Habs jetzt mal kurz beim Buschtaxi überflogen, demnach käme das 247 dem 44-44 am Nächsten.
Bei dem ist, wenn ich nicht irre, in 4lo das Mitteldiff star gekuppelt, im 4hi läuft die Kraftverteilung über die HydraLock im VTG - also eine Lamellensperre deren Sperrwirkung bei Drehzahldifferenzen erhöht wird. Das 247 hat aber kein 2hi.
Alternativ das 249: Hier wird - im 4hi - die Kraftverteilung über eine Viscodose geregelt. Bis 95 sperrt die Visco stufenlos einen Planetensatz, 4lo läuft ebenfalls über dem Planeten. Ab 96 wirkt die Visco auf ein Lamellenpaket welches ohne Visco-Aktion eine Lastverteilung von 20:80 bewirkt; 4lo ist gesperrt.
Das 247 scheint auch nicht immer sonderlich willig zu sein was die Zuteilung der Antriebskraft zur Vorderachse anbelangt. Von der Funktion her soll das auch kein wirklicher Permanent-Allrad sein da die Vorderachse nur mitläuft und erst bei Drehzahldifferenzen belastet wird - die würde bedeuten daß die HydraLock im Ausgangszustand völlig offen ist, was ich mir zwar vorstellen kann - aber schwer. Vom 247 hört man mitunter schon mal von unschönen Geräuschen die auf eine gelängte Kette zurückgeführt werden. Und das beim GC - da möchte ich nicht wissen wie lange das beim 1500er RAM dauert.
Das 249 hingegen ist in beiden Bauweisen ein Permanent-4x4; die Visco-Dose ist hierbei mehr oder weniger ein Verschleißteil, zunehmender Verschleiß führt zu einer zunehmenden Sperrung des Mitteldiffs.