Wasser im Pat... mein Zwischenbericht

Diskutiere Wasser im Pat... mein Zwischenbericht im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, seit Ende Februar habe ich meinen schwarzen Pat (Limited 2.0 CRD), den ich intensiv nutze... Jetzt sind die ersten 15.000 Kilometer rum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ehoehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
Hallo,

seit Ende Februar habe ich meinen schwarzen Pat (Limited 2.0 CRD), den ich intensiv nutze...
Jetzt sind die ersten 15.000 Kilometer rum und es ist Zeit für einen ersten Zwischenbericht.

Als allererstes Mal der Skandal:
Wasser tropft aus dem Schalter fürs Schiebedach. Ich habe dann das Fahrzeug zum Händler gebracht, der mir dann erklärt hat, daß die Ablaufschläuche wohl bereits bei der Erstmontage irgendwo einen Knick hatten und mir die ganze Suppe irgendwie im Schiebedach / Zwischendach / Dachhimmel / Wasweissichundhastenichgesehen stand.
Wenigstens erfolgte die Reparatur auf Garantie...

Aber auch das war eine Odyssee... Ich habe, als ich festgestellt habe, daß Wasser reinkommt, beim Händler angerufen. Der war nicht gerade engagiert und hat gesagt, ich soll bei der Garantieservice-Hotline anrufen. Das hab ich getan und mein Pat kam dann zu einem anderen Händler... (Wenn er den Umsatz nicht brauchen kann, Bitte!) Der andere Händler fühlte sich aber nicht unbedingt dafür verantwortlich, daß ich einen Ersatzwagen bekomme. "Das wird alles vom Service koordinert" war die Aussage.

Meine Aussage war dann erst mal "Ich geb meinen Wagen nicht her, wenn ich kein Ersatzauto habe." - Schlußendlich bekam ich von Avis (ungefähr auch vier Mal mit Avis telefoniert) einen kleinen Volvo ... :smileJap: - Aber Rundumservice sieht anders aus!

Ansonsten reiße ich mit meinem Pat viele Kilometer auf der Autobahn in einem gemütlichen Cruising-Tempo runter und er macht mir richtig viel Spaß. Er ist mein erstes SUV und ich will dieses Fahrgefühl gar nicht mehr missen!

Wenn ich noch mal mehr Zeit habe, werde ich meinen Bericht an dieser Stelle ergänzen!
 
Jogibaer

Jogibaer

Member
Mitglied seit
10.03.2007
Beiträge
64
Danke
7
Standort
Immenstadt / Allgäu
Hallo ehoehmann

Genau diese Probleme mit dem Wassereinbruch am Schiebedach hatte ich auch. Auch bei mir ist das Wasser über die Innenbeleuchtung ins Fahrzeug gelaufen. :smileJap: Nach einigen Versuchen, hat der "freundliche" meiner Wahl, den Fehler gefunden.
Erstens sind bei manchen Fahrzeugen irgendwelche Klebestellen innen an der Dachreling nicht richtig ausgeführt worden. Dies hat auch Jeep Deutschland so bestätigt.

Aber der Hauptfehler ist: der innere Wasserkasten des Schiebedaches ist zu flach. Der Spalt zwischen Dach und Oberkante Wasserkasten ist zu groß. Somit schwappt das Wasser das sich im Kasten befindet, beim Bremsen einfach nach vorne über den Rand und läuft bei der Leuchte nach innen.
Lösung: :p Mein Händler und ich haben oben auf die Kante des Wasserkastens ein Gummiprofil, ähnlich wie eine Türdichtung gesteckt. Somit ist der Rand höher bzw. es ist überhaupt kein Spalt mehr zwischen Wasserkasten und Dach.
Seither hatte ich keinerlei Wassereinbrüche mehr.... :wave:

beste Grüße

Jochen
 

ehoehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
Und es tropft wieder rein... Mannomann!
Ich werd jetzt mal Deine Lösung meinem Werkstattmenschen erzählen.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Jeep kriegt einfach das Wasserproblem nicht in den Griff.
Offensichtlich bei fast jedem Modell.
Mein Wrangler TJ mußte erst in der Werkstatt in puncto Dichtigkeit "fertiggebaut" werden. Dieser Prozess hat dann fast 4 Jahre gedauert. Aber für mich ohne jegliche Kosten und immer mit einem nagelneuen Vorführwagen als Ersatzfahrzeug; auch kostenlos versteht sich!


Gruß
Hans
 

Bronkster99

Member
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo,

ich lese schon eine Weile mit und habe seit ca. 1 Woche auch einen silbernen Patriot 2.4 CVT. Bis gestern war ich auch zufrieden. Aber wie man daran erkennen kann, dass ich mich in diesem Thread zuerst melde ist der Grund, dass meiner nen kleinen See auf dem Rücksitz hatte, nachdem das Wasser durch die Deckenbeleuchtung kam.
In folge desse ist vermutlich auch meine Elektronik im Auto in Mitleidenschaft gezogen worden. Ausfall des Navis und des BCs (mitten auf der Autobahn). Und später Ausfall der Lautsprecher.
Nach einen ersten Notfall-Besuch bei einem DC-Händler in Köln wurde der Fehlerspeicher gelöscht und das Dach erstmal abgeklebt. Montag hab ich dann den Termin bei meinem Händler in Hamburg.

Könnte mir vielleicht jemand die Daten der DC-Händler per PN geben, die bei Euch dieses Problem behoben haben?
Danke und Gruß
 

Starman81

Neu hier
Mitglied seit
12.09.2008
Beiträge
6
Danke
0
Hallo ehoehmann

Genau diese Probleme mit dem Wassereinbruch am Schiebedach hatte ich auch. Auch bei mir ist das Wasser über die Innenbeleuchtung ins Fahrzeug gelaufen. :idea1: Nach einigen Versuchen, hat der "freundliche" meiner Wahl, den Fehler gefunden.
Erstens sind bei manchen Fahrzeugen irgendwelche Klebestellen innen an der Dachreling nicht richtig ausgeführt worden. Dies hat auch Jeep Deutschland so bestätigt.

Aber der Hauptfehler ist: der innere Wasserkasten des Schiebedaches ist zu flach. Der Spalt zwischen Dach und Oberkante Wasserkasten ist zu groß. Somit schwappt das Wasser das sich im Kasten befindet, beim Bremsen einfach nach vorne über den Rand und läuft bei der Leuchte nach innen.
Lösung: :hehe: Mein Händler und ich haben oben auf die Kante des Wasserkastens ein Gummiprofil, ähnlich wie eine Türdichtung gesteckt. Somit ist der Rand höher bzw. es ist überhaupt kein Spalt mehr zwischen Wasserkasten und Dach.
Seither hatte ich keinerlei Wassereinbrüche mehr.... :hehe:

beste Grüße

Jochen
Hi,

bin der Andy aus Fürth und seit 10.09.2008 stolzer Besitzer eines Patriot´s. Nun gleich am ersten Regentag ist das Problem bei mir auch aufgetreten.
Könntest Du vielleicht Bilder Deines Lösungsvorschlages im Detail einfügen. Kann mir leider noch nichts unter Deinem Text vorstellen.

Wäre echt super

Gruß
Andy
 
Jogibaer

Jogibaer

Member
Mitglied seit
10.03.2007
Beiträge
64
Danke
7
Standort
Immenstadt / Allgäu
Hallo Andy

Aber sicher bekommst du ein paar Bilder....
Ich denke das Gummiprofil sollte gut zu erkennen sein. Wie gesagt, nach dem mein Händler und ich das Profil angebracht hatte, habe ich seitdem nie wieder einen Tropfen Wasser im Auto.





PS: Sorry das es mit der Antwort so lange gedauert hat, bin aber gerade erst wieder aus dem Urlaub zurück.

Grüße aus dem Allgäu
Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im Pat... mein Zwischenbericht

Wasser im Pat... mein Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
  • Wasser in Heckleuchte

    Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
    • Wasser in Heckleuchte

      Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    Oben