Welche Reifen fahrt ihr auf eurem WJ?

Diskutiere Welche Reifen fahrt ihr auf eurem WJ? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; die motorisierung ist doch nebensächlich , du schreibst du brauchst 107H , zudem hast du ganzjahresreifen mit m&s kennzeichnung . und der...
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sepple

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die motorisierung ist doch nebensächlich , du schreibst du brauchst 107H , zudem hast du ganzjahresreifen mit m&s kennzeichnung .
und der vredestein ist in V.
die 106 ist das problem !
der reifenhändler ist nicht zufällig eine atu filliale ??
 
 

quarki69

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sepple schrieb:
du könntest deine achslast per eintrag um 50 kg herunter setzen lassen.
die 106 bedeutet reifentragfähigkeit  950kg , 107 trägt 975gk.
wie hoch ist denn die eingetragene achslast überhaupt ??
 
Vorne, so wie ich es verstehe, 1247 und hinten 1338.
 
Als Bereifung sind eingetragen, 245 / 70R16 107H aber ich habe ja die MB Atlanta Felgen druff und dementsprechend die Reifen gekauft.
sepple schrieb:
die motorisierung ist doch nebensächlich , du schreibst du brauchst 107H , zudem hast du ganzjahresreifen mit m&s kennzeichnung .
und der vredestein ist in V.
die 106 ist das problem !
der reifenhändler ist nicht zufällig eine atu filliale ??
 
 
 
Vielen Dank, Sepple. Nun, der Reifenhändler ist eine EUROMASTERS Filiale. Und ja klar, es geht lediglich um die 107H in den Fahrzeugpapieren, vs. die 106V, die auf den Reifen stehen.
Bodo schrieb:
Hilfe - das ist '.......' :cry: eigentlich fast unglaublich :frust:
 
Lieber Mark,...
 
Vielen Dank, Bodo! Dann warte ich noch eben und fahre nicht gleich heute früh zum Reifenhändler. *hoff*
 
monk

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Ich glaube du musst dich mit dem Thema Reifen und Felgen noch ein wenig beschäftigen. Hättest dich vorher mal im Forum einlesen sollen und nicht auf irgendwelche Reifenhändler verlassen.
Kind ist jetzt im Brunnen!
 
 
sepple

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106 bedeutet der reifen trägt 950kg bei einer bestimmten geschwindigkeit.
deine achslast beträgt 1338kg.
1900 - 1338 = 562 gk reserve !
dein tüff mann hat keine ahnung und keine lust solche kleinigkeiten auszurechnen !
von den felgen ganz abzusehen ....wg-wj 
alles sesselfurzer ohne plan !
eine tragfähigkeit von 100 am reifen würde völlig reichen !
 

quarki69

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monk schrieb:
Ich glaube du musst dich mit dem Thema Reifen und Felgen noch ein wenig beschäftigen. Hättest dich vorher mal im Forum einlesen sollen und nicht auf irgendwelche Reifenhändler verlassen.
Kind ist jetzt im Brunnen!
 
 
Naja, ich war halt davon ausgegangen, bei EUROMASTERS nicht bei irgendwelchem Reifenhändler, sondern beim Fachhändler / Profi zu sein. :(
 

quarki69

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sepple schrieb:
eine tragfähigkeit von 100 am reifen würde völlig reichen !
 
 
Danke sepple, ich hoffe, es existiert ggf. ein Gutachten von Vredestein, welches der Reifenhändler mir besorgen kann. Beim TÜV / in der Werkstatt wurde mir angeraten, danach zu fragen...
 
sepple

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solch eine reifenfreigabe für dein fahrzeug bekommst du auf anfrage bei jedem reifenhersteller/importeur auf anfrage.
die meisten haben auf ihrer homepage sogar ein antragsformular für jedermann , nicht nur für reifenhändler !
die tragfähigkeit der felge würde mich in dem zusammenhang noch interesieren ....
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
quarki69 schrieb:
  • Jeep WG Overland `02
  • MB Atlanta 8.5x17 ET 25
  • Vredesetein Quatrac 5
  • 255/60/17 V106
  • WG <=> WJ
 
Also fangen wir mal von ganz vorne an.
 
1.)
Das Modell WG und WJ ist konstruktiv identisch.
Das Band vom WG stand aber in Österreich, der WJ kommt aus den USA.
 
2.)
Das Felgengutachten musst Du selbst besorgen - scheint aber nicht das Problem zu sein.
 
3.)
Das Profil 'Vredesetein Quatrac 5' ist ein Ganzjahresreifen mit M&S-Kennung (laut WWW).
Da reicht ein entsprechender Aufkleber im Fahrzeug [190 km/h] und man kann auch Reifen
mit dem Geschwindigkeitsindex [T] fahren.
Für diese Problematik als einfach einen entsprechenden Aufkleber besorgen beim Reifenhändler).
 
4.)
Als der Gutachter die Räder legalisiert hat, wurde einfach vom montierten Reifen die Bezeichnung
für den Lastindex abgeschrieben und in die Papiere übernommen. Das machen die immer so.
Damit ist das eine eindeutige technische Vorgabe, die einzuhalten ist ... aber vielleicht auch unsinnig.
Daher achte ich bei meinen Reifen-Mods darauf, dass der Gutachter den Lastindex '100' aufführt.
'100' bedeutet eine Achslast von 1.600kg (vgl. unten) - mehr brauchen meine Indianer nicht.
Damit muss ich bei OffRoad-Reifen nicht aufpassen, denn die liegen alle bei mind. Index '100'.
 
 
:idea1:
Abschließend und zusammenfassend zur Problemlösung.
Besorg Dir einen entsprechenden Aufkleber - der kommt in den Sichtbereich im Cockpit.
Lass Dir den Lastindex vom Gutachter 'vernünftig' abändern. Das kostet zwar, macht aber Sinn.
 
Jetzt bleibt mir nur, Dir ein gutes Gelingen zu wünschen!
:wave:
Bodo


 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm: ... zur Kennung des Geschwindigkeitsindex bzw. Speedindex (SI) findet sich eine gute Darstellung bei Wikipedia
 

quarki69

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Bodo schrieb:
:hmmm: ... zur Kennung des Geschwindigkeitsindex bzw. Speedindex (SI) findet sich eine gute Darstellung bei Wikipedia
 
 
Aber die Reifen sind doch, bis 240 km/h oder so zugelassen. Ich hoffe, es wird ausreichen, den Lastindex korrigiert einzutragen.
Ganz ganz vielen Dank jedenfalls für die ausführlichen Infos! Nun habe ich einen neuen Ansatz; und neuen Mut gefasst! :)
 
Ich werde gerne berichten, wie's weiter geht. - Hoffentlich geht's auch weiter... Ansonsten biete ich hier meine MB Atlanta mit Quadrac 5 zum Tausch an, gegen original Jeep Räder!
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
quarki69 schrieb:
 
 
Aber die Reifen sind doch, bis 240 km/h oder so zugelassen. Ich hoffe, es wird ausreichen, den Lastindex korrigiert einzutragen.
Ganz ganz vielen Dank jedenfalls für die ausführlichen Infos! Nun habe ich einen neuen Ansatz; und neuen Mut gefasst! :)
 
Ich werde gerne berichten, wie's weiter geht. - Hoffentlich geht's auch weiter... Ansonsten biete ich hier meine MB Atlanta mit Quadrac 5 zum Tausch an, gegen original Jeep Räder!
 
.... Du solltest aufpassen, dass Dir der Geschwindigkeitsindex [H] erhalten bleibt, wenn der Gutachter
den Lastindex ändert. Im Zweifelsfall schreibt er am Reifen ab und es war schon wieder 'Kacke' :frust:
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
quarki69 schrieb:
.... Wurde nicht via Mail darauf hingewiesen! Tut mir .....
 
Hm - da kannst Du NICHTS dafür.
 
Warum diese Thread-Verfolgung regelmäßig neu justiert wird, kann ich nicht beurteilen.
Das ist ein Gimmick das Keiner braucht :frust:
 
 
Mik

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Hi Folks,
hi Mark,

ich habe deine Themen rund um die Reifenfrage zum WJ jetzt mal hier zusammengefasst.
Ich hoffe das ist okay - auch wenn die Beiträge chronologisch und thematisch etwas durchwirbelt sind... :wave:

Greetz
Mik
 

quarki69

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Bodo schrieb:
 
.... Du solltest aufpassen, dass Dir der Geschwindigkeitsindex [H] erhalten bleibt, wenn der Gutachter
den Lastindex ändert. Im Zweifelsfall schreibt er am Reifen ab und es war schon wieder 'Kacke' :frust:
 
Klar, auf den Reifen steht V, aber lt. Recherche sind diese bis zu 240 km/h zugelassen.
Schneller fahre ich eh nicht! :-D  ;-)
 
TÜV Termin ist zumindest schon mal angeleiert. :)
 
sepple

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v entspricht 240km/h richtig.
da du einen H index eingetragen hast sollte dein wagen nicht schneller als ca. 204 laufen.
was ist denn eingetragen im schein unter höchstgeschwindigkeit ?
 

Det65

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Wenn du den 190er Aufkleber drin hast bekommst du die Dinger trotzdem nicht eingetragen!


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sepple

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diddle65 schrieb:
Wenn du den 190er Aufkleber drin hast bekommst du die Dinger trotzdem nicht eingetragen!


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kannst du das auch begründen ?
ich seh da bei den reifen überhaupt kein problem ....
 
wjrobby

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sepple schrieb:
 
kannst du das auch begründen ?
ich seh da bei den reifen überhaupt kein problem ....
Weil ein speedindex von H gefordert wird;
V geht bis - wenn ich nicht irre - 240 km/h.

Da bist schon auf der sicheren Seite..

Das Problem ist momentan noch der Traglastindex, der hat aber mit der VMax nix zu tun in dem Fall...

Also bringt es auch nix, wenn einen papperl mit Max190 anbringst, der WJ/WH riegelt eh bei 203km/h ab...

Gruß Robert.
 
sepple

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die serienbereifung 235/65-17 hat traglastindex 104.
bitte korrigiert mich wenn das falsch liegen sollte .....
 
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