winterreifentest, ulitmativ? im Veranstaltungen, Events, Termine Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, nun ist ja wieder Winter- und hier und da auch Schneezeit. Wie jedes Jahr stehen viele von uns vor der Frage, welcher Reifen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cookie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
110
Danke
4
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

nun ist ja wieder Winter- und hier und da auch Schneezeit. Wie jedes Jahr stehen viele von uns vor der Frage, welcher Reifen ist für mich der Beste.
Immer wieder werden viele, viele Themen eröffnet und in anderen Themen vereinzelt auf das Thema Winterreifen umgeschwenkt. Die Aussagen sind jedoch wenig aussagekräftig, da in der Regel die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Nun mal meine Idee:

Können wir nicht mal "Laien" Testbedingungen festlegen, mit denen wir Winterreifen testen und die Ergebnisse dokumentieren können. Die offiziellen Testergebnisse betreffen ja meistens nicht die Größen, die Jeepfahrer benutzen.
Laien-Bedingungen daher, als dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier jemand z.B. über geeichte Geschwindigkeitsmessysteme verfügt und die vielen Umrüstungen von Rad-/Reifenkombinationen keine zuverlässige Geschwindigkeits - Auswertung zulassen.

Eine Vorstellung dazu wäre z.B. der Beschleunigungstest auf Schnee (und/oder festgefahrenem Schnee / nasser Strasse): Gemessen in Zeit pro Strecke. Also eine Strecke festlegen, die man als privat Person auch eindeutig feststellen kann (z.B. 50 m) und dann mit der Stoppuhr die notwendige Zeit dafür messen (aus dem Stand).

Jedoch habe ich im Moment keine Idee zur Seitenführung bzw. zum Bremsen.

Was haltet Ihr grundsätzlich und im speziellen von der Idee?

Gruß
Christian
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
9
Standort
Grevenbroich
find ich super die Idee :xmas: den bremsweg zu testen dürfte nicht das Problem sein . z.b aus tempo 50 ab markierung bis zum stillsatnd diese strecke einfach messen dann kann man schon ne Aussage machen .


Gruß manu (will auch endlich schnee)
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.140
Danke
35
Standort
Bayreuth
ja, aber Schnee ist doch nicht gleich Schnee! Kommt drauf an wieviel cm, Konsistenz, Untergrund....
Da könne wir uns nur alle bei dir treffen und testen:) Setzt schon mal nen Kubikmeter Glühwein an!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifentest, ulitmativ?

Oben