quarki69 schrieb:
- Jeep WG Overland `02
- MB Atlanta 8.5x17 ET 25
- Vredesetein Quatrac 5
- 255/60/17 V106
- WG <=> WJ
Also fangen wir mal von ganz vorne an.
1.)
Das Modell WG und WJ ist konstruktiv identisch.
Das Band vom WG stand aber in Österreich, der WJ kommt aus den USA.
2.)
Das Felgengutachten musst Du selbst besorgen - scheint aber nicht das Problem zu sein.
3.)
Das Profil 'Vredesetein Quatrac 5' ist ein Ganzjahresreifen mit M&S-Kennung (laut WWW).
Da reicht ein entsprechender Aufkleber im Fahrzeug [190 km/h] und man kann auch Reifen
mit dem Geschwindigkeitsindex [T] fahren.
Für diese Problematik als einfach einen entsprechenden Aufkleber besorgen beim Reifenhändler).
4.)
Als der Gutachter die Räder legalisiert hat, wurde einfach vom montierten Reifen die Bezeichnung
für den Lastindex abgeschrieben und in die Papiere übernommen. Das machen die immer so.
Damit ist das eine eindeutige technische Vorgabe, die einzuhalten ist ... aber vielleicht auch unsinnig.
Daher achte ich bei meinen Reifen-Mods darauf, dass der Gutachter den Lastindex '100' aufführt.
'100' bedeutet eine Achslast von 1.600kg (vgl. unten) - mehr brauchen meine Indianer nicht.
Damit muss ich bei OffRoad-Reifen nicht aufpassen, denn die liegen alle bei mind. Index '100'.
Abschließend und zusammenfassend zur Problemlösung.
Besorg Dir einen entsprechenden Aufkleber - der kommt in den Sichtbereich im Cockpit.
Lass Dir den Lastindex vom Gutachter 'vernünftig' abändern. Das kostet zwar, macht aber Sinn.
Jetzt bleibt mir nur, Dir ein gutes Gelingen zu wünschen!
Bodo