Wie kann so etwas passieren...

Diskutiere Wie kann so etwas passieren... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ist zwar kein Jeep, aber da hier viele Kompetente Leute unterwegs sind eine Frage, warum passiert so etwas? Alle Zylinder voller Späne, auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bertibaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Ist zwar kein Jeep, aber da hier viele Kompetente Leute unterwegs sind eine Frage, warum passiert so etwas?
Alle Zylinder voller Späne, auch gleich hinter der Drosselklappe alles voll mit Spänen. Ventil in Kolben Zyl. 1 eingeschlagen.



 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hm... Hitze? Z.b. durch zu viel Vorzündung...
Auf den Bildern ist halt nicht all' zu viel zu erkennen. Wenn sich das auf den Mazda Deiner Signatur bezieht, könnte es auch sein, dass irgendwas mit dem Zahnriemen nicht mehr gepasst hat und der Kolben das Ventil "geküsst" hat.
Hatte mal einen Mazda 323 GT-R, mit etwas zu viel Ladedruck. :wave: Da hats den Kolben zerlegt... Stichwort: Burstknock. Aber hier tippe ich eher auf besagtes Problem mit dem Zahnriemen.

Aber wie gesagt, sehr viel kann man über das Internet auch nicht sagen.
 

bertibaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Zahnriemen war noch drauf, alles bestens gespannt usw.
Ist auf der AB bei ca.140km/h mit schnarrendem Geräusch einfach stehen geblieben...
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Ventilteller bricht ab, wird vom Kolben durchgekaut und die entstehenden Bröckchen werden beim Verdichtungstakt Richtung Drosselklappe geschleudert bzw. teilweise noch von den benachbarten Zylindern angesaugt.
Die Frage ist nur: Wieso? Ein Ventil bricht nicht einfach mal so ab...
 

bertibaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Das wäre alles nicht so ärgerlich, wenn ich Ihn nicht vorher noch in Schuss gebracht hätte...
Alle Öle, Achsmanschetten, Reifen, Kühlwasser, und noch mehr. Mir wird gleich schlecht.
Sollte mal irgendwann als Oldie laufen, jetzt kann ich Ihn wohl in Teilen verschachern.
Für nen Ersatzmotor legt man so ca. 500,-hin, dafür bekomm ich den ja noch mal mit allem drum herum... :wave:
 

weizenlui

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Ventilteller bricht ab, wird vom Kolben durchgekaut und die entstehenden Bröckchen werden beim Verdichtungstakt Richtung Drosselklappe geschleudert bzw. teilweise noch von den benachbarten Zylindern angesaugt.
Bei meinem Vectra V6 war es der Ventilsitzring. Sah genauso aus. Teilemotor fürn Ar... voll Geld einbauen lassen, vergessen danach das Automatenöl wieder aufzufüllen und kurz darauf den Automaten zerlegt und wieder einen Ar.. voll Geld ausgegeben. Zum Glück war es nicht mein Geld! ICh hätte die Karre gleich nach dem Motorschaden abgegeben.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein Ventil bricht ab, wenn es beim Schließen nicht gleichmäßig aufliegt und dadurch jedesmal ein wenig gebogen wird.
Kann zum Beispiel durch Ölkohle kommen oder durch einen beschädigten Sitz.
 

bertibaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Ich hoffe nur, das ich nicht selbst dazu beigetragen habe. Hab nämlich so einen Injection-Reiniger von Liqui Moly reingekippt, das war aber ca. 3500km vor dem Gau. Hab auch das Gefühl gehabt Er fährt immer besser, als ob Er vom Vorbesitzer nur durch die Stadt getragen wurde. Wird sich wohl irgend ein Klumpen gelöst haben.... :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann so etwas passieren...

Wie kann so etwas passieren... - Ähnliche Themen

  • Falschen Ölfilter verbaut...was kann passieren ?

    Falschen Ölfilter verbaut...was kann passieren ?: Hallo, ich habe bei meinem XJ Bj. 95 Öl plus Filter gewechselt. Der Ölfilter den ich ausgebaut habe hatte ein Rückschlagventil. Jetzt bin ich...
  • das schlimmste was passieren kann!!!!!!!!

    das schlimmste was passieren kann!!!!!!!!: Moin Leutz, Nu is es passiert mein Injector undicht! Ok bring ich zum Freundlichen, weil natürlich der fünfte gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz hinte drine...
  • was würde passieren ???

    was würde passieren ???: Hi jungs und mädelz, Ich denke viele von euch kennen die situation. Ihr habt gerade euren wagen vollgetankt und wollt an der kasse bezahlen...
  • Kann bei einem Langstrecken-Liberty mit 100.000km noch was passieren?

    Kann bei einem Langstrecken-Liberty mit 100.000km noch was passieren?: Ich überlege ob ich meinen Liberty nächstes Jahr kaufen soll. Ist im Moment im Leasing. An dem Wagen war nie etwas dran, wurde jeden Tag ca...
  • So was kann nur mir passieren...

    So was kann nur mir passieren...: Moin so ein scheiß , ich könnt laut schreien .. wollte den kühlerthermostat wechseln und habe beim zusammenbau die schraube (oben direkt am bock...
  • Ähnliche Themen

    • Falschen Ölfilter verbaut...was kann passieren ?

      Falschen Ölfilter verbaut...was kann passieren ?: Hallo, ich habe bei meinem XJ Bj. 95 Öl plus Filter gewechselt. Der Ölfilter den ich ausgebaut habe hatte ein Rückschlagventil. Jetzt bin ich...
    • das schlimmste was passieren kann!!!!!!!!

      das schlimmste was passieren kann!!!!!!!!: Moin Leutz, Nu is es passiert mein Injector undicht! Ok bring ich zum Freundlichen, weil natürlich der fünfte gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz hinte drine...
    • was würde passieren ???

      was würde passieren ???: Hi jungs und mädelz, Ich denke viele von euch kennen die situation. Ihr habt gerade euren wagen vollgetankt und wollt an der kasse bezahlen...
    • Kann bei einem Langstrecken-Liberty mit 100.000km noch was passieren?

      Kann bei einem Langstrecken-Liberty mit 100.000km noch was passieren?: Ich überlege ob ich meinen Liberty nächstes Jahr kaufen soll. Ist im Moment im Leasing. An dem Wagen war nie etwas dran, wurde jeden Tag ca...
    • So was kann nur mir passieren...

      So was kann nur mir passieren...: Moin so ein scheiß , ich könnt laut schreien .. wollte den kühlerthermostat wechseln und habe beim zusammenbau die schraube (oben direkt am bock...
    Oben